Forum

DFB-Elf vor EM-Start: Wir sind entspannt, verdammt!

Bongarts/Getty ImagesNur noch sechs Tage bis zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft - noch suchen viele Stammspieler ihre Topform. Bundestrainer Löw versucht zwar, alle Skepsis zu vertreiben. Aber vor allem zwei Schlüsselspieler bereiten dem Coach große Sorgen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...836694,00.html

Es reicht!

Sehr geehrter Herr Ahrens,

langsam wissen wir alle, daß Sie ein glühender BVB-Fan sind. Aber sparen Sie sich doch, im Namen journalistischer Ausgewogenheit, Sätze wie diesen" "Die strahlenden Sieger der Saison, die Spieler von Double-Gewinner Borussia Dortmund, sitzen dagegen auf der Bank." Borussia Dortmund hat international gar nichts gewonnen. Sie haben die Vorrunde komplett verspielt, davon gegen Gegner, die nicht allerhöchstes Niveau haben. Bayern hat dagegen den aktuellen, englischen Meister besiegt, den aktuellen spanischen Meister ausgeschaltet, und sie waren im CL-Finale, mit Verlaub, das deutlich bessere Team. Lesen Sie doch einfach Jogi Löws Anmerkungen im aktuellen kicker zu seiner Entscheidung, WARUM er auf den Bayern-Block setzt.

Im übrigen finde ich, ist es für SPIEGEL ONLINE nicht angemessen, einen derart einseitig berichtenden Redakteur zu beschäftigen...

Titellos

Ich denke, es wird ein zäher Sieg gegen Portugal, danach wird man sich jedoch fangen.

Klar lief die Vorbereitung nicht optimal, genau so wenig wie bei den anderen Teams. Aber Mit Neuer hat man einen Ruhepol in der Defensive, Badstuber und Lahm mögen zwar die Saison keinen Titel gewonnen haben, sind jedoch stets eine Bank. Boateng und Hummels/Mertesacker sind vielleicht (noch) nicht bei 100%, doch mit Khedira, Kroos oder vllt einem leicht angeschlagenen Schweinsteiger hat man auch vor der Abwehr genug Power, um Ronaldo und Co. effektiv zu stören.

Und über die Offensive brauchen wir uns wahrlich keine Sorgen machen ...

Immer das Gleiche

Kann mich nicht erinnern, dass eine deutsche Fussballmannschaft in Testspielen vor einem großen Turnier (EM oder WM) jemals gute Spiele abgeliefert hätte. -
    Also - cool bleiben und abwarten. Die Jungs werden es schon machen.

Ein Versagen....

..gilt nicht. 2006 & 2010 waren okay. Aber die Lehrjahre sind auchmal zu Ende. Immer von Talenten zu sprechen und tolle Werbspots drehen, reicht nicht. Jetzt muss geliefert werden.
    Wenn gut gespielt wird und dennoch verloren, okay. Aber Überheblichkeit und Ausreden, gilt nicht.

Ich bin gar nicht mal so traurig über die jetzige Form. Die Geschichte der WM oder EM ist voller Sieger die keine überragenden Vorrunden gespielt haben und sich dann gesteigert haben.

Zu meiner Erwartungshaltung muss ich sagen: alles ausser dem SIEG ist eine Enttäuschung, der EM-Sieg also zufriedenstellend. Eine Körnung wäre es wenn sie diesen beigeisternden Fussball von 2010 spielen und dann auch noch gewinnen, so wie es Spanien 2008 geschafft hat.

das müssen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In dieser Vorrundengruppe mit dem Weltranglistenfünften Portugal, dem Weltranglistenvierten Niederlande und dem Weltranglistenzehnten Dänemark muss die Löw-Elf sofort alles abrufen. Das gilt auch für Mertesacker, das gilt auch für Schweinsteiger.
    Fußball-EM: Bundestrainer Löw kämpft mit der Vorbereitung - SPIEGEL ONLINE

Die anderen Teams aber auch.

...

Aus dem Artikel:
    "Noch-Gladbacher Marco Reus, wie der Leverkusener André Schürrle haben den Kader noch spielstärker gemacht."

Na eben. Deshalb lässt man den Reus auch gerade mal 5 Minuten spielen. Ich an seiner Stelle würde nach Hause fahren, und Löw weiter murksen lassen. Da ist Lahm endlich auf rechts zu einem der stärksten Bayern-Spieler geworden, und dann setzt man ihn jetzt wieder auf links ein. Auf diese Weise kann man den Dortmunder Antreiber Marcel Schmelzer nicht mehr auf links einsetzen. Also bleibts beim Schlafwagenfußball. Wenn ein Ausscheiden in der Vorrunde dazu beitragen sollte, dass man den Nivea-Mann endlich rausschmeißt, dann solls mir auch recht sein.

Immer das gleiche...

Das einzige, was mir vergeht ist die Lust die Spiegel-Online Artikel zum Thema Nationalmannschaft zu lesen. Seit Tagen jeden Tag ein Artikel, in dem grundsätzlich das gleiche steht:
    A) Noch nie so viele Erwartungen in die Mannschaft wie dieses Jahr
    B) Sie kann toll spielen
    C) Haben die Bayern die Niederlagen verkraftet
    D) werden alle fit

Denkt euch was neues aus....

aua - der Stachel sitzt aber tief

Zitat von monsieur.mcc Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Ahrens,

langsam wissen wir alle, daß Sie ein glühender BVB-Fan sind. Aber sparen Sie sich doch, im Namen journalistischer Ausgewogenheit, Sätze wie diesen" "Die strahlenden Sieger der Saison, die Spieler von Double-Gewinner Borussia Dortmund, sitzen dagegen auf der Bank." Borussia Dortmund hat international gar nichts gewonnen. Sie haben die Vorrunde komplett verspielt, davon gegen Gegner, die nicht allerhöchstes Niveau haben. Bayern hat dagegen den aktuellen, englischen Meister besiegt, den aktuellen spanischen Meister ausgeschaltet, und sie waren im CL-Finale, mit Verlaub, das deutlich bessere Team. Lesen Sie doch einfach Jogi Löws Anmerkungen im aktuellen kicker zu seiner Entscheidung, WARUM er auf den Bayern-Block setzt.

Im übrigen finde ich, ist es für SPIEGEL ONLINE nicht angemessen, einen derart einseitig berichtenden Redakteur zu beschäftigen...
    ich sag nur : 5 x tralala...

davon abgesehen machen Sie hier ein Fass auf, beruhend auf einem Satz, dem keiner widersprechen kann, während der gesamte Artikel so zahm war, dass ich in die andre Ecke meckern wollte.

"Vor dem jetzigen EM-Turnier herrscht dagegen eine fast unheimliche öffentliche Ruhe, ein nahezu grenzenloses Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams, sich punktgenau in Top-Form zu bringen. "

Die unheimliche öffentliche Ruhe kommt daher, dass in allen Medien Löw hochgejubelt wird und die Borussenfans nach ihrer ausgiebigen Feierei erst mal alles auf sich zukommen lassen ;)

Davon abgesehen, ist es ein Armutszeugnis des Trainers, wenn er einen überdimensionierten Bayernblock auflaufen läßt und sich nicht mal Gedanken darüber macht, wie er eine Mannschaft konzipieren könnte, die den Namen deutsche Nationalmannschaft verdient hätte.

Heute wird als Argument gebraucht, dass es den anderen Spielern an Turniererfahrung fehle - man denke an 2010, als lauter Neulinge aufliefen........, weil Löw mit fähigen, erfahrenen und selbstbewußten Spielern nicht fertig wurde.....

Fakt ist, dass für mich eine Mannschaft, die zu 7/11 oder mit Schweinsteiger zu 8/11 aus Bayernspielern besteht , eine bayerische Nationalmannschaft ist und deshalb für mich uninteressant ist ;) ;)