Deutschlandkarte: Wo Gefahr durch Zecken droht

DPAZeckenbisse können gefährliche Infektionen bis hin zur lebensbedrohlichen Hirnhautentzündung auslösen - und ihre Zahl ist zuletzt stark gestiegen. Ein Deutschland-Atlas der Risikogebiete zeigt, dass vor allem der Süden betroffen ist. Ein Langzeit-Projekt soll jetzt die Gründe klären.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...835758,00.html

Mühsame Viecher

So ganz habe ich bis heute nicht verstanden, wofür diese Viecher existieren.
    Allein letztes Jahr hatte ich über 30 Zeckenbisse auszuhalten, bisweilen mit bösen Infektionen an den Einstichstellen. Von all den Mitteln, welche mir geraten wurden, hat bis heute kein einziges diese Tiere abhalten können. Auch lange Hosen und hohe Schuhe stellen für sie kein Hindernis dar. Oft ergab eine Ganzkörpersuche kein Resultat, und am Morgen hatten sie sich dann festgesaugt....

Falsche Priorität

Eben weil es für Borreliose keine Schutzimpfung gibt und die Diagnose und Behanldung so schwer sind, wäre es schwerpunktmässig wichtiger darüber eine Karte anzufertigen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Schon seit Jahren heisst es, man wäre kurz davor verschiedene Präventivmaßnahmen frei zu geben wie eine bestimmte Art Schlupfwespen oder biochemische Mittel etc. aber nichts passiert.

In weiten Teilen Bayerns ist die Borreliose Gefahr durch Zeckenbisse um ein Vielfaches höher als die von FSME, und das in jedem Garten. Bei dieser enormen Gefahr einer lebenslangen Krankheit der man nicht vorbeugen kann, es sei denn man zieht weg, erscheint FSME dank Schutzimpfung doch ziemlich harmlos.

Für die Pharmaindustrie...

Zitat von tatwort Beitrag anzeigen
    So ganz habe ich bis heute nicht verstanden, wofür diese Viecher existieren.
    Allein letztes Jahr hatte ich über 30 Zeckenbisse auszuhalten, bisweilen mit bösen Infektionen an den Einstichstellen. Von all den Mitteln, welche mir geraten wurden, hat bis heute kein einziges diese Tiere abhalten können. Auch lange Hosen und hohe Schuhe stellen für sie kein Hindernis dar. Oft ergab eine Ganzkörpersuche kein Resultat, und am Morgen hatten sie sich dann festgesaugt....
    Damit sie ihre unützen Impfdosen verkaufen können, denn gegen Borreliosen kann man sich sowieso nicht impfen. ;)

Zitat von tatwort Beitrag anzeigen
    Von all den Mitteln, welche mir geraten wurden, hat bis heute kein einziges diese Tiere abhalten können.
    Mich moegen die Plagegeister leider auch. Das einzige was ein bisschen hilft sind vernuenftige Schuhe und ein "Cowboyhut" im Wald.
    Trotzdem habe ich jedes Jahr ca. 15-20 Stueck.

Zitat von steintor Beitrag anzeigen
    (...)erscheint FSME dank Schutzimpfung doch ziemlich harmlos.
    FSME ist einer der laecherlichsten Hypes des Jahrhunderts.
    Uebertroffen eigentlich nur vom Fuchsbandwurm.

Hilfe in Sicht

Momentan ist ein Medikament in der klinischen Phase 3, welches vermutlich in Zukunft die allergrößten Sorgen nach einem Zeckenbiss vergessen machen wird. Auf der Webseite kann man sich über die Studie informieren. www.zeckenstudie.com - Ganz besonders interessant für diejenigen, die es gerade erwischt hat!

...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Mich moegen die Plagegeister leider auch. Das einzige was ein bisschen hilft sind vernuenftige Schuhe und ein "Cowboyhut" im Wald.
    Trotzdem habe ich jedes Jahr ca. 15-20 Stueck.
    Da haben Sie ja mehr Zecken als mein Hund und meine Katze zusammen. So nebenbei: Zecken gibt es überall. Auch in Wohngebieten oder besser, überall wo mehr als ein Grashalm aus dem Boden sprießt.

Yep

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    FSME ist einer der laecherlichsten Hypes des Jahrhunderts.
    Uebertroffen eigentlich nur vom Fuchsbandwurm.
    Meine Rede :-) In unserer Familie bin ich der einzige ohne Impfung. Ich bin aber auch der einzige, der pausenlos gestochen wird.

Am schlimmsten ist die Zeckenplage in Dortmund

Die Stadt wird derzeit von Schwarzgelben Zecken geradezu überrannt, man begegnet den Viechern auf Schritt und Tritt. Auch die von ihnen übertragene Krankheit "Borussismus" greift weiter um sich. Die armen Opfer hüllen sich an scheussliche Gewänder und singen seltsame Lieder. Die Krankheit ist nicht heilbar.

Daher empfiehlt es sich, immer eine Spühflasche Paral dabei zu haben, denn Paral wirkt nicht nur gegen Zecken, sondern auch gegen Gelsen, welche in der Gegend um Herne ihr Unwesen treiben. Daher sollte man nie ohne Paral zu einer Auswärtsfahrt ins Ruhrgebiet aufbrechen.