Forum

DFB-Kader: Viel Fleiß, kein Preis

Getty ImagesSie rannten, grätschten und schwitzen - trotzdem ist für vier Nationalspieler der Traum von der EM-Teilnahme geplatzt. Damit beweist Bundestrainer Joachim Löw einmal mehr: In der Nationalelf zählt das Leistungsprinzip nur bedingt. Das Mannschaftsgefüge steht über allem.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...835619,00.html

Da gebe ich Ihnen Recht

Zitat von sabine_franz Beitrag anzeigen
    Zählt in Ihrem leben auch immer nur der 1. Platz ?
    Verlangen Sie von Ihren Kindern auch immer die besten zu sein.
    Spass und Freude werden bei Ihnen dem unbedingten Erfog untergeordnet ?

Sie tun mir leid.
    Ein weiteres "verlorenes Finale oder Halbfinale" ist weit mehr als 90 % der anderen EM oder WM Teilnehmer zu hoffen wagen.
    Mir persönlich macht die Nationalmanschaft unter Löw weit mehr Spass als unter den meisten anderen Hanseln, die uns mit Ihrem Erfolgen "gequält" haben.
    Das sehe ich ganz genauso, bloß keine Nervenbündel wie Berti mehr, da bekommt man ja ständig Angst um seinen Zustand.

Im übrigen bin ich der Meinung daß wir im Fußball mehr intensives Lauftraining brauchen sowie mehr Dopingkontrollen.

21km in 1:30 sollte klare Hürde sein.

Mir scheint oft, die Akteure sind nicht ganz auf dem Damm.

Wir sind Trainer!

Zitat von agent-provocateur Beitrag anzeigen
    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Löw nur zwei Stürmer mit in die Ukraine nimmt, wobei der eine seine beste Zeit schon hinter sich hat. Da hätte ich auf alle Fälle noch einen Stefan Kießling oder einen Patrick Helmes mitgenommen.
    Das System verlangt EINEN Knipser vorne. Das dahinter spielende offensive Mittelfeld regelt den Rest und ist das Sahnestück dieser Mannschaft. Gomez ist nicht mehr der Chancentod früherer Jahre, und dass man Klose (wie Poldolski) vor einem Turnier nur herunterschreiben sollte, wenn man Kreide zu seinen Leibspeisen zählt, dürfte sich auch mittlerweile herumgesprochen haben.

Andererseits nimmt Löw gleich 11 Mittelfeldspieler mit. Neben den gesetzten Stammspielern Özil, Khedira, Schweinsteiger und Podolski werden wohl alle nur ein Schattendasein führen.
    Im Mittelfeld sind bei einem 4-2-3-1-System fünf Positionen zu besetzen. Also werden immer sechs Spieler zuschauen. Da das Mittelfeld das Kernelement des Systems ist, ist ein solches Reservoir nicht übertrieben, zumal viele der Spieler zur Not auch außerhalb ihres angestammten Wirkungsbereiches einsetzbar sind (Müller, Podolski und Reus weiter vorne, Khedira und Bender weiter hinten).

Und was Schmelzer und Mertesacker in diesem EM-Kader zu suchen haben, wird wohl auch das Geheimnis des Bundestrainers bleiben.
    Nachweislich Bessere gibt es halt in Deutschland nicht auf deren Positionen. Was die Außenverteidigung betrifft, dürfte die ohnehin für die (ganz erstaunlich wenigen) grauen Haare des Bundestrainers weitgehend allein verantwortlich sein. Ausnahmslos Jeder, der da in den letzten Jahren gegenüber Lahm gespielt hat, hat nicht überzeugt. Wenn Sie also genau zu wissen glauben, wer da statt Schmelzer spielen sollte, werden die Gründe dafür auch kaum stichhaltiger sein als Löws Gründe für Schmelzer. Mertesacker ist einfach eine Integrationsfigur, die Ruhe in den Hühnerhaufen bringen kann (über Arne Friedrichs Einsatz in Südafrika haben auch Viele gespöttelt). Es gibt auch Turnierspieler in der Abwehr, und Mertesacker gehört zu ihnen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum neben Manuel Neuer nicht auch Sven Ulreich im Kader steht. Der hat ne sehr gute Saison gespielt und hätte es allemal verdient, für die Nationalmannschaft nominiert zu werden.
    Nee und überhaupt: Der Kader gehört auf 110 Mann aufgestockt, weil die das nämlich Alle "verdient" haben...

Bei Löw geht es ganz sicher nicht nach dem Leistungsprinzip. Da hat der Autor vollkommen recht.
    "Leistungsprinzip" ist ein wachsweicher Begriff, wenn er auf Mannschaftssportarten angewandt wird. Selbst in Einzelsportarten wie Tennis oder Biathlon empfiehlt es sich, Mannschaften nicht nur nach dem statistischen Einzelleistungspotenzial der Sportler zu besetzen. Wäre es anders, könnte man eine Fußball-EM auch gleich als Quartett-Turnier zwischen den Trainern austragen...

Titel? Europameister hoffe ich...

Zitat von MADmanOne Beitrag anzeigen
    Ich stimme mit Ihrer Analyse völlig überein.

Sven ist wirklich ein Arbeiter und kein Kreativer...zumal er die letzten Spiele kaum/gar nicht gespielt hat (fit hin oder her). Bei den beiden kann man fast ne Münze werfen und Lars zu nehmen finde ich nachvollziehbar.
    2 Stürmer reichen wirklich, da Reus, Poldi und Müller im Notfall Stürmer spielen können...mehr Optionen braucht es nun wirklich nicht.
    Natürlich macht mir die Fitness einiger nominierter Spieler auch Sorgen aber Fitness ist nicht alles...ich kann die Entscheidungen im Mittelfeld/Sturm nachvollziehen (hätte nicht gedacht das Löw es übers Herz bringt Cacau zu opfern :D)...warum er bei den Torhütern aber ter Stegen aussortiert hat verstehe ich nicht...ich halte Wiese für klar schlechter.

Ansonsten hätten die Sportjournalisten wahrscheinlich auch was zu meckern gehabt wenn Löw die "fitten" mitgenommen hätte, dann hätte "Erfahrung" oder was in der Richtung gefehlt ;)
    Sehe ich auch so. Als Laienmeinung. Vermutlich haben die Trainer mehr Sachverstand als ich und kennen - was als Vorgesetzter gold wert ist - ihre "Angestellten" bzw Spieler deutlich besser auch abseits des Platzes.

Wiese und Mertesacker sind für mich nicht nachvollziehbar. Lars hat in Leverkusen eine ganz zentrale Rolle übernommen, wohingegen Chuck Bender die letzten Spiele wirklich etwas überspielt war nach einer knochenharten Saison. Unter Kloppo ist er zuletzte auch nicht an Gündogan vorbei gekommen. Und der ist ja dabei.

Wiese ist für mich die am wenigsten nachvollziehbare Personalie. Aber vielleicht meinte er mit dem Verein mit dem er regelmäßg um Titel mitspielen wird ja die Nationalmannschaft und nicht Hoffenheim. Würde einiges erklären.

Merte war immer gut zu gebrauchen in der Nationalmannschaft. Ich denke aber er ist nur Backup - an Hummels und Badstuber sollte er nicht vorbei kommen, beide bärenstark in der Saison. In sofern noch nachvollziehbar, weil viel mehr weltklasse IV haben wir (noch) nicht.

Ich freue mich jedenfalls auf die EM und bin gespannt. Und bei der Vorrunde sind das Topspiele ab dem ersten Moment die verdammt viel Spannung versprechen!

Was kann man gegen Manipulationen tun

Zitat von lapje Beitrag anzeigen
    . Wir haben die weltweit zweitbeste Manschaft, die beste Quali seit langem gespielt, und trotzdem kommen immer wieder Nörgler hoch, die meinen, es besser zu können...
    Ich sehe das auch so wie Sie, bis auf eine Korrektur:

Genau wie bei den Spielern, sind auch die sportlichen Leistungen der Trainer wechselhaft.

Ich würde - nicht aus aktuellem Anlass, sondern eher mittelfristig - darüber diskutieren, warum man nicht etwas Neues probieren soll, nämlich das Amt des Bundestrainers etwas transparenter zu machen und die Aufgaben zu verteilen.

Langjähriges "Setzen" auf ein und dieselbe Person in ein und derselben Funktion ist zu riskant und ineffektiv.

Finde ich auch gut

Zitat von logikerhh Beitrag anzeigen

Deutschland hat unter Löw keine Titel geholt, aber in dieser titellosen Zeit so vielen Ländern Mores gelehrt, dass inzwischen jeder ausländische Trainer sagt "bloß nicht Deutschland als Gegner". Inzwischen ist längst klar: Wer Weltmeister werden will, der muss Deutschland schlagen! Etwas, das es letztmals in den 80er Jahren gab.

Ich bin froh, dass diese Mannschaft auch dann gefeiert wird, wenn sie NICHT gewonnen hat. Denn sie wird es für attraktiven, offensiven Fußball, der Spaß macht. "Rumpelfußball" ist lange vorbei.
    Einerseits richtig, die Verbissenheit war teilweise bekloppt.

Das mit dem Rumpelfußball will ich so aber nicht stehenlassen, es gab früher auch tolle Spiele und super Stimmung.

Was ich allerdings nicht wirklich verstanden hatte war der Sieg über Argentinien vor 2 Jahren, das lief irgendwie so unnatürlich glatt.

Gehts eigentlich noch?

Zitat von fullspeed Beitrag anzeigen
    So ist es, coyote! Aber die Unken und Pessimisten haben wie vor jedem Turnier wieder Oberwasser, um hinterher wieder für 2 Jahre in ihren Löchern zu verschwinden.
    Was lohnt es sich denn wohl ernsthaft zwischen den großen Meisterschaften über Löw auch NUR ein Wort hier von sich zu geben wie etwa zu grandiösen Qualifikationssiegen gegen Übermannschaften aus Island, Liechtenstein oder Norwegen.

Löw wird natürlich AUSSCHLIESSLICH an seinen Titeln bewertet, nachdem er rein zufällig Trainer einer Mannschaft geworden ist, mit beinnahe ausschließlich genialen Spielern, die er jetzt auch noch in volständig abstruser und ignoranter Weise zusammengestellt hat, und es ist ja wohl sichelrich wirklich keine allzu große Kunst vorherzusagen, dass er wie bei den letzten Turnieren auch jetzt wieder erneut ablosen wird, genauso wie der "große" FC Vize-Bayern.

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    Was lohnt es sich denn wohl ernsthaft zwischen den großen Meisterschaften über Löw auch NUR ein Wort hier von sich zu geben wie etwa zu grandiösen Qualifikationssiegen gegen Übermannschaften aus Island, Liechtenstein oder Norwegen.
    Öhm, haben wir nicht in der letzten Zeit auch die NIederlande, Argentinien, England oder auch Frankreich "vom Platz gefegt"? Warum lassen Sie diese unter den Tisch fallen? Weil es Ihrer Argumentation nicht dienlich ist?

Wir sind die Nummer 2 in der Welt...warum verlieren Sie darüber nicht ein Wort?

Ach ja, es geht nach dem Motto "Sie sind nur zweiter geworden, woran hats gelegen?"....*kopfschüttel*

..

Zitat von mrdude Beitrag anzeigen
    ein Manuel Neuer verletzt sich und dann Ständen entweder Wiese oder Zieler im Tor - das Vorgehen im Fall TerStegen war mal wieder erbärmlich!
    wieso ist das erbärmlich? Vier Torhüter sind nunmal einer zuviel.. und ob man jetzt Zieler oder her Stegen ins Tor stellt macht glaube ich kaum einen unterschied (vor allem weil sich vor einem Einsatz erstmal Neuer und Wiese!! verletzen müssten).

Und diese ständige Verherrlichung von MAtS nervt langsam echt. Machen Sie mal die Augen auf, es gibt auch noch andere gute Keeper in Deutschland..

Was genau will uns der Artikel jetzt sagen?

Da bin ich mir nicht sicher.
    Aber ich bin mir sicher, dass es völlig verrückt wäre, eine Mannschaft auseinander zu reissen, die in der Qualifikation alle Spiele gewonnen hat.
    Dazu kommt - und das hat sich sehr schön an der spanischen Mannschaft in den vergangenen Jahren gezeigt - dass es bei einer sehr kurzen Vorbereitungszeit von Vorteil ist, wenn die Möglichkeit besteht, möglichst viele Nationalspieler aufzustellen, die im selben Verein spielen bzw. wenn die Anzahl der Vereine, in denen die Nationalspieler spielen. möglichst klein ist. Selbst wenn dann das individuelle Niveau dieser Spieler vielleicht unter dem möglicher alternativer Spieler liegt, ist das Niveau des Kollektivs größer. Sonst müsste eigenlich Brasilien jedes mal WM werden ;-)
    Das ist auch das Problem der Nationalmannschaften aus "kleinen" Fußballländern (Portugal, Kroatien, Polen), die zwar sehr gute Fußballer, aber keine starken Vereinsmannschaften bzw. keine starke Liga besitzen.
    Selbstverständlich bestigen Ausnahmen auch diese Regel...

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    hauptsache positiver platzsturm der gegnerischen fans wenn ihr team führt - und die dfb-elf fliegt raus.
    ich freue mich dann sehr auf die dfb-funktionärsgesichter und ihr geschwätz von fairness.
    also liebe fans- platzsturm muß nur positiv sein, dann könnt ihr entscheiden wann ein spiel endet oder wann es unterbrochen wird.
    Hauptsache, man kann als Berliner noch vollkommen sinnlos und am Thema vorbei etwas posten, was?