Forum

Diabetes: Sport hilft besser als Diät

DPAWas hilft bei Diabetes? Abnehmen, hieß es lange. Jetzt haben niederländische Forscher geradezu ein Verjüngungsmittel für Zuckerkranke entdeckt: Sport. Demnach ist Bewegung viel effektiver als eine Diät.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-859169.html

Immer wieder interessant

Wo normalerweise der gesunde Menschenverstand ausreicht, brauchen wir "Bewegungsforscher".

Einen schönen Tag noch.

Zitat von tz88ww Beitrag anzeigen
    Wo normalerweise der gesunde Menschenverstand ausreicht, brauchen wir "Bewegungsforscher".

Einen schönen Tag noch.
    Und mit diesem Beitrag ist alles gesagt - Thread kann geschlossen werden.

Jünger mit Bewegung

Diese Erfahrung habe ich auch ohne den Rat eines Arztes gemacht. Vor 10 Jahren habe ich mit 123 kg (nicht krank außer Rückenproblemen) angefangen mich zu bewegen. Erst Fahrrad fahren, dann walken und zum Schluß laufen. Das Laufen gehört jetzt zu meinem Alltag 3 - 4 mal die Woche 1 h oder mehr. Mittlerweile nur noch 84 kg. Und vor 10 Jahren mit 45 fühlte ich mich alt. Heute mit 55 fühle ich mich wie 30. Und das mit dem gesunden Menschenverstand ist natürlich auch wichtig. Der wird aber von den vielen Medien und dem Auto oft ausgeschaltet. Daher ist die Idee mit dem Rezept sehr gut.

optional

"Diabetiker, die körperlich aktiv sind, haben ein um 38 Prozent verringertes Risiko zu sterben"

Wieder was gelernt. Ich dachte bisher immer, dass das Risiko zu sterben bei 100% liegt. Unveränderlich.

optional

Der Artikel erscheint mir nicht exakt. Es geht nämlich HIER weniger um eine allgemeine Sportempfehlung, sondern insbesondere als "Heilmittel" wenn das Kind bereits in den Brunnen faellt...

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was hilft bei Diabetes? Abnehmen, hieß es lange. Jetzt haben niederländische Forscher geradezu ein Verjüngungsmittel für Zuckerkranke entdeckt: Sport. Demnach ist Bewegung viel effektiver als eine Diät.

Diabetes: Zuckerkranken hilft Bewegung mehr als Diät - SPIEGEL ONLINE
    Also der Hausarzt meines an Diabetes erkrankten Schwiegervater erzählt dem das schon seit Jahren. So neu kann die Erkenntnis also gar nicht sein.

Gesundheitsföderung auf Rezept

Gibt's nicht nur für Bewegung bei Stoffwechselkrankheiten, auf bei vielen anderen Dingen, manchmal hilft nicht nur der "gesunde Menschenverstand", sondern auch der Tritt in den Allerwertesten.

Sport hilft?

Ach, wer haette das gedacht!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was hilft bei Diabetes? Abnehmen, hieß es lange. Jetzt haben niederländische Forscher geradezu ein Verjüngungsmittel für Zuckerkranke entdeckt: Sport. Demnach ist Bewegung viel effektiver als eine Diät.
    Ist ja bahnbrechend, was "Forscher" alles so "entdecken"...