Getty ImagesMiroslav Klose wird am Samstag 34, seit Jahren plagt er sich mit Verletzungen herum, aber seine Stellung in der Nationalelf ist unangefochten. Wenn es darauf ankommt, ist der Stürmer von Lazio Rom immer zur Stelle. Das wird auch diesmal so sein. Der Leidtragende heißt Mario Gomez.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...837108,00.html
Nach dem Ball hält er seine Mitspieler für die nächstgefährlichen Feinde. Mehrmals sah ich ihn durchlaufende Mitspieler (z.B. Ribery) nicht in den Lauf, also direkt in Torrichtung, sondern etwas zu scharf etwas zu weit nach draussen anspielen. Das hat für Gomez den schönen Effekt, daß die Chance größer ist, daß er eine Chance kriegen wird. Allerdings würde der Ribery das Ding viel sicherer im 1 gegen 1 gegen den Torwart machen. Schade für's Team.
Warum muss er denn unbedingt "explodieren"? Klose trifft doch auch nur in jedem 2. Spiel, ohne zu zerplatzen.
Hab so den Eindruck, Gomez muss jedes Spiel drei Buden machen, damit es anschließend nicht heißt, dass seine Leistung nur "85 Minuten Phlegma" war, zumal er dabei in einem Licht erscheint, als würde er nur träge im Strafraum auf all die traumhaften Anspiele warten, um sie zu versieben.
Wenn Stürmer nicht nur an Toren gemessen werden, und man diese Prämisse gerade zugunsten von Klose anwendet und seine Mannschaftsdienlichkeit als großes Plus gegenüber Gomez so oft hervorhebt, man sich bei Gomez aber nur die Fehlpässe und versiebten Chancen rauspickt und den Rest ausblendet, kann das niemals ein wirklich fairer Vergleich sein.
Denn Gomez schuftet mittlerweile unheimlich viel für die Mannschaft, arbeitet genauso mit nach hinten, holt sich Bälle im Mittelfeld, geht keinem Zweikampf aus dem Weg, holt Freistöße raus und sowas. Das wird oftmals anschließend selbst von gegnerischen Trainern gewürdigt. Da hat er also ziemlich zugelegt und das OHNE Einbußen in seiner Torquote/Torgefährlichkeit dafür in Kauf zu nehmen.
Tja nur damit er in der NM mal "explodieren" kann, muss man ihm halt auch mal das dazu nötige Vertrauen geben, das ja so ziemlich jeder Spieler braucht, und ihn nicht gleich nach einem Spiel, in dem er keine 4 Fallrückzieher in den Winkel gesetzt und 12 Traumpässe gespielt hat, wieder rausnehmen, mal überspitzt gesagt.
Vielleicht ist es nur die Gelassenheit durchs Älterwerden, aber bei der Rückendeckung, die Klose über all die Jahre genossen hat (der hat auch ne Menge hässliche Fehlpässe gespielt und 1000%ige versiebt, auch dumme Gelbrote Karten kassiert - wenn man danach sucht, findet man auch) ist es auch irgendwie Kein Wunder, dass er sich diese Altersgelassenheit, wie im SPON-Artikel beschrieben, leisten und so relaxt mit der Situation umgehen kann - was seinem Spiel bei der EM sicherlich wieder nicht schaden wird, falls er spielt.
Würde mir das Gleiche bei Gomez wünschen, leider ist in den System nur Platz für Einen. Denke zwar mit Gomez sind "wir" gefährlicher, aber egal wer ´s wird, dem drück ich eh die Daumen.
Was ist schade für´s Team? Dass Ribery ein Franzose und nicht mehr für Dtl. auflaufen kann?
Musst Dich schon entscheiden, welcher Nation Du die Dauem drückst.
Au Backe.
Habe übrigens mehrmals gesehen, wie Klose, perfekt vor dem Torwart in Szene gesetzt, den Ball drüber, daneben, auf den TW geschossen hat. Und das, obwohl Diego in Reichweite stand.
Und nu?
Es ging mir darum, daß eine Mannschaft mit Klose mehr Chancen kreiert, weil er in der Regel in jeder Situation eine Fortsetzung in der Nähe des Oprimums erkennt (Spielintelligenz) und auch umsetzt (Technik). Daß er nicht jede Chance reinmacht, evtl. sogar weniger als ein formstarker Gomez, gebe ich zu. Aber das Angriffsspiel ist mit Klose ein anderes als mit Gomez.
Ja und das kann man nicht gleich so schreiben?
Zwar lässt sich auch darüber immer noch streiten, aber immerhin wird so wenigstens halbwegs im Subtext erkennbar mal fairerweise was positives über Gomez eingeräumt als nur polemisch auf seinen (ja durchaus vorhandenen) Schwächen rumgekaut.
Deine Meinung kann ich so besser stehen lassen, weil sie Gomez als einen anderen Spielertyp dastehen und nicht als Nichtskönner dastehen lässt.
Bin dennoch anderer Meinung, denn ich glaube, dass man, vergleichsweise zur WM, eine veränderte Spielweise der NM sehen wird, was sich in den letzten Spielen ja auch schon abgezeichnet hat, und daher auch einen anderen Sturmtypen braucht.
Die meisten Mannschaften werden es gegen Dtl. tendenziell eher so angehen wie Chelsea gegen Bayern, bzw. wie vor 2 Jahren noch Dtl. gegen Spanien (vllt. exklusive Holland, aber auch nur weil die mangels vorhandener Abwehr auf Gedeih und Verderb ihrer Offensivabteilung ausgeliefert sind), aber bei allen anderen wird es wahrscheinlich (bin kein Prophet, ist nur so eine Ahnung) weniger berauschenden Konterfußball wie zur WM geben, sondern handballartiges Ballgeschiebe um den 16er, und wo 5-9 andere Offensive sich schon auf technischem Weg abmühen, den Mittelstürmer einzusetzen. Dort braucht es dann den Typen: bulliger, kaltschnäuziger Vollstrecker.
Zu dieser Erkenntnis gelangt übrigens auch immer wieder mal Barca, gerade wenn sie mal wieder mit ihrem Ballbesitzfußball an clever verteidigenden Mannschaften scheitern, sind die Rufe nach Stürmertypen wie Drogba oder Gomez besonders hoch. Der Ball lässt sich nämlich nicht immer in hübschen Doppelpassstaffetten ins Tor tragen, schon gar nicht, wenn mans mit 2 Abwehrreihen zu tun hat.
Dafür (ins Tor tragen) würde ein Klose, der sich zwar an der eigenen Mittellinie den Ball erkämpfen und mit feinen Außenrist-Doppelpässen wieder zurück bis zum Stafraum spielen kann, zwar besser geeignet sein, aber in solchen Spielen bringt seine Spielweise, wenn man mal von Pluspunkten für die Galerie oder Gelben Karten (für die Balleroberung im Mittelfeld) absieht, gar nichts.
Gegen Holland - Ja. Gegen den Rest - Nein.
@besenkammerkind:
Die Rufe sind hoch? Bist wohl zu laut gestillt worden?
Wird Zeit, dass es endlich los geht. *mitdenFüßenscharr*
Ich glaube (und hoffe!) nicht, daß sich unsere oder der Gegner Spielweise im Vergleich zur WM2010 ändern wird. (Außer gegen Spanien, da werden wir diesmal auch voll draufgehn).
Ich glaube auch nicht, daß das Mauern gegen uns (mit Verlaub, mit Klose;)) helfen wird. Wir können das höchste Tempo mit der höchsten Präzision spielen, der Platz ist groooß. Und wenns nach einer stunde noch nicht geklappt hat, hilft dann auch evtl. Gomez.
Ich wünsche ja dem Miro Klose eigentlich auch alles erdenklich Gute, aber diese Wünsche werden etwas schwierig.
Na gut, die 151 Länderspiele sind noch relativ leicht zu erreichen.
19 Tore bei einem FIFA-WM-Endrundenturnier sind ziemlich anspruchsvoll, aber vielleicht machbar. Der bisherige Rekord steht bei 13 Toren (1954 Just Fontaine).
Aber 26 Einsätze bei einer WM? Da müsste er ja bei mindestens 4 Mannschaften gleichzeitig mitspielen...
;-)