Forum: Blogs
DFL-Sicherheitskonzept: Das Schein-Papier
DPADeutschlands Profivereine haben das umstrittene Konzept der DFL mit großer Mehrheit beschlossen. Doch das Sicherheitspapier wird im Liga-Alltag nicht viel ändern, die Fronten bleiben verhärtet. Ein kluger Zug der Utras wäre jetzt: einfach auf Pyrotechnik zu verzichten.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-872567.html
- #1 12.12.2012 18:07 von
...
sowas gab es doch schon als sich die fans im dialog mit der dfl wähnten, um ein pyro-kompromiss mit dem verband auszuloten.
in diesem zeitraum gab es weit weniger pyro als sonst. klar, es gab sie noch, weil leider nicht alle gruppierungen was davon hielten.
aber als der dialog auf ein mal abgebrochen, ja teilweise verleugnet wurde, sprühte die pyro aus allen löchern. seit dem hat sich wenig geändert und es wird sich auch mit diesem neuen "sicherheitspapier" an der pyrotechnik nichts ändern!
mfg hans-uwe - #2 12.12.2012 18:07 von
Super Kommentar
Danke für den Vorschlag auf die Pyrotechnik zu verzichten, bin ganz Ihrer Meinung.
- #3 12.12.2012 18:25 von zufriedener_single
Ultras
einfach in den Circus Maximus, ein paar Löwen und Gladiatoren dazu. Dann können die meinetwegen soviele niedliche Bengalos zünden wie sie wollen.
- #4 12.12.2012 18:32 von
Ich bin auch gegen die Pyrotechnik. Es gibt auch tolle Stimmung und Atmosphäre ohne den lästigen Qualm.
- #5 12.12.2012 18:33 von
Wie wäre es, wenn Herr Christoph Ruf sich mal intensiv mit der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" und der Historie der Pyrotechnikdebatte befassen würde? Oder ist das mit dem journalistischen Sorgfaltsanspruch bei Ihnen auch mehr Schein als Sein?
- #6 12.12.2012 18:37 von
Fussballfans sind wohl ne Art grossgewordener Kevins?
Soso, ein "kluger Zug der Ultras"? Hallo?? Muß man erwachsenen Menschen wirklich noch beibringen, daß das Herumballern von Raketen in einem Fanblock ein "No Go" ist? Irgendwie ist es lächerlich, wie zugunsten von fussballmässig Challengierten eigentlich normale Rechtsnormen ausser Kraft gesetzt worden zu sein scheinen.
Insofern wäre das kein "kluger Zug", sondern die Blödmänner sollten es sein lassen, wie Kinder mit Böllern & Fackeln in einem vollbesetzten Stadion herumzukokeln. Ich kann es mir eigentlich nur noch so erklären, daß der Fußball eine wichtige Ventilfunktion haben muß. - #7 12.12.2012 18:43 von
Prollosport in Champagnerloge umwandeln?
ich glaube Sie Herr Kommentator sind weltfremd. Wann waren Sie das letzte mal im Stadion bei einem der 'großen' Spiele ja die mit Topspielzuschlag! ? Sie labern einen Mist zusammen und bringen die gleichen dämlichen Vorschläge obwohl Sie wissen (sollten) das diese total an der Realität vorbei gehen. Das wäre grad so als würden Sie die Regeln bei einem Top Fight im Boxen so ändern das die Kontrahenten aber bitte nicht zu fest zuschlagen mögen und das Publikum bei Zuwiderhandeln die 'Sportler' nicht mit ihrem Gehabe aufpeitschen dürfen sondern still und leise auf ihrem Sitz bleiben müssen!
Sie sollten mal in die Annalen des Fußballsports einsteigen bevor Sie sich an so ein Thema wagen dürfen. Schlägereien waren im Mutterland des Fußballs eine normale Erscheinung und Sie wollen ein Fußballspiel in eine Waldorfschule umwandeln...Sie könnten auch versuchen den Papst in ein Feierbiest umzuwandeln oder Baschar al-Assad für den Friedensnobelpreis vorschlagen...also entweder halten Sie sich aus dem Thema raus oder gehen Sie in sich! - #8 12.12.2012 18:56 von
Auch ich stehe jedes zweite Wochenende wieder in der Kurve und fühle mich sicher. Die Stadien sind heutzutage wesentlich sicherer für ALLE Besucher. Extremfälle von Gewalt, Pyro und Ausschreitungen gibt es sehr sehr selten, doch sobald irgendwo mal wieder ein Bengalo brennt stürzt sich die Presse darauf und schreibt sich wie wild ein Gewaltproblem herbei das gar nicht existiert! Ob nun die Presse auf die ignoranten Politiker hereinfällt oder andersherum ist völlig egal, aber das Bild von Fußballfans in der Öffentlichkeit ist dass eines saufenden, ständig rumfackelnden Pöblers der auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Das ist einfach unfair und unangemessen, und jetzt auch noch von den Fans zu verlangen in Vorleistung zu gehen ist geradezu unverschämt. Wer hat denn andauernd Dialogbereitschaft gezeigt? Wer hat sich um Komprosse bemüht? Die Verbände? NEIN! Die Politik? NEIN! Die Fans? JA VERDAMMT!
- #9 12.12.2012 19:32 von
Ich mag Stehplätze, ...
Ich mag Stehplätze, ich mag Pyros, ich mag Ultras, .... lasst dem Fussball seine wilden Seiten, denn ansonsten kann man sich irgendwann nur noch gesittet und brav "amüsieren" und stirbt vor Langerweile! ;-)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren