Forum

DFB-Urteil: Treter Guerrero wird für acht Spiele gesperrt

DPAHöchststrafe für HSV-Stürmer Paolo Guerrero: Der Peruaner muss für seinen Tritt gegen Stuttgarts Torwart Sven Ulreich mit einer Sperre über acht Spiele büßen. Nur Schalkes Jermaine Jones wurde in dieser Saison ähnlich lange gesperrt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...819603,00.html

Zitat von stampler2 Beitrag anzeigen
    Ach ach! "Üble Fouls"! Jones hätte es verdient länger gesperrt zu werden, bei ihm war es Absicht.
    Guerrero ist einfach weggerutscht und aus Versehen in die Beine von Ulrich. Da kann man nie und nimmer von Absicht sprechen. Die Sperre ist viel zu lang aber da sieht man wieder, wo die Bayern ihre Leute überall sitzen haben!

Es war eben nicht absichtlich.
    ich habe heute im speyerer dom eine kerze für ihn entzündet. nein, das war keine absicht, so wie sein flaschenwurf, das war auch keine absicht. niemals! die flasche fiel ihm aus der hand (sieht man auf dem video) und die grätsche war auch nicht gewollt (steht so in seiner aussage) - gottseidank ist ihre und guerreros welt eine scheibe!

Zitat von Herr Scherflein Beitrag anzeigen
    Jermaine Jones hat Strafen gegen sich gerne mal auf seine Tatoos und Hautfarbe geschoben, sie versuchen die langweilige »Nord-Süde-DFB-Verschwörungskarte« zu spielen. Wie vereinsblind muss man sein um diese widerliche Frustaktion und die daraus resultierende adäquate Strafe eines schon mehrfach unangenehm aufgefallenen Spielers mit Tiraden untersten Niveau gegen Klopp, Sippel und DFB zu kommentieren? Keine Sorge, ihr Verein wird auch diese Saison nicht absteigen - mehr aber auch nicht!
    Ich bin ganz sicherlich nicht Vereinsblind, den eine gerechte Strafe gehört sich nach diesem wie auch ich empfinde üblen Foul. Wir reden hier aber über ein Foul und keine Tätlichkeit auf die sich das Urteil des DFB beruht. Ich habe nichts gegen die Dauer der Sperre, aber gegen die Begründung (Tätlichkeit) den diese ist laut den Statuten des DFB in diesem Fall nicht anwendbar. Hätte PG nachgetreten, geschlagen etc. dann wäre es eine Tätlichkeit - wie im Falle Jones - der Gegenspieler liegt am Boden und er tritt zu - dieses hier ist ein grobes Foulspiel mit Inkaufnahme einer Verletzung. Nur für grobes Foulspiel gibt es keine 8 Wochen.

Und zu Herrn Klopp - der Gute gibt ständig seinen Senf dazu wenn es um andere Vereine und deren Angelegenheiten geht - geht es aber gegen seine Spieler und seinen Verein wird er zum Rumpelstilzchen. Von daher wäre es wünschenswert wenn er zu einem solchen Foul vieleicht noch seine Meinung sagt, aber ganz sicherlich nicht eine tragonische Strafe fordert.

Zu den Selbstdarstellern Sippel und Sammer muss man nichts mehr sagen und das es Vereine gibt die bei dem Strafmaß des DFB gleicher sind als andere ist ja erkennbar - oder liegt die schwere eines Fouls an der Länge des Anlaufes?

?

Zitat von charlybird Beitrag anzeigen
    Ihre Objektivität ist derart bemerkenswert, dass das mit der ''tragonischen'' Strafe kaum ins Gewicht fällt.

Aber mal ehrlich, Sportkamerad Guerrero ist mir des öfteren durch eine nicht gerade faire Spielweise aufgefallen und der peinliche Aussetzer mit dem Flaschenwurf sagt auch einiges über seinen Charakter.
    Dass er sich aber hinstellt und meint, sein Foul hätte Kollege Ullreich doch unverletzt überstanden und er könne die Aufregung nicht verstehen, ist außerordentlich aufschlussreich.

Wenn Sie das nicht so sehen, sollten Sie zumindest froh sein, dass hier nach drakonischen Prinzipien geurteilt wurde, ansonsten hätte man auch die Blutrache bemühen können,
    aber das Bein ist ja dran geblieben, insofern...:-))
    Der Sportskamerad Guerrero hat am Samstag die erste rote Karte in seiner Bundesligakarriere bekommen weil er ein nahezu identisches Foul wie der Sportskamerad Ottl vor ein paar Wochen begangen hatte. Das war völlig richtig. Doch der Ottl bekam 3 Spiele Sperre. Wahrscheinlich ist, dass neben einem "sachfremden" Flaschenwurf gegen einen Zuschauer, welcher ihn damals übelst beleidigte, auch die mediale Empörung einiger Redaktionen und Funktionäre bei der Strafbemessung mit hineinspielte. Das kann man hinterfragen oder nicht. In jedem Fall hat der DFB mit der Sperre für 8 Spiele den Stammtisch zufriedengestellt, manch anderem, wie mir, gibt das Urteil mehr zu denken als zu bejubeln...

Zitat von comethh Beitrag anzeigen
    ...oder liegt die schwere eines Fouls an der Länge des Anlaufes?
    zumindest liegt die Schwere eines Fouls zum Glück nicht in der Schwere der Verletzung, wie Guerrero das in seinem Interview versteckt fordert...

Absicht? Ja, klar

Es war eben nicht absichtlich.
    Wenn sie seine Aussage noch mal lesen, werden sie es vielleicht selbst erkennen.
    Ich bleibe dabei: Das Strafmass ist viel zu hoch, aber es ist ja auch kein Spieler von Bayern München.
    Wer sich dieses Video Paolo Guerrero´s brutales Foul an Sven Ulreich |Rote Karte 03.03.2012 - YouTube ansieht, der kann gar keinen Zweifel haben. Guerrero ist nicht weggerutscht sondern gesprungen!

Je häufiger man sich das Video ansieht, desto eher liegt hier der Verdacht nahe, dass das Urteil zu milde ist!

unnötig

Zitat von balestra Beitrag anzeigen
    ich habe heute im speyerer dom eine kerze für ihn entzündet. nein, das war keine absicht, so wie sein flaschenwurf, das war auch keine absicht. niemals! die flasche fiel ihm aus der hand (sieht man auf dem video) und die grätsche war auch nicht gewollt (steht so in seiner aussage) - gottseidank ist ihre und guerreros welt eine scheibe!
    Jetzt werden sie mal nicht albern. Auf ihren polemischen Kommentar können wir hier gerne verzichten.
    Fakt ist, und da sind sich die meisten Fussballfachmänner (u.a. Klopp) in ganz Deutschland einig, dass es nicht absichtlich von PG geschehen ist.
    Ich hoffe ja immernoch auf eine Reduzierung der Sperre im Zweifel für den "Angeklagten" aber das wird wohl leider nicht passieren :/

Jetzt werden sie mal nicht albern. Auf ihren polemischen Kommentar können wir hier gerne verzichten.
    Fakt ist, und da sind sich die meisten Fussballfachmänner (u.a. Klopp) in ganz Deutschland einig, dass es nicht absichtlich von PG geschehen ist.
    Ich hoffe ja immernoch auf eine Reduzierung der Sperre im Zweifel für den "Angeklagten" aber das wird wohl leider nicht passieren :/
    polemisch wurden zuerst sie. wäre ich staatsanwalt, ich sähe einen anfangsverdacht für ein offizialdelikt - und hier können sie das wegrutschen ihres "kleinen kriegers" genau verfolgen Paolo Guerrero´s brutales Foul an Sven Ulreich |Rote Karte 03.03.2012 - YouTube

Tätlichkeit

Zitat von comethh Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber über ein Foul und keine Tätlichkeit auf die sich das Urteil des DFB beruht. Ich habe nichts gegen die Dauer der Sperre, aber gegen die Begründung (Tätlichkeit) den diese ist laut den Statuten des DFB in diesem Fall nicht anwendbar.
    Blödsinn.

"Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen."

Das war ja wohl zweifellos der Fall.

Huahaha

Selten hatte ich so viel Spaß.

Zur Bestrafung dieses bösen Fouls eine Verschwörungstheorie aufzustellen, ist schon aller Ehren wert. Dass jemand aber die Absicht hinter dem Foul bestreitet, ist beste Unterhaltung. Das Foto im Artikel zeigt deutlich, wohin der "arme Verurteilte" bei der Tatbegehung schaut, die Körperhaltung, die Stellung des Fußes sind so eindeutig (sofern man sich mal selbst bewegt hat).
    Guerrero nahm Anlauf, trat und traf. Und das so absichtlich, wie ein Fußballer das eben mit seinem Fuß tut, er ist ja Rutschen, Grätschen und Treten gewöhnt und beherrscht seinen Körper auch im Fallen. Hier sieht man sogar das Zielen.
    Schlimmeres verhinderte der Zufall, weil der Keeper sein Gewicht auf dem anderen Bein hatte.

Alle, die aus Vereinstreue etwas anderes sehen wollen, sollten sich fragen, ob sie wirklich wollen, dass dieser Kriminelle den HSV repräsentiert.