Forum

DFB-Urteil zum Skandalspiel: Hertha hat den Abstieg verdient

DPADas DFB-Sportgericht hat den Einspruch von Hertha BSC abgewiesen, das Skandalspiel bei Fortuna Düsseldorf wird wohl nicht wiederholt. Gut so, denn die Ausraster von Fans und Spielern müssen bestraft werden. Mit ihrer juristischen Taktiererei schaden sich die Berliner selbst.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...834282,00.html

Hintergrund

Als Fußballfan eines nicht betroffenen Vereins stören mich an der ganzen Diskussion und vor allem auch an der SPON Berichterstattung eines:
    Wer macht sich eigentlich mal die Mühe und kramt die hier anzuwendenden Regeln raus?
    Einen Kommentar zu verfassen ist das eine, aber vor diesem sollte doch bei einem Nachrichtenmagazin erstens eine seriöse Berichterstattung und zweitens eine umfassende Hintergrundrecherche stehen.
    SPON verkommt hier leider immer mehr zum Kommentarladen, die je nach Form des Autors von zugegeben brilliant bis grottenschlecht gehen.

Zur Wertung:
    Was vor diesem Spiel war (Saison bzw. Rückrundenbilanz der beiden Mannschaften) und was NACH diesem Spiel war, ist offensichtlich für die Wertung des Spiels irrelevant.
    Konzentrieren wir uns also auf die Zeit zwischen An- und Abpfiff.
    Für einen Fernsehzuschauer war die erste Auffälligkeit die großangelegte Bengalo-Aktion, die zu einer Spielunterbrechung führte (nicht wegen der Bengalos an sich, sondern weil sie auf dem Spielfeld landeten). Vergleicht man dies mit z.B. dem St.Paulianer Becherwurf könnte man sich schon die Frage stellen, ob nicht hier bereits ein Spielabbruch hätte stattfinden müssen.
    Aber ich schweife ab. Vielleicht kann mal jemand Profundes ohne Beteiligtenbrille die entsprechenden Paragraphen des DFB-Regelwerks verlinken bzw. am besten erläutern, dann kann man als interessierter Mitleser versuchen zu verstehen, ob die Schiedsgerichtentscheidung nachvollziehbar oder grober Unfug ist.

Danke
    Anno2012

P.S.: Liebe HBSC und FoDÜ Fans, wir wissen jetzt, dass ihr jeweils die Unschuldigen und die anderen die Bösen sind. Einseitige, zumeist tatsachenverdrehende Kommentare werden durch Wiederholung nicht zur Wahrheit :)

dann behaupte ich einfach der verfasser des artikels hat die entlassung verdient und begebe mich auf das selbe niveau.

einfach lächerlich und unsachlich.

Völlig daneben, Herr Ahrens!

Ob Hertha den Abstieg verdient hat oder nicht, ist nicht Gegenstand der Debatta oder der Verhandlung. Einzig und allein die Tatsache, ob ein Spiel, das durch Fans mehr als 20 min in einer immer noch entscheidenden Spielphase unterbrochen wird, wiederholt werden muss oder nicht, ist relevant! Jammerschade, dass Sie das nicht erkennen, Herr Ahrens!

Der Fisch stinkt vom Kopf

Der Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf. Hellhörig wurde man schon bei der Auseinandersetzung Babbel ./. Preetz. Babbel ist ein integrer grundehrlicher Typ, das Wenige das Babbel sagte warf ein Bild auf Preetz , daß sich jetzt klar konturiert. Die Hertha braucht einen grundehrlichen charakterfesten Manager der der Mannschaft ein Gesicht verleiht.

Urteil ist richtig

Hertha hat sich den Aufstieg selber vermasselt. Durch ihre desolate Rückrunde hätten sie den Abstieg verdient. Fortuna hat ja alles gegeben um den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Ich denke das Hertha mit ihrem neuen Trainer Jos Luhukay den Aufstieg nächstes Jahr schaffen kann. Die Ausschreitungen der Fans haben wahrscheinlich auch auf das Urteil des Richters eingewirkt. Deswegen denke ich das das Urteil gerecht ist.

Merkwürdiger Artikel

Hätte Düsseldorf verloren, kämen die gleichen Argumente wie gegen HBC zum tragen. In der Rückrunde nicht genug Punkte für den zweiten oder gar ersten Platz geholt. Fakt ist, auch wenn es der Verfasser des Artikels (garantiert Fortunafan) nicht gefällt. das war kein reguläres Spiel. Aber mit den Argumenten des Verfassers können wir uns die Relegation auch sparen und Fortuna sofort in die erste Liga bitten.

Und noch mal Fakten!

Zwei Dinge, die mir bei dem ganzen Diskussionen immer wieder auffallen:
    1.) Was man vermutlich am Fernseher nicht so gut erkennen konnte... der Innenraum war beim Anpiff der letzen 90 Sekunden komplett geräumt. Die Fans sind entweder zurück auf die Tribüne oder in die Tunnel in den Stadionecken geführt worden. Da drohte überhaupt keine Gefahr. Gefahr drohte in den 90 Minuten nur von dern Berliner Fans, das kann ich als Besucher der ungefähr 5 Blocks von den Berlinern entfernt saß ganz gut beurteilen.

2.) Hier wird immer von einem Präzidenszfall für die Zukunft gesprochen. Fans könnte bei gewünschtem Ergebnis den Platz stürmen und so die letzten Minuten ein kontrolliertes Spiel der gegenerischen Mannschaft verhinden?! Falsch.
    Wenn Hertha Recht bekommen hätte, könnten in Zukunft die jeweiligen "Fans" bei unliebsamem Ergebniss den Platz stürmen und so einen Abbruch provozieren um ein Wiederholungsspiel zu bekommen. Das will und muss der DFB verhindern. Auch mit diesem Urteil.

Der Platzsturm war auch aus Sicht eines Düsseldorfers dumm und vollkommen überflüssig. Aber was Hertha daraus konstruiert ist lächerlich bis unverantwortlich.

Zitat von magicl Beitrag anzeigen
    Der Abstieg wurde im Dezember auf den Weg gebracht.
    genau das ist der punkt. an diesem abstieg ist ganz allein herr preetz verantwortlich. und dies in mehreren punkten. die letzte fehlentscheidung des herrn preetz war, die spieler, die unter seiner verantwortung als manager stehen, mit todesangst auf den platz zurückzuschicken. ein manager mit kompetenz und rückgrat, hätte dies seinen spielern nicht zugemutet. wer schickt seine untergegebenen mit todesangst in des feindes hände. nur ein unfähiger mann! oder jemand, dem die verluste, die er erzeugt, egal sind!

Fakten!

Zitat von gruenerfg Beitrag anzeigen
    Ob man sie will oder nicht, die Berliner hatten nur 88 Minuten Spielzeit. Und in den letzten zwei Minuten ein Tor zu schießen, das wäre für jeden Berlilner lebensgefährlich gewesen. Mal nicht so Sympathien verschieben - einfach an Fakten halten ist angebrachter.
    Sorry - Fakt ist, dass das Spiel drei mal unterbrochen wurde: in der 60. Minute, weil Hertha Anhänger Unmengen von Bengalos auf den PLatz in der Nähe des eigenen(!) Torraums geworfen haben, dann nach dem 2:2 (nach der 80. Minute) weil Hertha Anhänger erneut Feuerwerk gezündet haben und dann erst in der 95. Minute, weil Düsseldorfer auf das Feld gegangen sind.

Wenn man konsequent gewesen wäre, hätte man das Spiel bei der zweiten Unterbrechung auch abbrechen können, was zum Vorteil der Hertha nicht geschehen ist.
    Leider sind viele Medien und aussenstehende Kommentatoren (zum Beispiel der FAZ) der Rhetorik des Herrn Schickhardt auf den Leim gegangen, der die Ursache des ganzen, nähmlich den Auschreitungen der Hertha Anhänger, erfolgreich ausgeblendet hat und den Focus auschließlich auf die letzten 90 sekunden legt.
    Dieser Spiegel Artikel trifft den Nagel auf den Kopf!

Falsches Urteil, Falsches Zeichen, Falscher Artikel!

Zitat von bugman Beitrag anzeigen
    Hertha hat sich den Aufstieg selber vermasselt. Durch ihre desolate Rückrunde hätten sie den Abstieg verdient. Fortuna hat ja alles gegeben um den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Ich denke das Hertha mit ihrem neuen Trainer Jos Luhukay den Aufstieg nächstes Jahr schaffen kann. Die Ausschreitungen der Fans haben wahrscheinlich auch auf das Urteil des Richters eingewirkt. Deswegen denke ich das das Urteil gerecht ist.
    Ob der Abstieg verdient ist, oder nicht sollte bei diesem Urteil überhaupt keine Rolle spielen. Rückrunde hin oder her, es geht einzig und allein um dieses Relegationsspiel und was dort geschah.

Klar ist, beide Fanlager haben skandalös gehandelt und auch Spieler sollen rechtswidrig reagiert haben.
    Fakt ist aber auch, dass während des Spielverlaufs, das Spielfeld von tausenden Zuschauern gestürmt wurde und alle Spieler in die Katakomben flüchten mussten. Von einem gerecht zu wertenden Spiel kann ab diesem Moment nicht mehr gesprochen werden. Das Spiel wurde nur aus Polizei-taktischen Gründen zu Ende gebracht um weitere Ausschreitungen zu vermeiden.

Diesen Kommentar von SPON finde ich sehr verwerflich und lässt an Sachlichkeit und Objektivität vermissen. Es ist auch ein falsches Zeichen für diejenigen, die im Stadion aufs Spielfeld stürmen. Dieses Urteil kann man also ganz und gar nicht für gut heißen!