APDas Endspiel ist komplett: In einem packenden Pokalfight setzte sich Bayern München im Elfmeterschießen gegen Mönchengladbach durch und trifft nun im Finale auf Borussia Dortmund. Tragische Figuren waren Borussias Dante und Harvard Nordtveit, die ihre Schüsse vergaben.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...822901,00.html
naja, ist sowieso egal. So erspart sich Gladbach die Finalniederlage in Berlin gegen Dortmund. Bayern hat wiedermal gezeigt, dass sie bei gleichwertigen Gegnern nicht klar kommen. Hoffenheim, Hertha und Basel waren wohl doch nicht solche guten Aufbaugegner.
Mein Tip fürs Finale: 3:0 für Schwarz-Gelb!
Hat spass gemacht zu zu schauen, Bayern klar dominiert, mehr Torchancen und deshalb insgesamt verdient gewonnen. Nicht all zu sportives Publikum da in Moenchen-Gladbach mit diesen staendigen Pfiffe (wieso war das?). Ob es klug war einer der bald nach Muenchen wechselt einen Strafstoss nehmen zu lassen sei dahingestellt.
Vielleicht für Fans beider Vereine (ich präferiere einen von beiden) - es war spannend...aber fußballerisch war das unterste Magerkost. Gladbach konnte seine Konter nicht setzen...vielzuviele Abspielfehler...Ideen waren da - nur der Rezipient hatte leider meistens eine andere. Aufgrund der klareren Chancen geht der Sieg der Großkopferten wohl leider in Ordnung. Und bitte liebe Mitgladbachfans: macht nicht den Fehler aus einem Dante einen Judas zu machen...(ich war heute auch kurz davor) - wir brauchen den noch bis zum Saisonende! Und auch danach möchte ich (frommer Wunsch?) dass die Spieler Dante, Reus und Neustädter im Nordpark mit Respekt empfangen werden... das würde diesen imho sympathischen Verein noch edler machen....einfach Scheiss drauf: Cl schaffen und Favre und Eberl werden schon nen paar Perlen holen...
Gladbach kann trotz der Niederlage verdammt stolz auf das Erreichte sein. Klar, das hilft dem VFL-Fan in diesen Stunden auch nicht wirklich weiter. Ist mir klar. Aber WER bitte, hätte zu Beginn der Saison Gladbach überhaupt im DFB-Halbfinale auf dem Rechner gehabt?
Von der aktuellen Bundesliga-Tabelle ganz zu schweigen.
Die Borussia spielt demnächst (aller Voraussicht nach) Champions League; wenigstens doch sicher Europa League.
Darum sage ich:
GLÜCKWUNSCH an die Borussia, für das bisher Erreichte!
Und selbst als Fan eines anderes Vereins, wünsche ich mir ein
"Weiter so!!"
... wobei man den Bayern aber attestieren muß, dass sie im Elfmeterschießen klar besser waren ...
..die Bayern ja mal wieder Dusel gehabt...und Dante wollte sich wohl schon seinem zukünftigen Arbeitgeber empfehlen...;-). Umso bitterer für die Bayern dann das Endspiel gegen Dortmund zu verlieren (gestern wurden die Bayern mal wieder auf den Boden der Realitäten zurückgeholt; wenn man nicht gerade gegen eine Gurkentruppe spielt klappts auch nicht mehr mit dem Toreschiessen)
Das schlechteste am Spiel war zweifelsohne der Reporter. Gerd Gottlob, wohl ein Zögling aus der unseeligen Ahnenreihe Beckmann, Bartels und Simon, scheint immer noch nicht bei uns im Jahre 2012 angekommen zu sein, denn er beschreibt laufend das Offensichtliche, als ob er eine Radioübertragung kommentiert.
Furchtbar, was die ARD uns da seit Jahren vorsetzt!
Ansonsten, Gladbach ist verdient raus. Wenn ich italienischen Fussball (bei Ballbesitz Gegner, 9 Mann im eigenen Strafraum, sonst nur Konter) sehen will, dann schaue ich mir die Serie A an.
Wie schon im Pokalfinale 1984 haben sich die Bayern den Sieg erkauft!
Da ist es schon Ironie des Schicksals, daß sich die Geschichte ausgerechnet an Lothar Matthäus´ Geburtstag wiederholt.
Die Methode, vor wichtigen Spielen mit geöffneten Geldkoffer die Leistungsträger des Gegners zu verunsichern, hätte in der Politik schon längst die Errmittlungsbehörden auf den Plan gerufen.
Sogar mit der Abwerbung des Gladbacher Trainers Lucien Favre wurde schon versucht, den Gegner zu destabilisieren.
Ein international erfolgreicher Deutscher Fußball wird durch Wettbewerb auf dem Platz geschaffen, nicht durch prallgefüllte Geldkoffer!
Wenn dies nicht bald erkannt und reglementiert wird, wird der Erfolg der Jugendarbeit Ende der 90er bald verblassen.