Forum

"Diablo III" im Test: Das Schwert ist willig, die Maus ist schwach

SPIEGEL ONLINEAlte Welt mit neuem Anstrich: Der dritte Teil der Fantasy-Prügelei "Diablo" ist bunt, laut und ziemlich simpel, aber trotzdem gelungen. Das Spiel appelliert an uralte Instinkte. Nun müssen nur noch die Server robuster werden - und meine Maushand.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...834191,00.html

---

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Wenn man in WoW den aktuellen Content bis zum erbrechen farmt, dann tut man das weil man nur diesen Items den darauf folgenden Content erleben kann.
    Der darauf folgende Content ist letztendlich das, was sie vorher auch schon gespielt haben. Spiele sind eben repetitiv. Die Frage ist, wie es "verkauft" wird und was dem Spieler wichtig ist - wie stark der Spieler das also empfindet.

Für dich ist DIII nach einmal auf normal erledigt, für mich war WoW nach wenigen Stunden erledigt. Ein anderer spielt die Anno - Kampagne und es langt und der nächste pflastert dutzende von Karten mit seinen Betrieben zu.

...

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie DiabloIII noch garnicht gespielt haben und erst recht nicht im Inferno Modus.
    Sonst wüssten Sie, dass man die Skills sowieso irgendwann situationsbedingt anpassen muss, bei Inferno schon wegen der diversen Immunitäten.
    Diese Immunitäten gab es doch auch in Dia2, nicht wahr? Aber da konnte man eben die Skills nicht so einfach wechseln. Verstehen Sie worauf ich hinauswill? Sie Rennen auf Hell auf ne Herde Untoter zu und sehen, mist, die sind Feuer-Immun. Ihr Char ist aber nen Ice-Magic. Also skillen Sie sich einfach schnell um und holzen die Herde untoter nieder. *gähn* Das kann doch jeder.

In den alten Dia-Teilen bräuchten Sie in einer solchen Situation wirklich Skill - oder ne gute Party ;)

Ja ja. ich kann garnicht mehr zählen wie viele Kommentare dieser Art ich in der letzten Woche von den selbsternannten Veteranen gelesen habe und alle hatten natürlich selbst den Hammerdin erfunden und waren Urheber der besten Itemliste.
    Alles klar. :D
    Ahja, das habe ich also behauptet? Süß, wie Sie hier Dia3 verteidigen.

Nö eben nicht.
    Selbst wenn Sie mit DEM Itemset überhaupt auf einen Gegner draufhauen der für ihre Attacken einfach immun ist und Sie nicht wissen welchen Skill man jetzt am besten einsetzt dann dauert der Tod ihres Chars nur etwas länger und sonst passiert garnix.
    Genau, und darum skillen Sie in Dia3 einfach schnell Ihren Char um. Ist das nicht sowas von lame? Sorry, aber das ist so, als würden Sie in einem Shooter einfach nen Granatwerfer in die Hand bekommen, wenns mal nicht läuft. Wo ist der Anspruch?

Aber nur weil Ihnen das Gameplay bei Dia III nicht passt, ist das noch lange kein Spiel für Noobs.
    Im Vergleich zu den alten Dia-Spielen ist der Anspruch eindeutig gesunken. Das können Sie nicht verleugnen.

Und BTW: Ich liebe Dia III aus diesem Grund. Ich bin keine 16 mehr und habe keine Lust, die Hälfte meiner Zeit in ein Spiel investieren zu müssen nur um auf Hell nicht wie eine Fliege geklatscht zu werden.

_

Zitat von runzel Beitrag anzeigen
    Der darauf folgende Content ist letztendlich das, was sie vorher auch schon gespielt haben.
    Es ist die gleiche Mechanik, aber mit neuen Umgebungen, Gegnern und Story. Bei D3 sind es noch nicht mal neue Umgebungen, Gegner und Story

Zitat von timorieth Beitrag anzeigen
    Diese Immunitäten gab es doch auch in Dia2, nicht wahr? Aber da konnte man eben die Skills nicht so einfach wechseln. Verstehen Sie worauf ich hinauswill? Sie Rennen auf Hell auf ne Herde Untoter zu und sehen, mist, die sind Feuer-Immun. Ihr Char ist aber nen Ice-Magic. Also skillen Sie sich einfach schnell um und holzen die Herde untoter nieder. *gähn* Das kann doch jeder.
    Sie müssen sich eben so anpassen, dass Sie auch voran kommen.
    Als langweilig empfinde ich es dagegen einen Char zu spielen, den ich sowieso nur anhand einer Liste von Fremden erstellt habe.
    Das ist wie gesagt Fleißarbeit und hat nichts mit Skill zu tun.

Ahja, das habe ich also behauptet? Süß, wie Sie hier Dia3 verteidigen.
    Nein nicht direkt aber Sie tun wie viele andere Spieler genau so.
    Sie bemängeln die fehlende Individualisierbarkeit und dabei war diese bei Dia2 doch im Prinzip nur eine vorgegaukelte Freiheit.
    Wenn man nämlich den Char nicht so aufgebaut hat wie vorgegeben, konnte man irgenwann nix mehr reißen. Was nützt es bitte eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten zu haben, wenn sowieso jeder weiß, dass diese vollkommen links liegen gelassen werden ?
    Die Zahl der Spieler die wirklich so getüftelt haben um dieser Highskill Chars zu gestalten kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.
    Von daher ist es verwunderlich wie viele andere Spieler sich über das neue System aufregen.

Da finde ich den Zwang, seinen Charakter selbst an die Spielweise und die Situation anpassen zu müssen deutlich spaßiger.

Genau, und darum skillen Sie in Dia3 einfach schnell Ihren Char um. Ist das nicht sowas von lame? Sorry, aber das ist so, als würden Sie in einem Shooter einfach nen Granatwerfer in die Hand bekommen, wenns mal nicht läuft. Wo ist der Anspruch?
    Nein, man kann den Char ja sowieso nicht einfach mal eben in Sekunden umstellen, allein das Menü und die Abklingzeit beim Wechseln verhindern das erst mal.
    Ansonsten fällt mit jetzt auf Anhieb nicht ein einziger Egoshooter ein, der nicht wenigstens ein paar verschiedene Waffen mitbringt, die man im Laufe des Spiels einsammelt und dann mit den wechselnden Gegnern auch durchwechseln muss.
    Man muss zwar mit der Munition auskommen aber wechseln kann man sonst immer mal schnell. Den großen dicken Gegner bearbeitet man dann mit dem Raketenwerfer und die kleinen schnellen die 5 Sekunden später folgen kriegen was von der Schrotflinte.
    Das kennt man doch eigentlich.
    Die Ausrüstung erarbeitet man sich ja auch mit der Zeit, genau so wie die Skills in Dia3 auch erst nach und nach kommen.
    Alles also lame ?

...Im Vergleich zu den alten Dia-Spielen ist der Anspruch eindeutig gesunken. Das können Sie nicht verleugnen...
    Ich finde der Anspruch ist nicht unbedingt gesunken, da man sich nicht einfach eine Anleitung anschauen kann um einen starken Char zu haben sondern man muss einfach aktiv spielen und darum geht es für mich in erster Linie. Das irgendwann wenn das Spiel mal was länger gelaufen ist, jemand vieleicht auch eine Kombination findet die fast immer gut funktioniert und richtig stark ist, streite ich aber nicht ab.
    Momentan sieht es aber noch anders aus.
    Pay to win gab es ja unbestreitbar auch schon bei Dia2 auch trotz Verboten.

Inferno

...Also skillen Sie sich einfach schnell um und holzen die Herde untoter nieder. *gähn* Das kann doch jeder.

In den alten Dia-Teilen bräuchten Sie in einer solchen Situation wirklich Skill - oder ne gute Party ;)
    Sie haben noch nie auf Inferno gespielt. Sonst würden Sie hier nämlich nicht so grosse Töne spucken. Trotz der Möglichkeit, jederzeit umskillen zu können, kann das bestimmt nicht "jeder".

Also, erst mal ganz durchspielen und danach können Sie uns immer noch erzählen, wie einfach es war und wie viel Skill Sie doch haben.

---

Es ist die gleiche Mechanik, aber mit neuen Umgebungen, Gegnern und Story. Bei D3 sind es noch nicht mal neue Umgebungen, Gegner und Story
    Handlung: Wenn ich Handlung will, dann spiele ich nicht DIII. WoW würde ich deshalb auch nicht spielen. (Ich spiele es nicht, kenne also nur die Präsentation der Handlung und nicht den Inhalt.) Wenn ich Handlung will, dann starte ich Witcher (2), Elder Scrolls, Dragon Age, ME.
    Dungeondesign: Das die Karten nicht mehr völlig nach Zufall generiert werden, finde ich bei DIII auch schade. (Hat aber auch seine gute Seite.) WoW spiele ich wie gesagt nicht, habe aber andere MMORPGs gespielt und spiele ToR. Sind die Instanzen anders? Ja und nein.
    Ja: Die Optik ist natürlich anders und bei Dungeon A gehen sie erst links und bei Dungeon B erst rechts. Ansonsten: Trash, Boss, Trash, Boss, Trash, Boss...
    Einmal durch und man kennt es. (Ob du dann jeden Boss gleich verinnerlicht hast, ist eine andere Sache.)
    Gegner: Die Bossmechaniken sind, oder sollten, natürlich immer unterschiedlich sein. Manche Bosse erfordern viel Beinarbeit und Aufmerksamkeit für die Umgebung, bei dem nächsten ist Zielwechsel nötig, der Spieler selber bewegt sich aber nur wenig. usw. Das die Bosse trotzdem unterm Strich den selben Klummpatsch machen, ändert das nichts
    Bei DIII ist das auch der Fall. Die blauen Gegner haben auf Inferno 4 zufällige Fähigkeiten. Immer dasselbe und doch wieder nicht.

Wie gesagt: Spiele sind repetitiv. Die "Verpackung" der Wiederholungen ist der Knackpunkt.

Ansichtssache

Die meisten Bewertungen bei Spielen auf Amazon sind Frustbewertungen von Leuten die es nicht mal gekauft haben und bereits Monat vor Release abgegeben werden sobald das Detail bekannt wird wesgen sie nicht kaufen wollen. Da wird ein Echtgeld AH angekündigt un schon hagelt es 1-Sterne noch monate bevor es überhaupt zu kaufen gibt
    Und es dürfte sich herausstellen, dass die Bewertungen nicht ganz unberechtigt sein dürften.
    Momentan bin ich zwar selber noch dabei, mich durch die Welt zu prügeln.
    Aber ich persönlich denke nicht, dass ich mehr als 2-3 Chars heranziehen werden.

Meine Kritikpunkte wären:

- eine strikt lineare Story
    - ein für heutige Spiele wesentlich zu kleines Gebiet
    - zu wenig Quests
    - ein doch recht enttäuschendes Item-System
    - ein simples Skillsystem
    - das Auktionshaus ist momentan eher ein schlechter Witz
    - das erwähnte Handwerkersystem - ebenfalls ein schlechter Witz

Und dazu muss ich sagen, dass ich ich sowohl D1 und knappe 8 Jahre Diablo 2 gespielt habe.
    Und verglichen mit diesem wird D3 wohl bei vielen Spielern wesentlich eher eingemottet werden.
    Die lange Entwicklungszeit ist auf jeden Fall durch das Ergebnis nicht gerechtfertig.

schon wieder so einer

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    .. können Sie uns immer noch erzählen, wie einfach es war und wie viel Skill Sie doch haben.
    Wo kommt Ihr denn alle her? In keinem meiner Posts habe ich von meinem Skill geredet.

Ich sagte lediglich -und das müssen Sie akzeptieren-, dass es in Dia II wesentlich mehr Skill braucht um auf Hell bestehen zu können, als in Dia III. Ganz einfach aus dem Grund, dass Skills nicht austauschbar sind und man mit den denen klar kommen muss, die man hat. So ist es nunmal. Deshalb ist Dia III ja keineswegs schlecht.

Das passt...

Zitat von OneTwoThree Beitrag anzeigen
    Und es dürfte sich herausstellen, dass die Bewertungen nicht ganz unberechtigt sein dürften.
    Momentan bin ich zwar selber noch dabei, mich durch die Welt zu prügeln.
    Aber ich persönlich denke nicht, dass ich mehr als 2-3 Chars heranziehen werden.

Meine Kritikpunkte wären:

- eine strikt......
    ...im Grossen und Ganzen.
    Ich ergänze:
    -mid-game verhunzt: Wenn es Sets, Pläne und Uniques für lvl 10-60 gibt, warum droppen die nicht?
    -Updatepolitik indiskutabel: Wenn massiv in die Spielmechanik eingegriffen wird, muss es eine Info geben oder mindestens die Beschreibung geändert werden.
    -Drops im Midgame verhunzt: 10-15 lvl unter Chara....bitte, was soll das?

1 Stern ist es nicht, aber um der Konkurrenz gerecht zu werden, die es besser gemacht hat, sind maximal 2-3 drin. Sacred 2 und Titanquest sind da nämlich um Längen besser.

Negativ...

Wo kommt Ihr denn alle her? In keinem meiner Posts habe ich von meinem Skill geredet.

Ich sagte lediglich -und das müssen Sie akzeptieren-, dass es in Dia II wesentlich mehr Skill braucht um auf Hell bestehen zu können, als in Dia III. Ganz einfach aus dem Grund, dass Skills nicht austauschbar sind und man mit den denen klar kommen muss, die man hat. So ist es nunmal. Deshalb ist Dia III ja keineswegs schlecht.
    ...im Gruppenplay haben das dann die anderen erledigt, solo war die 'unlösbare' Gruppe bei reload nicht mehr da...
    Echten Skill im Sinne von beherrschen der Spielmechanik braucht man m.E. eher bei Strategiespielen. D3 ist da im Vergleich mit seiner Glücks- und Itemabhängigkeit eher auf dem Niveau eines hübschen Flippers... und da im aktuellen Reifegrad nichtmal überragend...