Forum: Blogs
DFB-Pokal: Dortmund beendet Kieler Träume
Sensation verpasst: Holstein Kiel*ist im Viertelfinale des DFB-Pokals an Borussia Dortmund gescheitert. Der Viertligist kämpfte, war am Ende*dem Deutschen Meister aber deutlich unterlegen.*Durch den Erfolg zieht der BVB erstmals seit vier Jahren wieder ins Halbfinale ein.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,813950,00.html
- #10 08.02.2012 10:13 von
Korrekt, denn abgesehen von der Verletzungsgefahr ( ein Kieler ist z.B mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen und eine Weile liegen geblieben ), ist das Spiel auch für den Zuschauer nicht schön anzusehen, wenn keine richtigen Spielzüge zusammenkommen, da die Spieler am laufenden Band ausrutschen.
In einem DFB - Pokal Viertelfinale muss der DFB für ordentliche Wettbewerbsbedingungen sorgen, wenn der Heimverein das nicht bieten kann muss der DFB notfalls einfach die Geldbörse öffnen. - #11 08.02.2012 10:39 von
Hätte doch der BvB den Kielern ne Rasenheizung spendieren können, wenn die 19 Mio. für Reuss haben, sollte das doch drin sein^^
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man hier versucht am Heimvorteil der Kleinen zu sägen und das würde imho den ganzen Pokalmodus ad absurdum führen. - #12 08.02.2012 10:50 von
Oh Gott im Himmel. Wenn Sie Herrn Klopp nicht leiden können, ist das schön und gut. Fakt ist jedoch, dass die Kritik an den Umständen berechtigt war. Der Platz hätte so nicht bespielt werden dürfen. Dabei hat Herr Klopp von vielen Seiten Zustimmung erhalten und ich finde es ebenfalls gut, dass er das Problem angesprochen hat und auch in der Öffentlichkeit.
Von daher sollten Sie mit Ihrer Kritik etwas inne halten und mal nachdenken. Immerhin zeigen dort Leistungssportler entsprechend Leistung und ich möchte sie mal erleben wenn sie über so einen gefrorerenen Acker rennen bei Minusgraden und Ihnen anschließend die Knie/Knöchel etc. schmerzen. - #13 08.02.2012 12:50 von
berechtigte Kritik
Soweit ich weiß waren von 17 Mio. für Reuss die Rede, nicht von 19.
Ich glaube nicht, dass es hier um Heimvorteil für die Kleinen geht. Zumal die Anhängerschaft des BVB grundsätzlich in der Lage ist, auch Auswärtsspiele zu Heimspielen zu machen. :-)
Man sah doch schon in der ersten Minute, dass der Boden steinhart gefroren war, kein einziger Pass berechenbar war, kontrolliertes Sprinten und schnelle Richtungswechsel für die Spieler nicht ohne Risiko war. Das war für den Zuschauer einfach nicht schön anzuschauen, und für die Spieler beider Seiten teilweise gesundheitsgefährdend.
Sympathisch finde ich - und das steigert in meinen Augen die Glaubwürdigkeit von Klopp auch in anderen Situationen, in denen er mal "ausrastet" - dass er diese recht harsche Kritik auch nach einem Sieg geäußert hat, nicht nach einer Niederlage. Dies zeigt m.E., dass es ihm hier wirklich ausschließlich um den Schutz seiner Spieler geht. Er hat diese Kritik auch nicht an den Kieler Verein adressiert, sondern die übertragenden Rundfunkanstalten. Diese hätten Druck ausgeübt, dass das Spiel unter allen Umständen in Kiel stattfinden müsse. (Inwieweit dies der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen). Für den Kieler Verein hat er ansonsten nur Lob übrig gehabt.
Insofern muss ich sagen: Klopp hat in meinen Augen alles richtig gemacht. - #14 08.02.2012 13:17 von
Vielleicht versucht man ja auch an der genialen Terminplanung des DFB zu sägen, der dieses Pokalspiel unbeding auf Anfang Februar, 20:30 Uhr legen muss - und sich dann wundert, dass es völlig überraschend kalt ist.
Wobei ein Teil dieser Kritik ja wohl auch an die übertragenden Rundfunkanstalten geht. - #15 08.02.2012 13:42 von
Sehe ich nicht ganz so
Also meiner Ansicht nach hätte gestern neicht gespielt werden sollen, wegen unbespielbarkeit des Platzes. Das war früher in der Liga usus und in Amateurligen ist es noch heute gang und gebe. Und Kritik am Platz und dem ANpfiff war auch völlig berechtigt.
Was mich ärgert ist die Aussage, dass gefälligst künftig eine Rasenheizung da sein soll. Das ist etwas, was die ganzen kleinen Vereine nicht leisten können, da wird wohl keiner widersprechen.
Sinn und Reiz des Pokals ist aber doch, dass die großen Vereine eben auch mal in der Provinz auflaufen. Wenn die jetzt gezwungen werden im Erfolgsfall - Amateur im Viertelfinale ist ja nicht gerade der Normalfall - in irgendein Bundesligastadion zu gehen läuft das meiner Ansicht nach dieser Grundidee völlig entgegen.
Dann kann man sich den Pokal auch schenken und einfach einen weiteren Uefacupplatz in der Liga ausspielen. Würde den auch den Terminkalender entzerren^^ - #16 08.02.2012 14:45 von
- #17 08.02.2012 15:11 von
.
Er sagte, dass wenn ein Spiel im Winter ein Fernsehspiel ist, muss eine Rasenheizung da sein. Wäre das Spiel nicht Live übertragen worden, hätte es recht problemfrei abgesagt werden können. Das ging so auf Grund der Fernsehanstalten eben nicht.
Klopps Fazit: Spiele ohne Rasenheizung im Winter dürfen nicht Live übertragen werden. - #18 08.02.2012 15:26 von
- #19 09.02.2012 10:59 von
Vergessen wir dann bitte auch nicht, dass jeder Verein ein voll verschließbares Dach haben muss. Schließlich kanns ja Regnen, und dann bringt eine Rasenheizung auch nichts.
Rasenheizung wäre nicht bedingung wenns kein Livespiel ist? Sicher. Was meinen Sie was das PayTV dazu sagt? Dort ist jedes Spiel ein Live Spiel.
Wenn man nun versuchen will, den kleineren Vereinen den Heimbonus zu nehmen, kann man den Pokal auch gleich lassen. Einfach alle Mannschaften der ersten und zweiten Liga dort rein, die Spielen gegeneinander und irgendwann gewinnt einer. Lassen wir die kleinen halt einfach raus.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren