DFB-Spieler Mesut Özil: Der nervöse Hellseher

DPAMesut Özil ist einer der besten Fußballer der Welt - und hoch sind die Erwartungen bei der EM. Doch die Partie gegen Portugal war eines der schwächsten Länderspiele des Stars von Real Madrid. Legt Özil gegen die Niederlande seine Nervosität ab?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...838065,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mesut Özil ist einer der besten Fußballer der Welt - und hoch sind die Erwartungen bei der EM. Doch die Partie gegen Portugal war eines der schwächsten Länderspiele des Stars von Real Madrid. Legt Özil gegen die Niederlande seine Nervosität ab?

EM 2012: Mesut Özil muss gegen die Niederlande zu Real-Form auflaufen - SPIEGEL ONLINE
    Özil hatte nicht seinen besten Tag. Aber deshalb muss man nicht schwarz sehen. Er wird wieder zu alter Form auflaufen. Immerhin war er besser als Ronaldo :-) Und Khedira hat für ihn mitgewirkt. Beeindruckender Einsatz. Und Gomez gehörte sicher nicht zu den besten Spielern, wie hier geschrieben wird. Er hat das Tor gemacht, aber ansonsten war er nicht auf dem Platz.
    Das Mittelfeld wird sich steigern, insbesondere gegen Holland und vielleicht muss man Schweinsteiger sich noch etwas erholen lassen und erst ab 60. Minute bringen, dafür vorher Kroos.

Naja, nur ein Teil der Wahrheit

Ich denke das es entscheidener ist, dass Mesut jetzt die entsprechende Aufmerksamkeit seiner Gegenspieler bekommt. Die wissen um seine Weltstarqualitäten und decken ihn entsprechend eng. Mesut und Sami waren aus meiner Sicht trotzdem die aktivsten und effektivsten aus dem Mittelfeld.

Warum werden Müller und Poldi für ihre desolate Leistung nicht kritisiert? Warum werden auf den tatsächlichen Leistungsträger wie Özil und Gomez herum gehakt?

Klose statt Gomez

Wie schon im Artikel beschrieben denke ich, dass sich Özil mit Gomez nicht richtig entfalten kann. Gomez steht meist nur vor dem Tor rum und wartet auf eine verwertbare Vorlage, ohne sich selbst mal große Chancen zu erarbeiten, deswegen steht er auch zu Zecht etwas in der Kritik, obwohl er für Deutschland gegen Portugal gepunktet hat.
    Klose wäre meiner Meinung nach die eindeutig bessere Wahl gegen die Holländer.

Zitat von bushpilot Beitrag anzeigen
    Warum werden Müller und Poldi für ihre desolate Leistung nicht kritisiert? Warum werden auf den tatsächlichen Leistungsträger wie Özil und Gomez herum gehakt?
    Wenn einer Zug zum Tor hatte dann Poldi. Diesmal etwas unglücklich im Abschluss war seine Leistung dennoch gut. Ohne Poldi wäre es noch behäbiger geworden.

Vielleicht war das...

"Vielleicht hilft es ihm, dass in den Reihen der Elftal kein einziger Spieler von Real Madrid steht."

...tatsächlich der Grund für seine ungewohnte Zurückhaltung und die sichtbare Nervosität. Es schien, als wollte er nicht gegen seinen Freund und Mitspieler Ronaldo "treten", bzw. gewinnen. Vielleicht sollte sich Löw auch mit diesen psychologischen Anteilen beschäftigen und in einem ähnlichen Fall auch einen exzellenten Spieler lieber nicht aufstellen. Gegen Holland wird Özil wahrscheinlich viel beherzter agieren.

Sie sagen es ....

"Zu Özils Spielweise würde Angreifer Miroslav Klose wesentlich besser passen als Mario Gomez."
    Die Klasse von Özil macht sich insbesondere dann bezahlt, wenn er mit flexiblen und beweglichen Mitspielern zusammen agieren kann. In diesem Spiel wurden ihm ein - wie schon immer - limitierter Podolski, ein Gomez, der ausschliesslich in der Mitte auf Verwertbares wartet und ein nicht in Bestform spielender Müller (der im übrigen ebenfalls sehr gut mit Klose harmoniert) beiseite gestellt. Das kann nicht funktionieren, das wird zu starr und berechenbar. Mag sein, dass dies nicht das beste Spiel von Özil war, aber in der Zusammenstellung werden wir kein viel besseres sehen.
    Zeit, das Löw anderen Spielertypen eine Chance gibt, als denen den er seit Jahren vertraut. Ich vermute, der Umbruch kommt nach dieser EM. Zu nah dran sind die jungen und von ihrer Spieleweise dem Löwschen System näheren Nachrücker. Und ich freu mich drauf.

Müller/ Podolski

Zitat von bushpilot Beitrag anzeigen
    ......

In der Tat, Müller und Posolski blieben weit unter ihren Möglichkeiten und es ist wirklich erstaunlich, warum man nicht auch dies mal hinterfragt. Warum Sie jedoch Özil und Gomez als tatsächliche Leistungsträger bezeichnen erschliesst sich mir nicht (in diesem Spiel).

Schürrle!

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Wenn einer Zug zum Tor hatte dann Poldi. Diesmal etwas unglücklich im Abschluss war seine Leistung dennoch gut. Ohne Poldi wäre es noch behäbiger geworden.
    ...wäre es sicher nicht wenn man dafür Schürrle gebracht hätte ;-) ...

optional

Zitat von salamicus Beitrag anzeigen
    ...tatsächlich der Grund für seine ungewohnte Zurückhaltung und die sichtbare Nervosität. Es schien, als wollte er nicht gegen seinen Freund und Mitspieler Ronaldo "treten", bzw. gewinnen.
    servus,

dass ist jetzt keineswegs gegen sie gerichtet, aber jeder fußballer, der solche gedanken auf den platz trägt, hat seinen job vollständig verfehlt.

aber an sowas glaube ich auch gar nicht und jeder, der selbst gekickt hat wird bestätigen, dass für 90 minuten freund und feind vergessen sind.