Bongarts/Getty ImagesNur noch sechs Tage bis zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft - noch suchen viele Stammspieler ihre Topform. Bundestrainer Löw versucht zwar, alle Skepsis zu vertreiben. Aber vor allem zwei Schlüsselspieler bereiten dem Coach große Sorgen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...836694,00.html
Der Streit über FCB- oder BVB-Spieler wird in jedem Forum zur N11 ausgetragen. Das nervt.
Leute, Löw setzt auf einen Kern von Spielern, denen er vertraut und die ihm vertrauen und die er in der Vergangenheit auf den Punkt fit bekommen hat. Damit ist er bei den letzten beiden Turnieren gut gefahren, denn wir sind jeweils nur an einer spanischen Jahrhundertelf gescheitert. Er wird während des Turniers auch "neuen" Spielern Einsatzzeiten geben (Gündogan, Schürrle, Götze, Reus, Hummels).
Startelf (wenn alle fit sind):
Neuer
Lahm (links), Badstuber, Mertesacker, Boateng(Höwedes)
Schweinsteiger, Khedira
Podolski, Özil, Müller
Klose
Das wären dann 6 FCB-Spieler. Na und? Ich bin kein FCB-Fan.
Aktuell würde ich allenfalls nicht auf Mertesacker und stattdessen auf Hummels setzen; und Boateng würde bei mir nicht spielen, weil er immer für eine rote Karte, einen unnötigen Elfer oder für einen sonstigen Patzer gut ist. Aber ich bin ja nicht der Bundestrainer...
Meine ersten Einwechselalternativen wären - wenn fit - Götze (offensiv), Gündogan (6er), Hummels (IV) Bender (defensive Außenbahn). Schürrle hat in der N11 eine gute Quote als Joker, aber fußballerisch schätze ich Götze stärker ein (auch Reus). Kroos wird m.E. überschätzt. Er kann zwar fast alles spielen, aber es gibt überall bessere; und defensiv kann er nicht so gut...
Letztlich hätten andere Teams gerne unsere Luxus-Sorgen...
Mir nicht. Letztendlich zählen Titel.
Als eins von vielen Beispielen: von ihrem überzeugenden Spiel in den 70-er Jahren können sich die Niederländer immer noch nichts kaufen, die Weltmeister hießen damals Deutschland und Argentinien, wobei insbesondere Deutschland 1974 alles andere als überzeugend gespielt hat. Das hat den durchschnittlichen Niederländer vermutlich bis heute nur bedingt getröstet ...
Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass die Mannschaft von Borussia Dortmund von jetzt an nur noch in ungeraden Jahren die Bazis abseifen wird, um die mentale Einstellung des DFBayern München vor großen Turnieren nicht zu beeinträchtigen.
Irgendwas müssen die Nörgler ja zu meckern haben. Also lassen wir sie noch ein bisschen hier Spielen und so richtig dolle mitm Fuß auf den Boden stampfen. Wenns dann losgeht, scheuchen wir sie wieder zurück hinters Sofa, damit die Erwachsenen in Ruhe Fußball schauen können.
Und falls Deutschland dann evtl. doch mal gegen eine der Europäschien Top-Mannschaften verliert, ruft SPON für uns die Nörgler wieder aus der Ecke und ihre Welt ist wieder Schwarz-Gelb, oder Rot-Weiß, oder Rosa-Rot... je nach dem.
Und was hat das jetzt mit der N11 zu tun? Ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn die Bazis mal wieder vermöbelt werden. Aber hier gehts drum, die besten deutschen Kicker zusammenzurufen. Und da leider in der BVB Truppe viele Polen und ein Japaner zu den Leistungsträgern gehören , bleiben dem Löw nicht so viele Dortmunder Alternativen mit Weltklasse Niveau. Und die, die die Form haben sind dabei.
Na klar, gute Idee... eigentlich bräuchte man an dieser Stelle gar nicht mehr weiterlesen...
Ach bitte, so gut Schmelzer ins BVB-System passen mag, in der Nationalmannschaft ist die Luft für ihn (derzeit) viel zu dünn. Man darf die mannschaftliche Leistung des BVB nicht verwechseln mit individueller Stärke.
...das verbindet ihn mit der Mehrheit der in deutschen Foren postenden Anti-Löw-Brigade. Immer die gleichen Argumente, von denen nicht eines einer fachlichen oder nur statistischen Überprüfung standhält.
Aber wen kümmern schon Fakten, wenn es sich doch so trefflich heulen und schlechtreden lässt.
Was mich wundert: Entweder waren all die Löw-Basher 2000 noch nicht alt genug zum Fernsehen oder haben diesen traumatischen Auftritt und die durchwachsenen Jahre bis 2005) bereits vergessen.
Es wird aus meienr Sicht jetzt endlich mal Zeit, ein wenig auf die sog. Euphoriebremse zu drücken - und zwar nicht aus tatkischen Erwägungen. Ich habe zwar ein Wette laufen, dass unsere Mannschaft das Endspiel gewinnt, aber ich muss gestehen, der Wetteinsatz ist nicht sehr hoch. Mein Häuschen würde ich nicht verwetten. Trotzdem glaube ich an eine gut, kämpferisch starke Elf, die mit Glück weit kommen kann. Mehr nicht - das gilt für viel Teams auch. Spanier ist nicht furchterregend, eher sehr effizient und durchaus zu besiegen. Schweiz? 2010? Vorrunde? Na also.