Forum

DFB-Sieg über Dänemark: Löws Wechselglück

DPAJoachim Löw hat wieder einmal Recht behalten. Beim Spiel gegen Dänemark setzte er ausgerechnet auf EM-Neuling Lars Bender - und der schoss das entscheidende Tor. Schon zuvor machte der Bundestrainer mit der Aufstellung von Hummels und Gomez alles richtig. Seine Personalpolitik ist voll aufgegangen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...839435,00.html

Zitat von xcver Beitrag anzeigen
    Wieso wird es immer so dargestellt, als wären die Dänen ein mittelstarkes Team, dass man Schlagen muss und das über seinem Durchschnitt gespielt haben. Nur mal zu Erinnerung, die Dänen sind in der FIFA Rangliste VOR Portugal auf Platz 9. So schlecht kann man da gar nicht sein.

Oder zB Kroatien...Weltranglistenplatz 8 im Gegensatz zu Italien mit Platz 12. Diese Rangliste ist natürlich nur bedingt aussagefähig und Teams die keine Quali gespielt haben oder ausgeschieden sind stehen generell schlechter dar. Nichtsdestotrotz dient sie als guter Gradmesser und man kann davon ausgehen, dass die Teams der Top15 sich untereinander schlagen können.
    reden sie sich doch dänemakr nicht schön- schauen sie leiber wo die spieler unter vertrag stehen- dänemark ist 2liga, da kann mir keiner was anderes erzählen.

jomei,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Löw hat wieder einmal Recht behalten. Beim Spiel gegen Dänemark setzte er ausgerechnet auf EM-Neuling Lars Bender - und der schoss das entscheidende Tor. Schon zuvor machte der Bundestrainer mit der Aufstellung von Hummels und Gomez alles richtig. Seine Personalpolitik ist voll aufgegangen.

EM-Sieg gegen Dänemark: Mit Bender geht Löws Personalpolitik voll auf - SPIEGEL ONLINE
    klar machte Loew bislang alles richtig - nur bloederweise kommt unsere N11 BIS JETZT garnicht dazu, ihre wahren Staerken auszuspielen, namentlich blitzartige Gegenangriffe, vom eigenen Torwart ins gegnerische Tor in 20 Sekunden...gegen GR laeuft aehnliches Geduldsspiel, wird wohl aussehen wie beim HANDBALL, 20 Spieler um / im griechischen Strafraum...

Zitat von Zenturio.Aerobus Beitrag anzeigen
    Angesichts der Tatsache, dass Sie hier in jedem Fußball-Thread Ihre schlechte Laune verbreiten und alles miesmachen, scheint die Anzahl der Sie interessierenden Themen doch recht begrenzt zu sein.
    ich verbreite keine schlechte laune. ich stimme nur nicht in ihre jubelarien ein.

und vorherzusagen das D wieder ohne titel nach hause fährt, ist keine schlechte laune sondern realismus

Zitat von fabifantastico Beitrag anzeigen
    Die Einleitung ist falsch: "Entscheidend" war das Tor von Bender nicht, auch mit einem Unentschieden wäre Deutschland Gruppensieger geworden. Bitte nicht immer zu sehr auf der Euphoriewelle schreiben.
    Natürlich war das Tor entscheidend! Und zwar trug es entschieden zur beruhigung meiner Nerven gestern abend bei. Und ich denke es ging vielen ähnlich.
    Insofern ist das Wort richtig, da es auch nicht ausschliesslich auf das Weiterkommen bezogen sein muss.

Kommen sie mal von ihrer Misantrop-Welle runter. Das Tunier ist bald vorbei, dann können sie weiter ihrer schlechten Laune fröhnen (bis zur WM 2014).

Wie bitte ?

Zitat von Kleinunternehmer Beitrag anzeigen
    Gomez hat diesmal sehr gut mitgearbeitet und - nicht zu vergessen - das 1:0 richtig gut vorbereitet.

Dass Klose, wenn er reinkommt und nur 30 Minuten durchhalten muss, alles gibt, ist nicht weiter verwunderlich und wenig aussagekräftig.

Wo war seine Vorbereitung für Treffer zwei?
    Am Ball vorbeigerutscht ist er allerdings ...

Ernsthaft: wir sollten froh sein, dass wir zwei solche Stürmer haben. je nach Bedarf werden die dann eingesetzt.

Von den Dänen kam fast gar nichts. Einmal Standard und ein einziger gefährlicher Angriff in HZ2.

Und als sie auch nur etwas aufgemacht haben, fingen sie sich sofort den Konter.

Was mich freut: diese sehr junge Mannschaft hat das Warten gelernt.

Verbesserungswürdig war diesmal die Ausbeute.
    Gomez hat versucht, zu schiessen und hat den Ball nicht richtig getroffen.
    Und Klose hat sehr wohl mit absichtlichem Nichtspiel des Balles den Torwart dazu gebracht, sich auf ihn zu konzentrieren und damit dem besser positionierten Bender den Weg freizumachen.
    Sowas trainiert man sogar ein.
    Aber sicher erwarten Sie dass ein Spieler, der in den letzten 16 Minuten in eine nurmehr ballschiebende Mannschaft eingewechselt wird, das Spiel komplett an sich reisst und den müden Kick der vorhergegangenen 74 Minuten mit einem halben Dutzend Toren vergessen lässt.
    Und natürlich verzeihen Sie Gomez, dass er blind auf dem Platz herumlief.
    Is ja schliesslich ein Bayern-Superstar.
    Der übrigens auch durch sein Versagen in den wichtigen Spielen den Bayern die Meisterschaft versaut hat.

Von mitspielen kann bei Gomez keine Rede sein.
    Müsste er sich am Spielaufbau beteiligen, könnte er sich nicht einmal in einer Oberligamannschaft halten.
    Gomez ist ein (gelegentlich) glücklicher Abstauber.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Ein begabter Spieler ist er definitiv nicht.

Das geht.

Zitat von trompetenmann Beitrag anzeigen
    ich habe genau eine hochkarätige Chance der Dänen aus dem Spiel heraus in Erinnerung, das war der Schuß nach einer sehenswerten Kombination in der 56. Minute. Ansonsten habe die Dänen sehr wenig gezeigt. (Und Glück gehabt, dass Müller in der 5. Minute nicht schon getroffen hat.) Das war aber deren Taktik:
    Was nämlich passieren kann, wenn man etwas offensiver gegen die Deutschen spielt, das konnte man sehr schön in der 80. Minute sehen. Und darauf sind alle Mannschaften eingestellt, weshalb es sehr schwer ist, den offensiven "Hurra"-Fußball von 2010 fortzusetzen.
    Ich könnte mir ein Endspiel D-POR gut vorstellen - wenn das überhaupt geht?
    Und wird, so es denn stattfindet, sehr viel schwieriger als das letzte Spiel.

@Tatortreiniger

Ein Tor machen heisst nicht automatisch ein gutes Spiel gemacht zu haben. Und genau DA liegt der Unterschied. Poldi hat, bis auf das Tor, nicht gut gespielt (in meinen Augen). Genauso wie gegen POR und NL habe ich kein einziges mal gesehen dass er auf seiner Seite mal den Sprint angezogen hat, mal bis zur Grundlinie durchgegangen ist und mal ne gute Flanke geschlagen hat. Das erwarte ich von einem offensiven linken Aussenstürmer.
    Bei Gomez hingegen habe ich eine gute Leistung gesehen. Keine sehr gute aber auch keine grottenschlechte (wie der Rest hier). Er hat viel gearbeitet (auch wenn das hier nur die wenigsten sehen), hat seinen Körper bei der Vorlage zum 1:0 gut eingesetzt und sensationell abgelegt. Poldi MUSS den reinmachen. Auch mit Rechts. Aber dafür muss man Ihn nicht über den Klee loben. Der Rest von Poldi war unauffällig. Schürrle hat nach seiner Einwechslung viel mehr Alarm gemacht und war viel gefährlicher als Poldi. Mit zug zum Tor, hat sich angeboten und ist in die Schnittstellen gegangen. Das hab ich bei Poldi vermisst.
    Was ist nun daran unlogisch?

Zitat von emden09 Beitrag anzeigen
    Die einzige Ihrer Kritiken, die ich nicht teilen kann. Bender konnte beim 2:1 nur nach vorne marschieren, weil Müller hinten zum X-ten Mal dessen Job übernommen hat. Insgesamt ist das m.E. das Problem unserer Außenstürmer, also auch von Podolski. Ständig müssen sie überforderten Außenverteidigern (mit Ausnahme von Boateng in den ersten beiden Spielen) aus der Patsche helfen, die sie dann auch noch überlaufen, um vorne angekommen nicht wirklich Produktives zu leisten. Benders Flanken zumindest waren zum Erschrecken und auch Lahm hätte man sich wohl lieber beständig hinter der eigenen Mittellinie vorgestellt.
    Das ist normal, dass der Außenspieler dem Verteidiger helfen muss, da man sonst in ein 1 gegen 1 kommt. Da sieht jeder Abwehrspieler irgendwann schlecht aus. Alternativ müsste ein IV helfen, was die Abwehr schwächen würde. Außerdem ist das löblich weil sich so der eine Spieler während eines Angriffs auch mal ausruhen kann. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Was stimmt: Lahm spielt zu defensiv. Er holt z.B. keine Ecken raus. Das kann funktionieren wenn man auf der anderen Seite einen offensiveren Verteidiger hat. Haben wir aber nicht. Das ist auch der Hauptgrund warum das Spiel derzeit so statisch wirkt. Ein Lukas Pieszek fehlt quasi derzeit.

Klammheimlich

Zitat von tatortreiniger Beitrag anzeigen
    Gomez’ Spiel war statisch ...
    Nee, gestern eben nicht. Sie sind Opfer des typischen Klischees über Gomez. Der lief aber gestern durch die Gegend wie ein Duracell-Hase. Sprich er hat das gemacht was Scholl ihm nach dem ersten Spiel geraten hat, obwohl er ja nachher vehement bestritten hat, er müsste sich ändern. Klammheimlich hat er es dann doch getan. Und das ist falsch.

Zitat von Datenflut Beitrag anzeigen
    Spanien wird EM, Dtl. Vize oder Dritter.
    Spanien wird heute abend gegen Kroatien verlieren......
    sagt mir mein Bauchgefühl...irgendwo.
    Mal schauen... ;-)