DGE-Ernährungsbericht 2012: So isst Deutschland

CorbisDie Deutschen essen mehr Gemüse, aber weniger Obst und insgesamt zu viel Fleisch - das hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in ihrem Ernährungsbericht 2012 herausgefunden. Die Forscher untersuchten vor allem die Bedürfnisse der Senioren in einer alternden Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-872946.html

Tja...

...könnte ich endlich was gegen meine Fructose-Unverträglichkeit nehmen, würde ich auch wieder mehr Obst und Gemüse essen. Da das aber scheinbar nicht rentabel genug ist, halt ich mich eben auch weiterhin an Fleisch und ungesundes ^^

Die Deutschen

gibt es nicht. Es gibt auch keinen einheitlichen Trend. Jeder is(s)t anders. Soll übrigens Gegenden auf unserem schönen Planeten geben wo man nur sehr selten Gemüse und noch seltener Obst isst. Weil es da nicht wächst. Auf Fleisch möcht ich gar nicht verzichten. Und auf Gemüse dazu auch nicht.

Dge?

Die DGE ist ein Lobbyverein allererster Güte! Wer sich gesund ernähren möchte muß Kohlenhydrate und vor allem Zucker weggelassen. Zu viel Fleisch gibt es nicht, dass ist dummes Gerede. Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst, das alles frisch und unverarbeitet, so ernährt man sich gesund....

@denkdochmalmit

Doch es gibt zuviel Fleisch! Das ist nierenschädlich und pusht ihr Risiko für so ziemlich jede Krebsart, Low Carb hingegen ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss, man braucht einfach Kohlenhydrate zum Funktionieren insb. wenn man Sport macht!

gibt es doch...

Zitat von denkdochmalmit Beitrag anzeigen
    Die DGE ist ein Lobbyverein allererster Güte! Wer sich gesund ernähren möchte muß Kohlenhydrate und vor allem Zucker weggelassen. Zu viel Fleisch gibt es nicht, dass ist dummes Gerede. Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst, das alles frisch und unverarbeitet, so ernährt man sich gesund....
    Lobbyverein hin oder her... Zuviel Fleisch - ja Fleisch allgemein - ist mehr als schlecht, wenn man sich wirklich gesund ernähren will. (Ich gehe hier nicht ins Detail, im Thread zum "Vegetarier-Artikel" von vor kurzem steht genug und man findet das auch selber relativ leicht so heraus.(nutritionfacts.org))
    Nun zum Thema Kohlenhydrate: Was glauben Sie denn, was der Treibstoff für Ihre Zellen und allgemein für so gut wie alle Zellen ist? Richtig: Glucose, ein Kohlenhydrat. Deren Abbau/Verwertung sorgt letztenendes für die Synthetisierung des so wichtigen ATP. Ein energiereiches Molekül, welches dann für die unterschiedlichsten Prozesse innerhalb der Zelle wieder verbraucht wird. Googlen Sie mal nach "Glykolyse", -> "Oxidative Decarboxylierung" -> "Tricarbonsäurecyclus" -> "Atmungskette" um den Zusammenhang zu verstehen. Chemievorkenntnisse möglicherweise nötig.
    Gerade Obst, das sie ja auch nennen, ist ja oftmals sehr energiereiche Nahrung, voll mit Fructose, auch ein Kohlenhydrat! (auch dieses geht im Endeffekt ähnlich in den "Atmungsprozess" ein).
    Es gibt jedoch einen großen Unterschied, ob man raffinierten Zucker ("pur", in Kuchen, Süßigkeiten, Fertigprodukten etc.) zu sich nimmt, oder die im ganzen ursprünglichen Nahrungsmittel gebundenen Zucker (in Früchten, Kartoffeln, Reis, you name it...). In letzterem Fall kann nämlich der Körper die Aufnahme noch regulieren, da der Zucker erstmal aus dem Produkt herausgearbeitet oder bearbeitet werden muss, und so auch eine stetige, gleichmäßige Zufuhr über längere Zeit gewähren. Bei raffiniertem Zucker hingegen ist das etwas anders, teils mit schlimmen Folgen (gehe hier auch nicht ins Detail, kann man alles nachlesen). Von allen anderen wichtigen Stoffen, die man mit dem ganzen Lebensmittel aufnimmt - mit dem Fertigprodukt oder der Süßigkeit meißtens nicht - ganz zu schweigen. Wobei wir zumindest was unverarbeitetes, frisches Essen anbelangt, ja auf einer Wellenlänge sind. Aber Kohlenhydrate weglassen?? Das ist Schwachsinn, das Gegenteil ist der Fall! Es kommt eben auf die Art der Zufuhr an!
    Und falls das noch aufkommt: Ja, Weizenprodukte sind mitunter relativ verschrien. Das liegt aber weniger an den Kohlehydraten, als am Gluten (ein pflanzliches "Kleber"eiweis). Dieses scheint, in zu großen Mengen aufgenomen, für viele Leiden verantowrtlich zu sein und es wird immer öfter vom Verzehr abgeraten. "Hat man nicht schon immer Weizen o.ä. gegessen??" - Ja, allerdings ist schon auffällig, dass der Glutenanteil im Weizen mittlerweile durch Züchtung (um für die mechanische Verarbeitung und industrielle Backprozesse bestmöglich zu genügen) ca. 50% beträgt, vor 50 Jahren waren es noch ca. 5%. Hat zwar nichst mit Fleisch oder Kohlenhydraten zu tun, mit gesunder Ernährung aber wohl schon.

Zitat von la.pa Beitrag anzeigen
    Lobbyverein hin oder her... Zuviel Fleisch - ja Fleisch allgemein - ist mehr als schlecht, wenn man sich wirklich gesund ernähren will. (Ich gehe hier nicht ins Detail, im Thread zum "Vegetarier-Artikel" von vor kurzem steht genug und man findet das auch selber relativ leicht so heraus.(nutritionfacts.org))
    Was definiert man als viel? Und im übrigen macht dieser Arzt Science and Low Carb / Paleo | DietDoctor.com auf mich einen besseren Eindruck.

Wenn Fleisch so ungesund wäre, wie du es gerne hättest, dann wären wir schon längst ausgestorben. Der Mensch hat in seiner Vergangenheit und das unter erschwerten Lebens- und Selektionsbedingungen viel Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte gegessen und hat sich prächtig vermehrt und die Welt erobert ... und drang so in gegenden wo kein Obst und kaum Gemüse wächst: Steppen, nördliche Regionen, Hochgebirge etc.

Vergleicht man die Skelette aus dem Übergang von Jäger- und Sammlergesellschaften in Ackerbau dann erkennt man an den Skeletten Krankheiten und Mangelernährung.

Nun zum Thema Kohlenhydrate: Was glauben Sie denn, was der Treibstoff für Ihre Zellen und allgemein für so gut wie alle Zellen ist? Richtig: Glucose, ein Kohlenhydrat. Deren Abbau/Verwertung sorgt letztenendes für die Synthetisierung des so wichtigen ATP. Ein energiereiches Molekül, welches dann für die unterschiedlichsten Prozesse innerhalb der Zelle wieder verbraucht wird. Googlen Sie mal nach "Glykolyse", -> "Oxidative Decarboxylierung" -> "Tricarbonsäurecyclus" -> "Atmungskette" um den Zusammenhang zu verstehen. Chemievorkenntnisse möglicherweise nötig.
    Gerade Obst, das sie ja auch nennen, ist ja oftmals sehr energiereiche Nahrung, voll mit Fructose, auch ein Kohlenhydrat! (auch dieses geht im Endeffekt ähnlich in den "Atmungsprozess" ein).
    Dir ist schon klar das es essentielle Aminosäuren (Bausteine für Proteine) und essentielle Fettsäuren gibt ... was meinst du warum es keine essentiellen Kohlenhydrate gibt? :-)

Für den Anfang empfehle ich dir folgenden Artikel:

Was ist Ketose? — Urgeschmack

Aber Kohlenhydrate weglassen?? Das ist Schwachsinn, das Gegenteil ist der Fall!
    Bevor man Schwachsinn schreit sollte man sich länger als 2 Sekunden mit dem Thema auseinandersetzen. LowCarb heißt nicht gar keine KH sondern weniger:

dict.leo.org - Ergebnisse für "low"

Wenn dir jemand sagt trinke lieber Bier und Wein anstatt Schnaps, schreist du dann auch "er ist für ein absolutes Alkoholverbot"?

Der Mensch braucht nahezu keinerlei Kohlenhydrate !!

Natürliche KH aus Gemüse und Obst sind ausreichend - wobei Obstsorten inzwischen so züchterisch verändert sind das es vom Kohlenhydratgehalt mehr über die Grenzwertig hinaus geht.

Sportler sollten ausschließlich zum Wettkampf KH einsetzen und im Training die Fähigkeit der natürlichen Energiegewinnung aus Fett trainieren.

Es ist klar das so eine Ernährungsweise den großen Nahrungskonzernen natürlich nicht gefällt - mit Produkten aus Getreide kann man die großen Gewinnspannen erzielen und sind wenn man die Fette noch ordentlich erhitzt zu Transfettsäuren macht lange haltbar.

Leider gehen viele der Lobbyarbeit der DGE ... auf den Leim und propagieren Kohlenhydrate.

Zitat von A. Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Wenn Fleisch so ungesund wäre, wie du es gerne hättest, dann wären wir schon längst ausgestorben.
    Wie ungesund hätte ich es denn gern??"So" schlimm ist es dann ja offensichtlich auch nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage, die bestmögliche Ernährung für den Menschen ist rein pflanzlich. Wenn er, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, mit dem Angebot an pflanzlicher Nahrung alle seine Nährstoffe usw. abzudecken, dann ist tierisch besser, als garnichst zu essen. Für die 1. Welt trifft das aber nicht zu, wir könnten uns leicht rein pflanzlich ernähren. Außerdem hat das Fleisch was wir hier zu 99% essen in den letzten Jahrzehnten DEUTLICH an Qualität verloren und ist schon längst nicht mehr mit dem vergleichbar, was "früher" gegessen wurde.
    Dir ist schon klar das es essentielle Aminosäuren (...) gibt?
    Ja, ist es. Aber es ist ein leichtet, den Bedarf an diesen essentiellen Amino- und Fettsäuren rein pflanzlich zu decken. Dazu braucht man theoretisch nicht mal jeweils 10% der täglichen Kalorienzufuhr aufwenden.
    Das Kohlenhydrate nicht als essentiell gelten, weil der Körper sie im Notfall aus anderen Stoffen synthetisieren kann, um die lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten, heißt nicht, dass es auch besser wäre, in diesen Zustand zu geraten!
    Für den Anfang (...)
    Was ist Ketose? — Urgeschmack
    Der Autor sagt: "Dabei ist Ketose nicht zu verwechseln mit der Ketoazidose. Diese Übersäuerung des Körpers ist tatsächlich gesundheitsschädlich und kann auftreten, wenn der Mensch längere Zeit in Ketose oder gar extremer Ketose (gar keine Kohlenhydrate) verweilt." Und: "Allerdings kann dauerhafte Ketose auch gesundheitliche Risiken bergen, weswegen dies nicht unbedacht praktiziert werden sollte."

Hmm, scheint ja keine Ernährungsform zu sein, der man dauerhaft folgen sollte. Halte ich garnichts von. Das Ziel einer guten Ernährungsform sollte sein, dass man diese dauerhaft praktiziert, sie auf die menschlichen Bedürftnise bestmöglich abgestimmt ist, langfristig ein gesundes, fittes Leben garantiert.
    Man muss sich doch nur mal einige der promineten Low Carb Vertreter anschaun, das sagt meißt alles. Low Carb vs. Plant-Based - YouTube
    Im Internet finden sich massig Informationen von guten Ärzten, Wissenschaftlern und lebenden Beispielen, die diese Ernährungsform in der Luft zerreißen, und am eigenen Körper zeigen wie es richtig geht.

Bevor man Schwachsinn(...)nicht gar keine KH sondern weniger:
    Ich befasse mich seit Monaten mit Ernährung in allen Facetten, und kenne die Argumente zu den unterschiedlichsten Formen. Viel zu viel um alles hier auszubreiten... Auch wenn die Low Carb Diet tatsächlich Low Carb meint (also ist KH-Zufuhr an sich nicht doch irgendwie essentiell?), darauf habe gestern nicht geantwortet! Ich antwortete auf "denkdochmalmit", er/sie schrieb, wer sich gesund ernähren möchte, müsse Kohlenhydrate weglassen (wobei er mit der Obstempfehlung ja sofort wieder das Gegenteil sagte)...

zu viel Fleisch? Ah ha ...

Kein Wunder dass die Deutschen immer fetter werden wenn von höchst-offizieller Stelle immer noch dieser unwissenschaftliche Fett-macht-Fett Unsinn verbreitet wird. Wer schlank und gesund leben möchte muss genau das Gegenteil von der DGE empfohlen wird wird machen.

Viel Essen: Fleisch, aber kein mageres, Salat, fettigen Käse, Quark und Joghurt, Kohl jeder Art

Wenig Essen: Früchte und Beeren (Nature's Candy ist halt immer noch Candy), Leber (super wichtig, aber darf man auch nicht zuviel von essen)

Nicht Essen: Zucker, Stärkegemüse wie zb Kartoffeln, Mais und Bohnen, Bananen, Brot (außer Eiweißbrot), Bier, Nudeln, generell alles was aus Weizen gemacht wird.

Das ganze nennt sich HFLC (High Fat, Low Carb). Das Ziel ist es den Kohlenhydratanteil von üblichen >50% auf 5 bis 10% zu drücken. Der Fettanteil sollte bei über 65% liegen. Der Rest ist Protein. Ballaststoffe zählen hierbei nicht zu den KHs. Der Sinn dahinter ist das die vielen KHs der "normalen" Ernährung dazuführen dass das Fettgewebe zur Einbahnstraße wird also nur Fett eingelagert aber nicht wieder ausgelagert werden kann.

Ach so, ganz wichtig:
    wenn Sie HFLC machen dann machen Sie bitte keine andere Diätform gleichzeit. HFLC sollte man nur machen weil man von dem Prinzip dahinter überzeugt ist und dieses Prinzip ist einfach inkompatibel zu oder beinhaltet bereits die anderen Diät/strategien/märchen/wunschträume. Also, bitte quälen Sie sich nicht in dem Sie bei HFLC Kalorien zählen zb.

Und noch was: der LC Teil von HFLC ist extrem wichtig. Machen Sie nicht den Fehler jetzt HFHC zu machen denn das wird sie unter Garantie Fett und krank machen.

Risiken und Nebenwirkungen:

- hohe Kosten für neue Kleidung weil die alten Sachen zu weit geworden sind
    - konstante Energie
    - keine Hungerflash
    - keine Blutzuckercrashs (ja okay, das war jetzt dreimal das Selbe ;)
    - man kann leider so gut wie nix Fertiges mehr kaufen da wirklich überall Zucker dran ist (Beispiel: saure Gurken. Geht's noch?)
    - man nervt alle die in der Gastronomie arbeiten weil man ständig sowas sagt wie "kann ich bitte anstatt der Pommes mehr Salat bekommen aber bitte nur mit Essig Öl Dressing"

Bleibt nur noch die Frage warum Du Ernährungsempfehlungen von irgendeinem Forumsdepp annehmen solltest. Muss jeder selbst wissen aber ich denke wer meinen Post zum Anlaß nimmt etwas nach zu forschen wird rausfinden das was ich schreibe Hand und Fuß hat. Umgekehrt ist offensichtlich das was die DGE sagt nicht so besonders Wertvoll sein kann denn diese und ähnliche Organisationen anderswo versagen schon seit Jahrzehnten dabei die Epidemie der Fettleibigkeit zu bekämpfen.