DPAZeckenbisse können gefährliche Infektionen bis hin zur lebensbedrohlichen Hirnhautentzündung auslösen - und ihre Zahl ist zuletzt stark gestiegen. Ein Deutschland-Atlas der Risikogebiete zeigt, dass vor allem der Süden betroffen ist. Ein Langzeit-Projekt soll jetzt die Gründe klären.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...835758,00.html
Kann ich leider nicht genauer sagen, nur beschreiben: vergleichsweise klein, vielleicht der Körper höchstens 3 mm, (ich kenn' sie ja nur "leer"), komplett schwarz (nicht wie auf dem Foto hier mit braunem Hinterleib), sehr harter Körper - und kaum totzukriegen. Kriechen zum Beispiel aus dem Waschbecken wieder raus, wenn man nicht lange genug nachspült. Zerquetschen kann man sie praktisch nur bei Stein auf Stein (also auf die Terrassenfliese legen und kleiner Kiesel von oben), auf der Gartenerde hat man keine Chance.
Es gibt laut Wikipedia "Lauerer" und "Jäger". Diese wären dann wohl Jäger, da sie auf dem Boden herumlaufen und dann über die Schuhe auf die Menschen krabbeln. Vielleicht sind sie deshalb auf der Haut leichter zu spüren?
Wenn man den Einheimischen glaubt, sind die Zecken dort nicht allzusehr als Überträger von Krankheiten gefürchtet. Entweder sind die Zecken nicht so durchseucht wie bei uns. Oder das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür ist noch nicht so weit entwickelt.
Wirklich interessant - die Risikogebiete machen an manchen Landesgrenzen halt. Meiner Meinung verläuft die die statische Erfassung in einigen Bundesländern auf andere Art und Weise.
Dumm nur, dass sich die Zecken nicht an die Karte halten. Zecken als FSME- oder Borreliose-Träger können in jedem Garten oder Park auftreten, eingeschleppt über Rindenmulch, z.B. aus den tschechischen Wäldern.
Und dann hat im Norden plötzlich jemand FSME, der nicht in Bayern im Urlaub war, und der Arzt kommt einfach nicht drauf...
Btw: Vor einer FSME-Impfung sollte man sich gründlich und nicht nur beim Arzt über die möglichen Nebenwirkungen und Impfschäden informieren und das Risiko für sich abwägen.
Stimmt. Nur weil es das Risiko auch gibt, muss ich gegen ein anderes nichts tun? Was ist das für eine Logik. Ein vermeidbares Risiko sollte man vermeiden, auch wenn es gefährlichere Dinge gibt. Die Impfung ist eine Kleinigkeit
Übrigens sind die Todesfälle nicht zwingend das Dramatischste an FSME... .
Es gibt ein Mittel von einem der üblichen Herstellern die im Baumarkt den Giftschrank füllen, das ein Präparat aus der Chrysantheme enthält und die Plagegeister tötet. Es soll angeblich für Bienen ungefährlich sein. Hat jemand damit Erfahrungen, weil ich würde so etwas gerne anwenden. Natürlich sind die ganzen Kleidersprays auch gut, aber in meinem Garten hätte ich gerne eine Zecken freie Zone. Habe auch gehört, dass Vögel Zecken vertilgen, dennoch haben wir noch zu viele im Garten. Die Streunenden Katzen sorgen auch für ausreichend Nachschub, weil wir hier am Naturschutzgebiet wohnen.
Im internet habe ich auch ein Mittel in Röllchen gesehen, das soll Watte enthalten, die dann die Mäuse in ihre Höhlen schleppen sollen und da dann die Zecken damit vergiften sollen. Weil die Zecken auf den Mäusen parasitieren und die Watte Gift enthält. Das finde ich eher abenteuerlich.
Schade, dass man im Namen der Wissenschaft den Menschen so das Geld aus der Tasche ziehen muss. Das stiftet nur Misstrauen.
Also lieber Spiegel, zeigen Sie uns nicht die Karte, sondern finden Sie heraus wie man das Zeug in den Griff bekommt. Ich will keine Spritze, ich will der Zecke Tod. Wenigstens in meinem Garten.
Sie meinen Pyrethrum und das ist grundsätzlich schädlich. Auch für Sie als Ausbringer. Natürlich ist der Einsatz solcher Mittel in einem Naturschutzgebiet eine super Wahl und richtet garantiert auch keinen Schaden an. Wobei Sie auch auf keinen Fall den gewünschten Nutzen erzielen.
Ich empfehle Ihnen dringend eine unaufgeregte Auseinandersetzung mit der Materie Natur und deren Sein und Bedeutung. Sollte das nicht fruchten, mieten Sie sich im 15. Stock aufwärts ein, da kann Ihnen Fremdkontakt mit lästigen Lebewesen kaum mehr passieren. Nur sollten Sie bedenken, Hochhäuser können einstürzen oder als Flugzeugfang dienen.[/QUOTE]