Forum

DFB-Kader: Viel Fleiß, kein Preis

Getty ImagesSie rannten, grätschten und schwitzen - trotzdem ist für vier Nationalspieler der Traum von der EM-Teilnahme geplatzt. Damit beweist Bundestrainer Joachim Löw einmal mehr: In der Nationalelf zählt das Leistungsprinzip nur bedingt. Das Mannschaftsgefüge steht über allem.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...835619,00.html

Geht Ihnen das Privat auch so ?

Zitat von buenaire Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle leider, dass die DFB Typen und die Presse aufwachen. Löw darf sich ja weiter als erfolgreicher Trainer fühlen, deshalb hält er ja auch an Serienversagern wie Mertsacker, Poldi etc fest, weil sie wohl in Statstiken ganz gute Zweikampfwerte und Passquoten haben, von dem, was Sieg und Niederlage unterscheiden, hat Löw keine Ahnung. Man musste ihn nur mal wieder im ZDF neben Kahn über die Folgen des CLFinals spreche hören... Sein Argument: Die spieler hätten ihm Telefonisch gesagt, das sei erledigt, herrlich. ich tippe leider auf ein weiteres verlorenes Finale oder Halbfinale.
    Zählt in Ihrem leben auch immer nur der 1. Platz ?
    Verlangen Sie von Ihren Kindern auch immer die besten zu sein.
    Spass und Freude werden bei Ihnen dem unbedingten Erfog untergeordnet ?

Sie tun mir leid.
    Ein weiteres "verlorenes Finale oder Halbfinale" ist weit mehr als 90 % der anderen EM oder WM Teilnehmer zu hoffen wagen.
    Mir persönlich macht die Nationalmanschaft unter Löw weit mehr Spass als unter den meisten anderen Hanseln, die uns mit Ihrem Erfolgen "gequält" haben.

Zitat von agent-provocateur Beitrag anzeigen
    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Löw nur zwei Stürmer mit in die Ukraine nimmt, wobei der eine seine beste Zeit schon hinter sich hat. Da hätte ich auf alle Fälle noch einen Stefan Kießling oder einen Patrick Helmes mitgenommen.
    Naja, 2 Stürmer reichen doch wohl für 6 Spiele. Evtl mutig, bei Verletzungen oder Sperren.

Andererseits nimmt Löw gleich 11 Mittelfeldspieler mit. Neben den gesetzten Stammspielern Özil, Khedira, Schweinsteiger und Podolski werden wohl alle nur ein Schattendasein führen.
    ein starkes Mittelfeld, mit verschiedenen Alternativen ist bereits auf Vereinsebene oft etabliert, die Entwicklung geht klar in die Richtung.

Und was Schmelzer und Mertesacker in diesem EM-Kader zu suchen haben, wird wohl auch das Geheimnis des Bundestrainers bleiben.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum neben Manuel Neuer nicht auch Sven Ulreich im Kader steht. Der hat ne sehr gute Saison gespielt und hätte es allemal verdient, für die Nationalmannschaft nominiert zu werden.
    Ihnen ist aber schon klar das Schmelzer, der einzige gelernte linke Verteidiger ist? Das ist insofern kein Geheimnis, sondern logische Konsequenz bei der Besetzung der Positionen.

Metesacker ist nicht fit, evtl die einzige fragwürdige Personalie

Vielleicht...

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Also wenn ich schon lese, dass der Kießling die bessere Alternative zu Gomez oder Klose ist... nee, da fällt mir dann echt nicht mehr viel ein.
    ..habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe gemeint, dass Klose und Gomez alleine zu wenig sind und ein Helmes oder Kießling als ZUSÄTZLICHE Alternative Sinn gemacht hätte.

Zitat von Acerb Beitrag anzeigen
    Wenigstens ist die EM 2012 das letzte Turnier, das Löw in den Sand setzen darf/kann.
    Anschließend streicht der DFB die unsägliche Deutscher-Trainer-Vorgabe, da momentan sowieso keiner verfügbar ist. Und in 2 Jahren kommen wir zurück zu den tatsächlichen - und nicht nur gefühlten - erfolgreichen Zeiten der DFB-Elf - mit Turniergewinnen.
    So viele zugedrückten Augen - beim DFB und der Presse(!) - kriegt hoffentlich kein National-Trainer mehr.
    Bei Löw wurden mehr Augen zugedrückt als bei anderen Trainern vor ihm? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. In seiner Zeit als Hauptverantwortlicher (den Titel 2006 hätte auch niemand Löw zugeschrieben) hat Löw einen zweiten Platz bei der EM 2008 und einen dritten bei der WM 2010 geholt. Schauen wir uns doch mal die letzten Trainer an, die was gewonnen haben: Berti Vogts wurde 1992 2. bei der EM (gegen zufällig aus dem Urlaub wiedergekommene Dänen), 1994 schied er im WM- Viertelfinale gegen Bulgarien aus und erst 1996 (also im dritten Turnier) holte er den Titel.

Davor hatten wir einen gewissen Franz Beckenbauer als Teamchef, dessen Bilanz waren Platz 2 bei der WM 1986, Halbfinale der EM 1988 und der Titel kam auch erst im dritten Turnier.

Wieso genau sollte man Ihrer Meinung nach Löw weniger Zeit geben? Holt er dieses Jahr den Titel, ist er nicht schlechter als die beiden genannten.

Zitat von fullspeed Beitrag anzeigen
    ..habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe gemeint, dass Klose und Gomez alleine zu wenig sind und ein Helmes oder Kießling als ZUSÄTZLICHE Alternative Sinn gemacht hätte.
    Ausgerechnet Kiessling... Wieviele Tore hat der nochmal bisher im DFB-Dress erzielt. Achja richtig, 0.

Mir graust es bei der Vorstellung,

ein Manuel Neuer verletzt sich und dann Ständen entweder Wiese oder Zieler im Tor - das Vorgehen im Fall TerStegen war mal wieder erbärmlich!

naja

Wenigstens ist die EM 2012 das letzte Turnier, das Löw in den Sand setzen darf/kann.
    Anschließend streicht der DFB die unsägliche Deutscher-Trainer-Vorgabe, da momentan sowieso keiner verfügbar ist. Und in 2 Jahren kommen wir zurück zu den tatsächlichen - und nicht nur gefühlten - erfolgreichen Zeiten der DFB-Elf - mit Turniergewinnen. .
    So wie bei der ewig beleidigten Spaßbremse Bundesberti?

Ich meine daß es von außen nur sehr geringe Möglichkeiten gibt, den Verlauf wichtiger Turnierspiele in Korrelation mit der sportlichen Vorbereitung und Leistung zu bringen.

Andere Einflußgrößen sind einfach mächtiger und entziehen sich der Aufmerksamkeit.

Sie wissen doch wie lukrativ es ist, wenn ein klarer Favorit ganz überraschend ausscheidet.

Leistung?

Zitat von verinet Beitrag anzeigen
    wieviel Titel wurden denn unter Löw eingefahren? ...und gab es nicht Bundestrainer die WM und Europameistertitel geholt haben?
    Haben Sie sich mal die Titel der anderen Bundestrainer angesehen? Und was sie sonst in jener Zeit geleistet hatten?

Bestes Beispiel ist Berti Vogts: Trainer von 1990 bis 1998. Bei der WM 1994 zitterten sie sich ins Viertelfinale und flogen gegen Bulgarien raus (als Weltmeister!), bei der WM 1998 hatten sie im Viertelfinale gegen Kroatien (0:3) überhaupt keine Chance.
    Bei der EM 1992 gehen sie in der Vorrunde gegen die Niederlande unter, zittern sich im Halbfinale in der Verlängerung durch, um gegen Dänemark dann weggepflügt zu werden.
    Einzig die EM 1996 war dann einen Titel wert: Mit einem Golden Goal, nachdem die Tschechen kurz zuvor ihrerseits beinahe ihres erzielt hätten.

So, und nun mal im Vergleich dazu Löws "Nichtleistungen": Unter seiner Regie wurde Deutschland jedes Mal NUR vom späteren Welt- bzw. Europameister gestoppt: Bei der WM 2006 war im Halbfinale gegen Italien Schluss, nachdem sie zuvor DEN Favoriten Argentinien hinauswarfen, es war das "Sommermärchen", damals noch unter der Kombination Klinsmann/Löw. 2008 räumten sie mit Portugal und der Türkei zwei Mitfavoriten aus dem Rennen bevor sie am späteren Europameister Spanien scheiterten, und 2010 gingen vor dem Rauswurf durch Spanien zwei grandiose 4:0-Siege gegen England und Argentinien voran.

Deutschland hat unter Löw keine Titel geholt, aber in dieser titellosen Zeit so vielen Ländern Mores gelehrt, dass inzwischen jeder ausländische Trainer sagt "bloß nicht Deutschland als Gegner". Inzwischen ist längst klar: Wer Weltmeister werden will, der muss Deutschland schlagen! Etwas, das es letztmals in den 80er Jahren gab.

Ich bin froh, dass diese Mannschaft auch dann gefeiert wird, wenn sie NICHT gewonnen hat. Denn sie wird es für attraktiven, offensiven Fußball, der Spaß macht. "Rumpelfußball" ist lange vorbei.

Anschließend streicht der DFB die unsägliche Deutscher-Trainer-Vorgabe, da momentan sowieso keiner verfügbar ist. Und in 2 Jahren kommen wir zurück zu den tatsächlichen - und nicht nur gefühlten - erfolgreichen Zeiten der DFB-Elf - mit Turniergewinnen.
    So viele zugedrückten Augen - beim DFB und der Presse(!) - kriegt hoffentlich kein National-Trainer mehr.
    Danke für diesen hoch ironischen Beitrag.

Oder war der sogar ernst gemeint?

Ok, dann ist es einfach nur noch peinlich. Wir haben die weltweit zweitbeste Manschaft, die beste Quali seit langem gespielt, und trotzdem kommen immer wieder Nörgler hoch, die meinen, es besser zu können...

Da hätte ich dann mal eine Frage: Warum sind Sie nicht Bundestrainer geworden?

Zitat von buenaire Beitrag anzeigen
    Ich hätte Poldi nach Hause geschickt, Draxler macht auf mich den besseren Eindruck und ich hätte Sven statt Lars Bender behalten, immerhin Meister geworden, mental sicher stärker. Was mich wirklich nervt: Löw glaubt, dass Harmonie für den Titel wichtig ist, das ist falsch, er braucht siegeswille, das ist was anderes. Aber davon hat er keinen blassen Schimmer.
    Wohin wir mit 12 starken "Einzelspieler" kommen, die keinen, oder kaum, Teamgeist besitzen, haben wir schon oft genug gesehen...

Da lieber welche, die auch wirklich zusammenspielen...was haben wir von Spielern, welche dem Anderen nicht mal das Brot auf dem Teller gönnen?