Forum

DFB-Elf vor EM-Start: Wir sind entspannt, verdammt!

Bongarts/Getty ImagesNur noch sechs Tage bis zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft - noch suchen viele Stammspieler ihre Topform. Bundestrainer Löw versucht zwar, alle Skepsis zu vertreiben. Aber vor allem zwei Schlüsselspieler bereiten dem Coach große Sorgen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...836694,00.html

Richtig...

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Die Qualifikation ist erst ein paar Monate her und da hat die Mannschaft konstant gute Leistungen erbracht. Ist ja nicht so, dass die jetzt zum ersten Mal zusammen spielen.
    ...wenn man aber Zeitung liest und sich in de Foren umschaut könnte man meinen, dass die Manschaft erst seit 2 Wochen einen neuen Trainer hat, eine durchwachsen bis schlechte Qualifikation gespielt, den Starspieler gesperrt und jetzt eine Menge Verletzte zu beklagen hat.

Wie die Engländer also...

ja und der fcb lebt

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Quatsch, Finalniederlagen der Vergangenheit als Scheitern zu bezeichnen? "Die Lehrjahre sind vorbei" - natürlich wünscht sich Deutschland einen Titel, aber ein überzeugendes Turnier wäre mir persönlich lieber als ein EM-Titel im Stile des WM-Titels der Italiener vor einigen Jahren.

Toni Kroos wird überschätzt. Die überragenden BVB-Spieler überzeugen international nicht, zudem lebt der BVB von seinen ausländischen Spielern. Mertesacker gehört nicht in die Nationalmannschaft. Wir werden WM-Dritter.
    von robbery

Ach ja...

Zitat von der andere Beitrag anzeigen
    ist es, möglichst weit zu kommen oder Titel zu holen!
    Nicht, integrativ tätig zu sein.
    Ganz einfach!
    In jeder Fußballmannschaft auf der Welt spielen die Besten und und die schlechten sitzen auf der Bank!
    ...es ist doch immer so schön einfach:

- eine Nationalmannschaft muss immer die besten Einzelspieler aufstellen
    - der Meisterverein muss in der Startelf dominieren
    - Leistungsträger mit Formproblemen gehören sofort auf die Bank
    undundund

Betrachtet man sich aber die Europameister der letzten Dekaden (Rückwärts: Spanien, Griechenland, Frankreich, Deutschland) dann sieht man, dass all diese Nationen funktionierende Teams und keine Ansammlung von Starspielern auf den Rasen geschickt hatten. Wer insbesondere bei Spanien und Frankreich nicht ins Konzept passte, fand sich schnell auf der Bank wieder.

Und angesichts dieser Namen fragt man sich, was wohl der ganze Rest der Nationen tun soll, die das Turnier selten oder nie gewonnen haben.

Aber nein - wir Deutschen haben so lange nicht mehr gewonnen, es fehlt an Siegeswillen, die falschen Spieler stehen in der Startelf und wir spielen seit Jahren einen grottenschlechten Fussball ohne System, undynamisch und langweilig.

Es ist wirklich wahr: Dichter und Denker war einmal, jetzt sind es Nörgler und Ahnungslose.

Welchen Sinn...

... verfolgt der Autor wohl mit diesem Artikel? Etwas kalkulierte Unruhe schüren? Weil derzeit alles so langweilig harmonisch ist? Selbst die Niederlage gegen die Schweiz sorgte in der fußballpassionierten Republik nicht wirklich für kollektive Panik. Das ist natürlich schlimm für so manchen skandalorientierten Journalisten. Ist es doch viel interessanter und vor allem beruflich rentabler über Missstände und Chaos zu berichten. Man gewinnt fast den Eindruck, dass die derzeitige Idylle einige Publizisten selbst ein wenig in Alarmbereitschaft versetzt und zum Verfassen solcher meinungsbildenden Beiträge veranlasst. Nach dem Motto: wenn schon nix passiert, dann versuche ich doch selbst mal für etwas Unruhe zu sorgen. Was wäre denn, wenn bei der Nationalmannschaft wirklich alle Beteiligten entspannt wären? Ojeh, da wollen wir mal lieber nicht dran denken...
    Abschließend stell ich mir nochmal die Frage nach dem Sinn dieses Artikels. Also, ich kann keinen finden.

Zitat von Spechty Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass ein Profi-Fußballer eine Final-Niederlage in der Champions-League nur schwer verdaut... Wem würde das auch anders gehen.

Fakt ist ebenso, dass Podolski zwar innerhalb einer äußerst schwachen Mannschaft zu überzeugen wusste, er allerdings nun auch aus Köln als Geschlagener verabschiedet.

Über die unklare Situation auf den Positionen der Außenverteidiger ist alles bekannt. Wahrscheinlich bleibt immer eine Seite ein potentieller Schwachpunkt und auch die Innenverteidigung kann mangels gemeinsamer Spielpraxis als verwundbar gelten.

Ebenso stellen sich Fragen über den Zustand von Bastian Schweinsteiger. Wer dann allerdings einen Spieler wie Mario Götze auf der "6" einsetzen will, hat das Spiel doch einfach nicht verstanden!!!

In einem Zustand mit solchen Fragezeichen noch kurz vor dem Turnier Urlaubstage auszurufen, ist unglaublich. Wie sollen denn die Automatismen und die Gewöhnung an das Spielsystem der Nationalmannschaft erfolgen? Soll so die mannschaftliche Geschlossenheit, in einer Mannschaft, die doch zu einem großen Teil aus neuen Spieler besteht, gefördert werden?

Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland den Titel wirklich holt, ist als Letztes dem Bundestrainer und seinem Team zu verdanken. Alle Top-Konkurrenten leiden unter maßgeblichem Verletzungspech (England, Spanien) oder internen Querelen (Holland).
    Lach! Und schon geht die Ausredensuche los, falls Löw doch nicht baden geht. Es ist so köstlich!

Übrigens haben die Bayernspieler 2010 auch ein CL Finale verloren. Bei der WM wirkten Sie jetzt gar nicht so geknickt. Soviel zu Ihrem Verständnis von "Tatsache". Mehr muss man zu dem Müll eigentlich nicht schreiben.

Tja...

Zitat von levitian Beitrag anzeigen
    "....Wir spielen gegen die Top Ten der Welt, gegen Spanien, den aktuellen Welt- und Europameister. Das ist der höchste Level."

Soweit Löw in einem Interview. Er spielt also gegen die "Top Ten der Welt" bei der Euro. Unterschiede zwischen Europa und der Welt sind dem Mann völlig unbekannt.
    ...der arme, ahnungslose Jogi Löw. Da erklärt er, dass wir gegen die Top Ten der Welt antreten (und meint damit der Reihe nach Spanien (1), Niederlande (4), Portugal (5), England (7), Kroatien (8) und Dänemark (10)) aber das kapieren die Löw-Basher immer noch nicht.

Also versuche ich's mal: Europa dominiert in der Top Ten, selbst in den Top 20 sind fast alle der anderen Teilnehmer der EM vertreten. Daher ist dieses Turnier nicht nur weitaus anspruchsvoller als eine WM, es sind tatsächlich ausser Brasiien, Uruguay und Argentinien alle wichtigen Nationen am Start.

Aber egal: ist ja eine EM und keine WM und der Jogi kapiert es wirklich nicht. Das einzig erheiternde an Beiträgen wie diesen ist die Verzweiflung, mit der die Löw-Gegner selbst die schwachsinnigsten Argumente anzubringen versuchen, um Löw zu diskreditieren.

Wehe, wenn die Mannschaft dann auch noch gut spielt oder sogar gewinnen sollte - dann müssen wieder die armen Schiedsrichter und verletzungsbedingte Ausfälle bei den Gegnern herhalten, um diese Katastrophe erklären bzw. niederschreiben zu können.

Schlechter Verlierer?

Dass unser monsieur ein Bayern-Fan zu sein scheint, ist, nach seinem wütenden Kommentar zu urteilen, auch kein Geheimnis. Bayern mag den aktuellen spanischen und englischen Meister besiegt haben, trotzdem stehen sie am Ende ohne einen einzigen Titel da. Das muss man auch erstmal schaffen! Im übrigen haben die Bayern die letzten fünf Begegnungen gegen Dortmund verloren, darunter das entscheidende Spiel um die Meisterschaft in Dortmund und das DFB-Finale… Ich bin kein Dortmund-Fan, behaupte aber einfach mal, dass Dortmund der strahlende Sieger der Saison IST. Für erfolgsverwöhnte Bayern-Fans ist das natürlich eine ungewohnte Situation an die sie sich erst gewöhnen müssen. Aber ich bin mir sicher ihr schafft das. Mia San Mia!

Gut erkannt!

Zitat von pedaschrank Beitrag anzeigen
    ... verfolgt der Autor wohl mit diesem Artikel? Etwas kalkulierte Unruhe schüren? Weil derzeit alles so langweilig harmonisch ist?
    ...
    Abschließend stell ich mir nochmal die Frage nach dem Sinn dieses Artikels. Also, ich kann keinen finden.
    Mir scheint auch, als würden die sich alle schon in die Hose machen vor Vorfreude und holen jetzt jedes noch so kleine Stück Dreck unterm Fußnagel hervor, das sie noch finden können.
    Die Schreiber haben es dennoch geschafft, unnütze Diskussionen heraufzubeschwören und die Kritiker, Nörgler und Hobbybundestrainer hinterm Ofen vor zu locken.
    Wünschenswert wäre eine Beteiligung der Autoren hier im Forum, um ihre Artikel zu rechtfertigen und zu verteidigen. Dann wäre ihnen auch nicht so langweilig und sie müssten nicht alle 2 Minuten einen neuen Beitrag von Bild.de kopieren und bei SPON veröffentlichen. (jetzt mal aufs Niveau bezogen)

Zitat von katerramus Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass für mich eine Mannschaft, die zu 7/11 oder mit Schweinsteiger zu 8/11 aus Bayernspielern besteht , eine bayerische Nationalmannschaft ist und deshalb für mich uninteressant ist ;) ;)
    "Fakt ist", dass Hummels gegen die Schweiz gezeigt hat, dass er in der IV auch nur für die Gegner interessant ist.

Jogi kann eigentlich auch wenig dafür, dass die dominierenden Dortmunder der Saison nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen.

So langsam sollte diese Diskussion eigentlich auch mal genug sein. Neuer, Hummels, Schürrle, Höwedes usw. tragen ab jetzt den Adler auf der Brust und nicht ihre eigenen Vereinsembleme!

Zitat von Spechty Beitrag anzeigen
    Hat die Nationalmannschaft nicht auch mit Ballack und Frings gut und erfolgreich gespielt??? Warum wurden die unehrenhaft vom Hof geschickt??? Warum kriegen Torhüter aus der "Ehrmanntraut-Schule" nur äußerst dosierte Chancen??? Warum werden immer noch Klose und Cacau mitgeschleppt; ohne nationale Erfolge und internationale Spielpraxis???

Wie passt das mit Ihrem Leistungsprinzip zusammen???
    1. Für Ballack und Frings war eben die Zeit gekommen. So einfach ist das. Dabei stand sich Balle leider ein wenig selbst im Weg.

2. Ich bin großer Horst Ehrmanntraut Fan... aber welcher Torhüter schwebt Ihnen denn da vor? Oma Nikolov?

3. Cacao darf sich die EM am Fernseher anschauen. Das wissen Sie bestimmt. Und Klose... der hat doch internationale Spielpraxis! Länderspiele und EL. National war er erfolgreicher als z.B. ein Schürrle.
    Ich weiß nicht, haben Sie sich jemals mit Fussball befasst? Oben schreiben Sie Ballack und Frings eine Hommage und unten beschweren Sie sich über Klose, der bei Turnieren eigentlich immer geglänzt hat. Was soll das? Als wenn Deutschland den bei der WM 2010 durchgeschleppt hat... Sie haben ja wirklich gar keine Ahnung