Forum

DFB-Elf vor EM-Start: Wir sind entspannt, verdammt!

Bongarts/Getty ImagesNur noch sechs Tage bis zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft - noch suchen viele Stammspieler ihre Topform. Bundestrainer Löw versucht zwar, alle Skepsis zu vertreiben. Aber vor allem zwei Schlüsselspieler bereiten dem Coach große Sorgen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...836694,00.html

Saukomisch

Zitat von tylerdurdenvolland Beitrag anzeigen
    Es gibt in DE nun mal nur zwei Weltklasse Defensive, Badstuber und Lahm.
    Klasse!

Badstuber als Weltklasse Verteidiger zu bezeichnen ... der ist wirklich gut!

PS: Nicht der Spieler, der Witz

...

Der Streit über FCB- oder BVB-Spieler wird in jedem Forum zur N11 ausgetragen. Das nervt.

Leute, Löw setzt auf einen Kern von Spielern, denen er vertraut und die ihm vertrauen und die er in der Vergangenheit auf den Punkt fit bekommen hat. Damit ist er bei den letzten beiden Turnieren gut gefahren, denn wir sind jeweils nur an einer spanischen Jahrhundertelf gescheitert. Er wird während des Turniers auch "neuen" Spielern Einsatzzeiten geben (Gündogan, Schürrle, Götze, Reus, Hummels).

Startelf (wenn alle fit sind):

Neuer
    Lahm (links), Badstuber, Mertesacker, Boateng(Höwedes)
    Schweinsteiger, Khedira
    Podolski, Özil, Müller
    Klose

Das wären dann 6 FCB-Spieler. Na und? Ich bin kein FCB-Fan.

Aktuell würde ich allenfalls nicht auf Mertesacker und stattdessen auf Hummels setzen; und Boateng würde bei mir nicht spielen, weil er immer für eine rote Karte, einen unnötigen Elfer oder für einen sonstigen Patzer gut ist. Aber ich bin ja nicht der Bundestrainer...

Meine ersten Einwechselalternativen wären - wenn fit - Götze (offensiv), Gündogan (6er), Hummels (IV) Bender (defensive Außenbahn). Schürrle hat in der N11 eine gute Quote als Joker, aber fußballerisch schätze ich Götze stärker ein (auch Reus). Kroos wird m.E. überschätzt. Er kann zwar fast alles spielen, aber es gibt überall bessere; und defensiv kann er nicht so gut...

Letztlich hätten andere Teams gerne unsere Luxus-Sorgen...

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Quatsch, Finalniederlagen der Vergangenheit als Scheitern zu bezeichnen? "Die Lehrjahre sind vorbei" - natürlich wünscht sich Deutschland einen Titel, aber ein überzeugendes Turnier wäre mir persönlich lieber als ein EM-Titel im Stile des WM-Titels der Italiener vor einigen Jahren.
    Mir nicht. Letztendlich zählen Titel.
    Als eins von vielen Beispielen: von ihrem überzeugenden Spiel in den 70-er Jahren können sich die Niederländer immer noch nichts kaufen, die Weltmeister hießen damals Deutschland und Argentinien, wobei insbesondere Deutschland 1974 alles andere als überzeugend gespielt hat. Das hat den durchschnittlichen Niederländer vermutlich bis heute nur bedingt getröstet ...

Angstgegner!

Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass die Mannschaft von Borussia Dortmund von jetzt an nur noch in ungeraden Jahren die Bazis abseifen wird, um die mentale Einstellung des DFBayern München vor großen Turnieren nicht zu beeinträchtigen.

Ja ja, die Kritik des L.

Zitat von drumsmalta Beitrag anzeigen
    ...der arme, ahnungslose Jogi Löw. Da erklärt er, dass wir gegen die Top Ten der Welt antreten (und meint damit der Reihe nach Spanien (1), Niederlande (4), Portugal (5), England (7), Kroatien (8) und Dänemark (10)) aber das kapieren die Löw-Basher immer noch nicht.

Also versuche ich's mal: Europa dominiert in der Top Ten, selbst in den Top 20 sind fast alle der anderen Teilnehmer der EM vertreten. Daher ist dieses Turnier nicht nur weitaus anspruchsvoller als eine WM, es sind tatsächlich ausser Brasiien, Uruguay und Argentinien alle wichtigen Nationen am Start.

Aber egal: ist ja eine EM und keine WM und der Jogi kapiert es wirklich nicht. Das einzig erheiternde an Beiträgen wie diesen ist die Verzweiflung, mit der die Löw-Gegner selbst die schwachsinnigsten Argumente anzubringen versuchen, um Löw zu diskreditieren.

Wehe, wenn die Mannschaft dann auch noch gut spielt oder sogar gewinnen sollte - dann müssen wieder die armen Schiedsrichter und verletzungsbedingte Ausfälle bei den Gegnern herhalten, um diese Katastrophe erklären bzw. niederschreiben zu können.
    Irgendwas müssen die Nörgler ja zu meckern haben. Also lassen wir sie noch ein bisschen hier Spielen und so richtig dolle mitm Fuß auf den Boden stampfen. Wenns dann losgeht, scheuchen wir sie wieder zurück hinters Sofa, damit die Erwachsenen in Ruhe Fußball schauen können.

Und falls Deutschland dann evtl. doch mal gegen eine der Europäschien Top-Mannschaften verliert, ruft SPON für uns die Nörgler wieder aus der Ecke und ihre Welt ist wieder Schwarz-Gelb, oder Rot-Weiß, oder Rosa-Rot... je nach dem.

Zitat von basti1.0 Beitrag anzeigen
    Dass unser monsieur ein Bayern-Fan zu sein scheint, ist, nach seinem wütenden Kommentar zu urteilen, auch kein Geheimnis. Bayern mag den aktuellen spanischen und englischen Meister besiegt haben, trotzdem stehen sie am Ende ohne einen einzigen Titel da. Das muss man auch erstmal schaffen! Im übrigen haben die Bayern die letzten fünf Begegnungen gegen Dortmund verloren, darunter das entscheidende Spiel um die Meisterschaft in Dortmund und das DFB-Finale… Ich bin kein Dortmund-Fan, behaupte aber einfach mal, dass Dortmund der strahlende Sieger der Saison IST. Für erfolgsverwöhnte Bayern-Fans ist das natürlich eine ungewohnte Situation an die sie sich erst gewöhnen müssen. Aber ich bin mir sicher ihr schafft das. Mia San Mia!
    Und was hat das jetzt mit der N11 zu tun? Ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn die Bazis mal wieder vermöbelt werden. Aber hier gehts drum, die besten deutschen Kicker zusammenzurufen. Und da leider in der BVB Truppe viele Polen und ein Japaner zu den Leistungsträgern gehören , bleiben dem Löw nicht so viele Dortmunder Alternativen mit Weltklasse Niveau. Und die, die die Form haben sind dabei.

Ach Bitte

Zitat von Marenga Beitrag anzeigen
    Na eben. Deshalb lässt man den Reus auch gerade mal 5 Minuten spielen. Ich an seiner Stelle würde nach Hause fahren, und Löw weiter murksen lassen.
    Na klar, gute Idee... eigentlich bräuchte man an dieser Stelle gar nicht mehr weiterlesen...

Zitat von Marenga Beitrag anzeigen
    Auf diese Weise kann man den Dortmunder Antreiber Marcel Schmelzer nicht mehr auf links einsetzen.
    Ach bitte, so gut Schmelzer ins BVB-System passen mag, in der Nationalmannschaft ist die Luft für ihn (derzeit) viel zu dünn. Man darf die mannschaftliche Leistung des BVB nicht verwechseln mit individueller Stärke.

Zitat von gegenpressing Beitrag anzeigen
    ....
    Ich weiß nicht, haben Sie sich jemals mit Fussball befasst? Oben schreiben Sie Ballack und Frings eine Hommage und unten beschweren Sie sich über Klose, der bei Turnieren eigentlich immer geglänzt hat. Was soll das? Als wenn Deutschland den bei der WM 2010 durchgeschleppt hat... Sie haben ja wirklich gar keine Ahnung
    ...das verbindet ihn mit der Mehrheit der in deutschen Foren postenden Anti-Löw-Brigade. Immer die gleichen Argumente, von denen nicht eines einer fachlichen oder nur statistischen Überprüfung standhält.

Aber wen kümmern schon Fakten, wenn es sich doch so trefflich heulen und schlechtreden lässt.

Was mich wundert: Entweder waren all die Löw-Basher 2000 noch nicht alt genug zum Fernsehen oder haben diesen traumatischen Auftritt und die durchwachsenen Jahre bis 2005) bereits vergessen.

Zitat von 081172 Beitrag anzeigen
    Mir nicht. Letztendlich zählen Titel.
    Als eins von vielen Beispielen: von ihrem überzeugenden Spiel in den 70-er Jahren können sich die Niederländer immer noch nichts kaufen, die Weltmeister hießen damals Deutschland und Argentinien, wobei insbesondere Deutschland 1974 alles andere als überzeugend gespielt hat. Das hat den durchschnittlichen Niederländer vermutlich bis heute nur bedingt getröstet ...
    Klar, es zählen nur Titel. Schön, nur das blöde ist, dass z.B. ein Schweinsteiger oder ein Lahm eine ziemlich interessante Titelsammlung haben. Oder wollen Sie jetzt die Nationalmannschaft immer nach dem aktuellen Meister aufstellen? Dad wird ja lustig! Das wird ein Superteam!

Bremsen rein

Es wird aus meienr Sicht jetzt endlich mal Zeit, ein wenig auf die sog. Euphoriebremse zu drücken - und zwar nicht aus tatkischen Erwägungen. Ich habe zwar ein Wette laufen, dass unsere Mannschaft das Endspiel gewinnt, aber ich muss gestehen, der Wetteinsatz ist nicht sehr hoch. Mein Häuschen würde ich nicht verwetten. Trotzdem glaube ich an eine gut, kämpferisch starke Elf, die mit Glück weit kommen kann. Mehr nicht - das gilt für viel Teams auch. Spanier ist nicht furchterregend, eher sehr effizient und durchaus zu besiegen. Schweiz? 2010? Vorrunde? Na also.