DFB-Elf vor EM-Start: Wir sind entspannt, verdammt!

Bongarts/Getty ImagesNur noch sechs Tage bis zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft - noch suchen viele Stammspieler ihre Topform. Bundestrainer Löw versucht zwar, alle Skepsis zu vertreiben. Aber vor allem zwei Schlüsselspieler bereiten dem Coach große Sorgen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...836694,00.html

Zitat von Jacky Thrilla Beitrag anzeigen
    Thema Poldi:
    ...
    Ich kann dir nun mal nicht folgen was Poldi angeht. Sein Debakel bei den Bayern haben sehr viele vorhergesagt und dann miterlebt. „Wenn sich Podolski in London weiterentwickeln kann…“ Der Unterschied zu Schweini war IMMER, dass er sich nicht weiterentwickelt. Er spielt seinen begrenzten Stil und das mag für einen Absteiger in der BuLi ein Geschenk sein, ganz oben reicht es nicht. In allzu vielen Spielen ist von ihm nicht das geringste zu sehen.
    Ich sehe das einfach anders. Ausser seiner Power hat er meiner Meinung nach nichts zu bieten, das mag für England reichen, um Europameister zu werden, oder einem Abstieg zu entgehen, sicher nicht.
    Ich war sehr lange Arsenal Fan, aber Wengers Politik hat mich vergrätzt. Es ist sicher nicht seine Schuld, dass er nach und nach seine besten Spieler verkaufen musste und dann keinen gleichwertigen Ersatz kaufen durfte. Aber hat den Verein nicht aus Protest gegen den Ausverkauf verlassen. Da passt ein Poldi, wenn er im Kölner Stil auch mal ganz allein glänzen kann. Ob das für die PL reicht weiss ich noch nicht, für Europa sicher nicht. Wenn Poldi wirklich gut wäre, dann würde er genau van Persie spielen, und genau da zeigt sich seine mangelnde Klasse, da ist er weit von entfernt… Wenn Wenger meint, er kann das aus ihm rauskitzeln, dann kann man beiden nur gratulieren. Wir werden es sehen. Die PL kommt hier täglich im TV, ich bin schon gespannt.
    Schürrle kommt an seine Dynamik noch nicht ganz ran, dafür trifft er statt des dritten Ranges aber auch das Tor, sogar hinein. Du kennst ja meine Meinung zu Gomez, da sollte dich die zu Poldi nicht überraschen.
    Obwohl ich Reus für überschätzt halte, so kann er der NM mit seinen schnellen Vorstössen doch eine neue Qualität geben (wie einst Odonkor, der damit ja mal ein Spiel für Klinsmann entschied)

Am Samstag abend sehen wir mehr....

PS: Die Anzahl der Länderspiele, das hatte ein kluger Mann mal am Beispiel Schweinis recherchiert, hat nichts mit der Klasse eines Spielers zu tun, sondern mit der anscheinend viel grösseren Anzahl der heutzutage stattfindenden Länderspiele.

Poldis Titelträume

Zitat von tylerdurdenvolland Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nun mal nicht folgen was Poldi angeht. Sein Debakel bei den Bayern haben sehr viele vorhergesagt und dann miterlebt.
    Das Debakel bei den Bayern war eigentlich keines. Er hat 3 Jahre dort verbracht. Von möglichen 150 Einsätzen hat er 71 gespielt und die wenigsten davon in der Startelf.
    Da von einem Debakel zu sprechen finde ich nicht gerechtfertigt, zumal die Konkurrenz im Sturm aus Klose und Toni bestand. Das wäre in etwa so, als wenn man heute behaupten würde, dass der junge Petersen aus Jena ein Versager ist, weil er sich nicht gegen Olic, Müller und Gomez durchsetzen kann.

Die Erwartungen an den damals 21 jährigen Podolski waren einfach zu hoch, er war nicht reif genung für den FC Bayern.
    Heute würde das sicherlich anders aussehen. Podolski hat in den Jahren beim FC viel dazu gelernt. Jetzt ist er ein gestandener Fußballer, der sich spät entwickelt hat, aber das soll mir lieber sein, als ein Spieler, der mit 21 schon fast komplett ist und sich nicht mehr weiterentwickelt.

Hätte, wäre, wenn: Podolski wird seinen Weg gehen, auch bei den Gunners.
    Du wirst es erleben:
    Poldi wird ein super Turnier spielen.

Obwohl ich Reus für überschätzt halte, so kann er der NM mit seinen schnellen Vorstössen doch eine neue Qualität geben (wie einst Odonkor, der damit ja mal ein Spiel für Klinsmann entschied)
    Eben, Odonkor hatte einen einzigen brillianten Auftritt bei der WM 2006, Poldi hatte diese Momente ständig in der NM

Reus ist ein Talent, das erst noch beweisen muss, was es kann. Beispiel Marin. Ein Supertalent, aber mehr auch nicht. Poldi ohne Not durch Reus oder Schürrle zu ersetzen wäre strunzdoof von Löw, DAS wäre ein Kritikpunkt sondersgleichen. Als Alternative zum Einwechseln oder bei Verletzung Poldis ok, aber niemals in der Startformation solange Podolski gesund und einsatzbereit ist.

Am Samstag abend sehen wir mehr....
    Oh ja, viel mehr. Es wird spannend.

PS: Die Anzahl der Länderspiele, das hatte ein kluger Mann mal am Beispiel Schweinis recherchiert, hat nichts mit der Klasse eines Spielers zu tun, sondern mit der anscheinend viel grösseren Anzahl der heutzutage stattfindenden Länderspiele.
    Doch, es hat eine Menge mit der Klasse eines Spielers zu tun. Wer mit 27 schon fast 100 Länderspiele auf dem Buckel hat, hat Klasse. Schließlich sind wir nicht Lettland oder Andorra, Länder, in denen es keine oder nur kaum Alternativen zu Spielern gibt. Wäre Poldi wirklich so schlecht, wie Du ihn schreibst, würde er bei der NM schon lange keine Rolle mehr spielen.

Poldi und Co

Zitat von Jacky Thrilla Beitrag anzeigen
    „Das wäre in etwa so, als wenn man heute behaupten würde, dass der junge Petersen aus Jena ein Versager ist, weil er sich nicht gegen Olic, Müller und Gomez durchsetzen kann.“
    Den hat man nicht als Konkurrenz zu den Stürmern geholt, sondern um sein Potential zu testen und ihm eine Chance zu geben. Er hat auch nicht 10 Millionen gekostet. Poldi war damals schon Nationalspieler und man hoffte eine Verstärkung gekauft zu haben.
    „Poldi wird ein super Turnier spielen.“
    Ich hoffe es fürs Team
    „Reus ist ein Talent, das erst noch beweisen muss, was es kann.“
    Korrekt

„Poldi ohne Not durch Reus oder Schürrle zu ersetzen wäre strunzdoof“

Schürrle finde ich eindeutig stärker als Poldi. Aber, wir werden sehen
    „Wäre Poldi wirklich so schlecht, wie Du ihn schreibst, würde er bei der NM schon lange keine Rolle mehr spielen.“

Es gab vor Schürrle keine ernsthafte Alternative für Löws System. Wenn Schürrle in der NM weiter so spielt wie er das bisher getan hat, dann wird Poldi nicht weit über die 100 kommen. Aber „unser“ Problem ist nicht die Offensive, mit oder ohne Poldi. Hab gestern mal Österreich gegen Rumänien geschaut… mein Gott, wenn man den Alaba damals eingebürgert hätte, was hätte DE dann für einen Aussenverteidiger. Was der von Ríbery gelernt hat… man traut seinen Augen kaum, wenn man dem zusieht. Natürlich ist Rumänien derzeit völlig lächerlich, aber trotzdem….. Mit Abstand der Spieler der sich letzte Saison, in nur 10 Spielen am meisten verbessert hat. Glücklicher FCB!

Noch drei Tage… bei mir um 3:45 morgens…. Wo ist mein Valium? ;-)