Forum

Deutschland und die Euro-Krise: Europa ist Weimar

Merkel und die "Bild"-Zeitung reden den Deutschen ein, alle Welt wolle an ihr Geld. Erstens ist das falsch. Und zweitens steht viel mehr auf dem Spiel. Wenn die Deutschen sich von Europa abwenden, ist die Demokratie bedroht.

Augstein-Kolumne: "Bild" und Merkel kümmern sich zu wenig um Europa - SPIEGEL ONLINE

Europa ist nicht Weimar

Unglaublich was hier wieder an Panik geschürt wird. Wenn in Griechenland radikale Parteien an die Macht gekommen wären, wäre das mit Weimar vergleichbar.
    Europa hat keine demokratische Legitimation. Das Konstrukt EU wird ohne politische Union immer fehlerhaft sein.
    Hat der Autor bedacht wie hoch unser Schuldenstand ist und was ein Anstieg der Verzinsung für Deutschland bedeuten würde? Wer schnürt uns dann ein Rettungspaket? Wir haben nur Glück, dass wir eine starke Wirtschaft haben, von der Staatsverschuldung sind wir schlimmer als die Spanier.
    Wenn man eine Transferunion möchte, dann muss man staatliche Souveränität aufgeben und wir werden die United States of Europe. Ansonsten schließt die No-Bailout Klausel die Haftung für Verbindlichkeiten anderer Mitgliedstaaten aus.

.......

" dass es außerhalb dieser Schicksalsgemeinschaft für die Mittelmacht Deutschland keine Zukunft gibt."

Deutschland hat durchaus das Zeug zur Grossmacht, es muss nicht Mittelmacht bleiben.

Sie haben prinzipiell Recht das Deutschland sich nicht auf Amerika stützen sollte, fakt ist aber auch das eine gemeinsame Aussen und Sicherheitspolitik heute ferner ist denn je und das liegt zu einem guten Punkt an den anderen Staaten der EU, denn gerade die grossen zwei, Frankreich und England haben wenig bis gar kein Interesse sich von den Deutschen reinreden zu lassen (umgekehrt auch eher wenig) man sieht es daran wenn wiedermal "europäischer Geist" von den deutscehn gefordert wird, denn da zeigt sich dann das man selber (also F und GB) Machtpolitik machen wollen fürs nationale Wohl auf kosten Europas, Deutschland das aber nicht zugestehen wollen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Merkel und die "Bild"-Zeitung reden den Deutschen ein, alle Welt wolle an ihr Geld. Erstens ist das falsch. Und zweitens steht viel mehr auf dem Spiel. Wenn die Deutschen sich von Europa abwenden, ist die Demokratie bedroht.

Augstein-Kolumne: "Bild" und Merkel kümmern sich zu wenig um Europa - SPIEGEL ONLINE
    Die Deutschen sind immer noch die Mustereuropäer par exellence, und würden sogar bereitwillig auf eigenen Wohlstand verzichten, um andere Staaten dauerhaft zu alimentieren.
    Die Ego-Europäer sitzen woanders, z.B. in Griechenland, wo man ganz selbstverständlich von anderen Staaten erwartet den auf Pump erkauften eigenen Wohlstand zu finanzieren, und die eigenen Schulden zu übernehmen.

Es geht nicht ums Geld?

Ich war auf die Begründung für diese verwegene These gespannt und habe mir diesen beitrag mal durchgelesen. Und was war? Fehlanzeige, keine Begründung.
    Es geht eben doch um deutsches Geld, sei es per Transfer oder Weginflationierung oder Aufgabe von Marktanteilen.

Demokratie bedroht? Was....

....für'n Quatsch? Man weiß, dass 80% derWähler gegen € u. EU sind. Eine Volksabstimmung nicht zu zulassen, ist höchst undemokraisch ! Soviel zur Demokratie.

Bismarck wird in Deutschland allgemein überschätzt

und der 99-Tage-Kaiser gemeinhin unterschätzt.
    Auch er hätte Bismarck entlassen (weil er ihn gedemütigt und quasi entmündigt hatte).
    Bismarck war der ewig-gestrige stockkonservative Preuße; Friedrich III sah sich eher als konstitutioneller Monarch;
    u.A. hätte er sich nie in ein Konfrontation mit England drängen lassen.

Ach, Augstein ...

Bildzeitung lese ich nur dann, wenn ich mit der Deutschen Bahn fahre; die gibt es da kostenlos. Merkel höre ich zwar zu, meine Meinung bilde ich aber immer noch selbst auf der Basis vieler Quellen; manchmal sogar unter Einbezug dessen, was ein Augstein von sich gibt. Nun aber zu Augsteins Inhalten:

Der Geisterfahrer-Vergleich ist zwar ganz nett aber trotzdem falsch. Warum sonst sollte es sein, dass sich auf der Geisterfahrbahn nur die Fahrzeuge bewegen, die Schulden über Schulden angehäuft haben - wohlwissend, dass sie diese nie aus eigener Kraft zurückzahlen können?
    Jede (europäische) Nation macht genau das, was in ihrem Interesse liegt - manchmal mit Kompromissen. Warum soll Deutschland sich anders - altruistisch - verhalten?
    Wie kommt Augstein auf die Idee, dass Merkel "atlantisch" denk? Ich habe, leider, den gegenteiligen Eindruck. Allerdings kann mein Eindruck auch damit zusammenhängen, dass Merkel offensichtlich erkannt hat, dass Obama jemand ist, der viel redet und wenig umsetzt.
    Herzensangelegenheiten in der Politik? Augstein, ich bitte Sie. Ratio muss Vorfahrt haben. Wem in dieser grossen EU liegt bitte Deutschland am Herzen?
    Der Hinweis auf Kraft (die Schulden-MP in NRW) ist Banane. Nach jeder grausamen Straftat finden die Befürworter der Todesstrafe in Deutschland eine Mehrheit.
    Der Hinweis auf Hitler ist absurd, dass sich keine Antwort lohnt.
    Augstein, es steht Ihnen frei, mit Ihrem Millionenvermögen all die armen Griechen zu unterstützen. Mein Geld lassen Sie bitte mir. Danke.

Niemand will also deutsches Geld, Herr Augstein? Und wir sind die Geisterfahrer? Und die Demokratie ist durch uns bedroht?
    Da frage ich doch, wessen Demokratie ist bedroht? Unsere jedenfalls nicht. Und wollen Sie uns durch Ihren Weimar - Schwenk zu den bösen Nazis ein schlechtes Gewissen einreden?
    Nein, die Geisterfahrer haben ein griechisches Nummernschild. Und die Demokratie wird nicht durch Deutschland bedroht. Und Nazisymbolik gibt es Griechenland und nicht in Deutschland. Sie haben zwei linke Augen.

.

Frau Merkel ist nicht zögerlich, Frau Merkel pokert.
    Die Griechen (also hauptsächlich seine staatliche Elite) haben mehrfach bewiesen, dass sie sich nur unter größtem Druck (etwas) bewegen. Diese Erfahrung führt dazu, dass gegenüber Griechenland nur mit permanenten Höchstforderungen verhandelt werden kann. Sonst bewegt sich nichts. Erst wenn die griechische Gegenleistung kommt, wird Merkel ein Stück entgegenkommen, weil sie glaubt, dass vornehmlich die Griechen selbst was tun müssen, damit die Krise endet. Die Griechen haben in der Europapoltik wie ein Teppichhändler verhandelt, und weil sie Erfolg hatten, glauben sie weiter an dieses Prinzip.
    Natürlich will Merkel auch ein gemeinsames Europa, aber es muss ein wenig deutscher werden. Jahrzehnte hat sich Deutschland zurückgehalten, seine Macht zu nutzen. Das wurde u.a. von den Griechen allzusehr ausgenutzt. Nun gilt es ernsthaft neue Mindeststandarts durchzusetzen und dies gelingt nur mit Zuckerbrot (Millarden) und Peitsche ( Ausscheiden aus der Währungs-/EU-Union). Die Elite in Griechenland ist erst sehr langsam dabei, demokratisch und europäisch zu denken. Der Mann auf der Straße muss darunter leiden. Aber auch er muss seine Elite zur Umkehr zwingen.

Na super Augstein, alles fein!

Wenn uns keiner ans Geld will, dann geben wir einfach keines mehr und tragen ansonsten dazu bei Europa so weiterzuentwickeln, wie es sinnvoll ist.
    Aber wie soll man den Vergleich von der Übernahme Hitlers mit dem Ausstieg aus dem Eurosystem verstehen? Wer gegen den Euro ist, liebt Diktaturen? Eher doch andersherum, oder? Was für ein verquaster und unlogischer Mist. Das was der Autor da vorher geraucht hat, hätte ich auch gern mal. Hoffentlich hat das keine Langzeitfolgen...