Forum

DFB-Sieg gegen Portugal: Kaltstart ins Turnier

REUTERSDie DFB-Elf hat ihr Auftaktmatch gegen Portugal zwar gewonnen. Aber die Mannschaft hat sich dabei schwer getan. Vor allem in der Offensive gibt es noch viel Luft nach oben. Dagegen scheint sich die Abwehr schon jetzt gefunden zu haben.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...837972,00.html

Wirklich?

Zitat von peterg. Beitrag anzeigen
    Also ich hatte gestern einen schönen Abend!
    Ich habe ein spannendes Fussballspiel gesehen, in dem taktisch überraschend gut eingestellte Portugiesen gegen unsere N11 0-1 verloren haben......
    Stimmt das wirklich? Oder hatten sie eventuell auch animierende Getränke zum Fußballabend?

Sorry, mir ging es leider etwas anders. Wenn ich sehe, wie krampfig das Spiel der deutschen zum Teil war, vor allem dann, wenn es mal etwas schneller und kreativer werden sollte, dann wird mir beim Nachdenken über eventuell noch bevorstehende Spiele Angst und Bange. Die Mannschaft war bis Ende 2011 in eine Topverfassung und ein echter Titelaspirant. Diese Form ist leider aktuell überhaupt nicht erkennbar und es ist auch fraglich, ob sie so schnell wiedergefunden werden kann. Sicher, man kann auch mit krampfigen Gewurschtel Europameister werden. Doch erfreulich ist das angesichts des eigentlich vorhandenen Potentials gewiss nicht.

Tötung von Tieren

Ich bin mir sicher, dass viele das vorher nicht wussten, dass die Hunde dort in der Ukraine wegen der EM getötet wurden.
    Ich wollte informieren und eine Diskussion in Gang setzen und das habe ich hiermit geschafft. Mehr wollte ich nicht.

Dass ich deswegen (Nur wegen meiner Meinung) auch persönlich angegriffen wurde, nehme ich einfach in Kauf.
    (Sachlichkeit ist halt nicht Jedermanns Sache)

Zitat von BouvardPecuchet Beitrag anzeigen

Mein Eindruck ist, dass sich Löw durch sein eher vorsichtiges taktieren und letztlich dem Bekenntnis zur Blockbildung in der Nationalmannschaft keinen Gefallen tut. Dies ist ein Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten eines Bertie Vogts oder noch schlimmer, eines Erich Ribbeck. Statt auf Taktik setzt man auf die Qualität von Stars, oder, wie aktuell im Fall einiger Bayernspieler, von eher gewesene Stars, die seit längerem ihre Form nicht finden.
    Sehe ich überhaupt nicht so. Diese Mannschaft mit der schlechtesten Nationalmannschaft, die jemals für D gespielt hat zu vergleichen, entlarvt einen äußerst limitierten Fußball-Sachverstand. Es gibt keinen Mannschaftsbereich, sei es die Abwehr, das Mittelfeld (gerade das nicht) oder den Angriff, in dem sich die Spieler anderer Mannschaften als FCB oder BVB aufgedrängt hätten. Lahm ist, auch aufgrund seiner Variablität (rechts / links einsetzbar) und seinem modernen Abwehrverhalten unverzichtbar, Badstuber hat gestern gezeigt, warum er nominiert war, ebenso Hummels und Boateng. Kroos statt Schweinsteiger wäre ggf. eine Option gewesen, aber – verdammt! – da wär schon wieder ein Bayernspieler im Kader gewesen. Und Schürrle bzw. Reuss hätte ich persönlich gerne auf den Flügeln gesehen, aber der Erfolg hat Löw letztlich Recht gegeben.

Es ist soweit

Zitat von BouvardPecuchet Beitrag anzeigen
    Stimmt das wirklich? Oder hatten sie eventuell auch animierende Getränke zum Fußballabend?

Sorry, mir ging es leider etwas anders. Wenn ich sehe, wie krampfig das Spiel der deutschen zum Teil war, vor allem dann, wenn es mal etwas schneller und kreativer werden sollte, dann wird mir beim Nachdenken über eventuell noch bevorstehende Spiele Angst und Bange. Die Mannschaft war bis Ende 2011 in eine Topverfassung und ein echter Titelaspirant. Diese Form ist leider aktuell überhaupt nicht erkennbar und es ist auch fraglich, ob sie so schnell wiedergefunden werden kann. Sicher, man kann auch mit krampfigen Gewurschtel Europameister werden. Doch erfreulich ist das angesichts des eigentlich vorhandenen Potentials gewiss nicht.
    Tatsächlich der erste der noch nicht mal mit einem ersten Platz zufrieden ist.

Zitat von senso-neu Beitrag anzeigen
    Dass die Studenten trotzdem weiter Miete bezahlen müssen, ist nicht der Fall, wenn Sie es genau wissen wollen. Dass sie das tun müssen, behauptet auch der Artikel nicht.

Zitat von homer25 Beitrag anzeigen
    ...Die UEFA ist genau für das zuständig, was Sie aufgezählt haben, Anständige Stadions und Spiele, und nicht mehr...
    Können Sie das nicht kapieren, oder wollen Sie das nicht?!
    Fußball-Europameisterschaft - "EM-Vergabe 2012 war politisch" - Sport - sueddeutsche.de

Zitat von restauradores Beitrag anzeigen
    Wenn D es nicht schafft eine gute gestaffelte Abwehr zu knacken (kein Catenaggio) dann sind sie es auch nicht würdig Europameister zu werden.
    Tja, D hat es aber geschafft.

Zitat von restauradores Beitrag anzeigen
    Und im übrigen: Spanien schafft das!
    ...wie endete noch gleich Spanien - Schweiz bei der letzten WM?

Endstation 3. Platz

Zitat von Mastermason Beitrag anzeigen
    Sehe ich überhaupt nicht so. Diese Mannschaft mit der schlechtesten Nationalmannschaft, die jemals für D gespielt hat zu vergleichen, entlarvt einen äußerst limitierten Fußball-Sachverstand. ...
    Von Vogts abgesehen: Die Nationalmannschaft unter dem Trainer Rudi Völler war mit dem Erreichen des WM-Finales 2002 allerdings wesentlich erfolgreicher, als es "Jogis bunte Truppe" bis heute ist.

keine Information

Zitat von senso-neu Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass viele das vorher nicht wussten, dass die Hunde dort in der Ukraine wegen der EM getötet wurden.
    Ich wollte informieren und eine Diskussion in Gang setzen und das habe ich hiermit geschafft. Mehr wollte ich nicht.

Dass ich deswegen (Nur wegen meiner Meinung) auch persönlich angegriffen wurde, nehme ich einfach in Kauf.
    (Sachlichkeit ist halt nicht Jedermanns Sache)
    Das war keine Information, die wir nicht schon kannten, weil darüber nämlich die Medien an geeigneterer Stelle ausführlich berichten. Vom Tonfall her war das eher provozierend und daher kein Wunder wenn es "persönlich" wird. Solche Erhobenen-Zeigegfinger-Beitrage an deplazierter Stelle sind typisch für eine spezielle Sorte von Forenschreibern.
    Ich persönlich zum Beispiel siedle die Existenz von Hunden nicht unterhalb des Menschen an, vor allem, weil deren Schicksale in solchen angesprochenen Fällen meistens durch den Menschen selbst verursacht wurden. aber ich äußere mich nicht querschlägerhaft in einem solchen Thread (an der Diskussion haben sich sowieso nur wenige beteiligt - und zwar ALLE kopschüttelnd) - vielleicht gutgemeinter Zweck verfehlt!

Ehre wem Ehre gebührt

Zitat von zabbel Beitrag anzeigen
    Tatsächlich der erste der noch nicht mal mit einem ersten Platz zufrieden ist.
    Diese Ehre nehme ich dankend an.

Die Zeiten der "Ergebnisorientierung", wir können sie auch als die "schweinisch-neoliberale Phase" des Fußballs bezeichnen, ist vorbei. Wer sich heute durchsetzen will, braucht tatsächlich mehr, nämlich ein Konzept. Die Spanier machen es der Welt seit vier Jahren vor. Das die Deutschen kein richtiges Konzept haben, dass merkt man nach meiner Ansicht daran, dass wir wieder viel zu sehr über einzelne Spieler debattieren, Klose statt Gomez, Kroos oder Gündogan statt Schweinsteiger, usw.. Dabei kommt die Debatte, wie wir eigentlich spielen wollen, zu kurz!