Getty ImagesSchön war das nicht, aber wichtig. Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr erstes EM-Spiel gewonnen. Gegen Portugal agierte die DFB-Elf phasenweise einfallslos und langsam. Erst ein später Kopfballtreffer vom Mario Gomez brachte die Rettung.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...837960,00.html
Da war nicht viel mit Spiel lenken, antreiben, die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen! Er hat das Spiel sehr langsam gemacht, keinen direkten Pass in die Spitze an den Mann bekommen, hechelte einige Male dem Gegenspieler hinterher. Nicht, dass Schweini nicht auch mal ein schlechtes Spiel machen darf, dass darf JEDER! Nur bin ich gegen unkritische Beurteilungen von Spielern, nur weil die einen gewissen Status als "Unberührbare" haben...so wird mit Badstubers gestrige Leistung zu wenig im Gegensatz zu der von Mats Hummels gewürdigt.
Erinnert mich in Deutschland immer an pawlowsche Reflexe, diese unkritische und unbewegliche Beurteilung und Berichterstattung...hätte Boateng gestern die Leistung Lahms gezeigt, dann hätte man ihn "verteufelt"...uns braver Kapitän hingegen wird mittelmäßig bewertet...so auch Schweini. Beide waren, nicht nur für ihr Leistungsvermögen, UNTERDURCHSCHNITTLICH!
Khedira war für mich, trotz 2-3 Fehlschüssen aus der zweiten Reihe, DER BESTE MANN UND ANTREIBER AUF DEM PLATZ, hat sich schon vor dem nicht gegebenen Vorteiltor von Gomez super durchgetankt und dann noch den "Assist" gespielt, so auch zum einzigen Tor...
dass das mittlerweile 20 Jahre her ist und sich taktisch und in Sachen Professionalisierung des Umfelds "ein bisschen" was getan hat?
Mit "einfach Fußball spielen" kommen Sie heute nicht mehr weit. Gerade die Favoriten werden genaustens analysiert um ihnen mit laufintensiven Defensivstrategien das Leben schwer zu machen.
Ihre Probleme oder welche sie glauben zu haben , läßt ihn Hongkong auch keinen Sack Reis umfallen.
Ansonnsten reicht es doch wenn sie sich über die wahren Probleme einen Kopf machen, mir ist es ehrlich gesagt was Griechenland , Eurokrise , Bankenabzocker usw.... anrichten egal, warum ...... weil es mich genau so interesiert wie ob in China ein sack reis umfällt.
Unsere Verbrecher ganz oben und die der anderer Länder werden da schon eine optimale absolut alternativlose Lösung finden, und wenn nicht dann halt nicht wenn juckt es???
so und nun erlaube ich mir, mich mit dem für mich persönlich sportlichen Highlight mit Olympia zusammen die Europameisterschaft weiter zu verfolgen.
Politiker, Finanzwelt kümmern sich doch einen scheißdreck um den Normalbürger , da erlaube ich mir halt diese subjekte ebenso als wertlosen abfall zu betrachten und schenke ihnen keine aufmerksamkeit.
Deshalb lasse ich mir doch nicht mein Hobby aktiv und auch passiv verdummbeuteln
Wie weit man damit kommt, sieht man an dem Straßenfußballer Messi. Nix Taktik, nix 2 m groß, nix Muckibude, einfach Ball und ab ins Tor damit! Schon immer zählen Tore im Fußball, entscheiden über Sieg oder Niederlage. Noch nie hat eine Taktik gewonnen, auch wenn sich einige einfältige Trainer das einreden. Wenn ein Spieler angeschossen wird und der Ball von ihm ins Tor trudelt, hat dies mit Taktik nichts zu tun.
Und die ganzen rührenden Sepp-Herberger-Gedächtnis-Verklärungsgeschichten; wie er die Ungarn mit einer B-Elf hinters Licht geführt hat: lächerlich. Die deutsche Mannschaft hat im entscheidenden Spiel einfach mehr Tore geschossen. So trivial war das.
Und gestern hat, in einem grottenschlechten Spiel, die deutsche Mannschaft durch ein Kopfballtor von Gomez gewonnen. Und den abgefälschten Ball, den Gomez verwandelte, irgendeiner versteckten Taktik zuzuordnen, ist hanebüchen.
Frag mich warum das Spiel viele so schlecht sehen, weil es kein Offensiv-Feuerwerk war?
Portugal ist keine Thekenmannschaft und das hat man gestern gesehen. Hätte sich Lahm oder Boateng offensiv eingeschaltet, wie sie es sonst normal immer machen, wär das Risiko viel zu hoch gewesen das Ronaldo oder Nani zuviel Platz kriegen... und das die Brandgefährlich sind sollte allgemein bekannt sein. Spätestens nach dem Spiel.
Dazu standen die Portugiesen Defensiv sehr sicher.
Ich frag mich nur warum Löw auf Podolski und Müller setzt, die beide ihre Stärke nicht grade im Eins gegen Eins haben. Reus, Schürlle und Götze hätten sicher für mehr Gefahr gesorgt.
Kann mir das nur so erklären das die beiden (Podolski, Müller) nicht leichtfertig die Bälle vertendeln, wie man es bei Schürrle die letzte Zeit bewundern durfte.
Kann mich in den Quali/Testspielen erinnern das Löw sich da oft tierisch aufgeregt hat. Oder anders gesagt, die Jungen trauen sich zuviel zu und wollen unbedingt zeigen was sie drauf haben, und verlieren dann so leichtfertig die Bälle. Daher denk ich das Reus/Schürrle/Götze wohl erst eingewechselt werden wenn man in Rückstand gerät oder mehr Risiko gehen möchte.
Man brauch jetzt hier nicht auf die Spieler/Trainer eindreschen. Wir haben gewonnen, klar mit ein bisschen Glück, aber das ist nunmal so wenn man gegen defensiv starke Portugiesen spielt, die auf den Außenbahnen 2 der weltbesten Spieler hat. Sicher haben manche nicht so gespielt wie sonst, speziell Schweinsteiger... man soltle aber
auch bedenken das er lange verletzt war und das selbst ein schlechter Schweinsteiger besser ist als die Spieler die auf der Bank sitzen.
Hauptsache wir haben die 3 Punkte, das ist das wichtigste.
Wundern Sie sich nicht über so manchen Kommentar. Portugal ? Muß man weghauen, am besten mit 4:0, davon drei Tore mit Doppelpass vorbereitet und dazu ein Freistoß aus 35 Metern in den Winkel. So stellen sich Möchtegern-Bundestrainer, Eventfans und beleidigte Vereinsfanatiker, die nicht verstehen können, dass ihr "Schatzi" uaf der Bank sitzt bzw. gar nicht erst nominiert wurde, dass Ganze vor.
Spaß beiseite - Kann ihrem Kommentar nur voll und ganz zustimmen. Portugal muß man erstmal schlagen, Holland ist Vizeweltmeister und Dänemark hat gestern gewonnen und Portugal in der Quali geschlagen. Die Gruppe heißt völlig zurecht Todesgruppe und trotzdem hat man unter günstigen Voraussetzungen am Mittwoch die Möglichkeit sich schon da für die K.O.-Runde zu qualifizieren und Holland nach Hause zu schießen. Verstehe auch nicht dieses Theater um Gomez/Klose. Seid doch alle froh, dass man 2 so verschiedene Stürmer hat, die beide ihre Tore machen. Gegen Portugal war Brechstange angesagt, also Gomez; und gegen Holland wird es mehr Platz geben. Da wird der Miro dann wohl mindestens eine Halbzeit spielen. Boateng hat alle Lügen gestraft und Hummels fand ich prima. Und nochmal. Bei ner EM gibt es nun mal nicht den Platz wie bei mehreren WM-Spielen. Alle kennen sich und da kommt es auf Kleinigkeiten an.
Kurz vornweg: ich bin selbst Bayern Fan, allerdings nicht blind für Fakten.
Gomez hat in der Tat viele Tore geschossen, aber immer nur dann wenn er maßgeschneiderte Zuspiele bekam. Er weiß instinktiv wo er zu stehen hat, WENN denn die Flanken und Zuspiele kommen. Sobald der FCB gegen Mannschaften spielte die hinten dicht machen, sah Gomez immer alt aus. Und er kann in solchen Spielen einfach nicht mitspielen und sich selbst auch den Ball erarbeiten. Das ist sein größtes Manko.
Wenn er das eine Tor nicht gemacht hätte, wäre die Kritik im Anschluss vernichtend gewesen. So hat er sich noch mal gerade so gerettet. Besser war sein Spiel dadurch aber auch nicht.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Portugal anders gespielt hat als ich (und wohl auch Löw) es erwartet habe. Sie haben sich taktisch sehr gut auf unsere Mannschaft eingestellt und wenige Räume zugelassen. Sicherheit ging eindeutig vor. Ich hätte eher mit einer offensiveren Mannschaft gerechnet, was uns dann auch mehr Räume für das schnelle Passspiel bereitet hätte. Hier wäre Gomez der richtige gewesen.
Dadurch war es eben auch so, dass unser Mittelfeld einen eher schlechten Eindruck machte. Aber wenn keine Räume da sind, und sich vorne keiner anbietet muss man eben quer oder zurück spielen.
Gerade im ersten Spiel, und mit der vorhandenen Unsicherheit, wollte keiner zu viel Risiko eingehen und mit der Brechstange in die Deckung der Portugiesen hineinlaufen. Das Risko eines schnellen Ballverlustes mit einem darauf folgenden schnellen Konter wäre zu groß gewesen. Wie man mit schönem Hurra-Fußball am Ende leer ausgeht haben die Niederländer ja gezeigt. Inzwischen sollte eben auch im letzten Eck Europas angekommen sein dass man uns nicht zu viele Räume lassen darf, so daß nun eben auch die Top-Mannschaften erst mal eher dicht machen als in die Falle zu laufen.
Gegen die Niederlande dürfte es trotzdem ein anderes Spiel werden als am Samstag. Ganz einfach daswegen, weil die Niederländer gewinnen MÜSSEN. Sie müssen kommen, und das schafft uns die Räume.