Forum

Deutschland: Jeder Vierte stirbt an Krebs

In Deutschland sterben wieder mehr Menschen an Krebs, nach neuesten Statistiken*fällt jeder Vierte der Krankheit zum Opfer. Der häufigste tödliche Tumor bei Männern ist Lungenkrebs, bei Frauen Brustkrebs. Eine größere Rolle bei der Entstehung spielt Übergewicht, warnen Forscher.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...813165,00.html

Erst mal eine Frage:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Deutschland sterben wieder mehr Menschen an Krebs, nach neuesten Statistiken*fällt jeder Vierte der Krankheit zum Opfer. Der häufigste tödliche Tumor bei Männern ist Lungenkrebs, bei Frauen Brustkrebs. Eine größere Rolle bei der Entstehung spielt Übergewicht, warnen Forscher.

Deutschland: Jeder Vierte stirbt an Krebs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Es heißt:
    " Fast ein Viertel der Krebstoten 2010 war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes jünger als 65 Jahre.... Bei den über 65-Jährigen starb knapp ein Viertel an Krebs. " Ist das mathematisch richtig? Über 65 stirbt demnach jeder 4. an Krebs, das enspricht genau dem Wert über alle Altersgruppen gerechnet.
    Nach der ersten Aussage liegt bei den Krebstoten der Anteil der unter 65-jährigen aber bei f = 0,25, bei den über 65-Jährigen also bei f= 0,75. Das könnte nur stimmen, wenn über alle Todesarten gerechnet, 25% der Deutschen bereits mit weniger als 65 Jahren sterben.
    Vielleicht stimmt das ja.
    Auf jeden Fall ein guter Artikel, mich wundert nur, dass bei den Männern der Prostata-Krebs nicht erscheint.
    Wär ja auch wieder schön sowas, anders gesehen.

Bei Kindern ist ...

Bei Kindern ist Abtreibung die mit großen Abstand die häufigste Todesursache. Bis zu 200.000 Kinder werden pro Jahr im Bauch der Mutter von Menschenhand umgebracht.

Also in etwa genauso viele Menschen sterben durch Abtreibung als durch Krebs.

PS.: Sorry, das ich das hier schreibe und vermutlich einigen Menschen ins Gewissen rede. Aber darf man etwas nicht schreiben, nur weil es unangenehme Wahrheiten aufzeigt?

Zitat von sttn Beitrag anzeigen
    Sorry, das ich das hier schreibe und vermutlich einigen Menschen ins Gewissen rede. Aber darf man etwas nicht schreiben, nur weil es unangenehme Wahrheiten aufzeigt?
    Eine unangenehme Wahrheit für Sie dürfte dafür sein, dass es sich dabei natürlich nicht um Kinder, sondern Föten handelt. Soviel Präzision muss schon sein. Im übrigen dürften Sie dann ruhig auch die Anzahl der Fehlgeburten und sich nicht einnistender befruchteter Eizellen in Ihre Mortalitätsstatistik aufnehmen. Irrelevant ist das alles hinsichtlich regulärer Todesursachen sowieso.

Tippfehle

Zitat von ernstrobert Beitrag anzeigen
    Es heißt:
    " Fast ein Viertel der Krebstoten 2010 war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes jünger als 65 Jahre.... Bei den über 65-Jährigen starb knapp ein Viertel an Krebs. " Ist das mathematisch richtig? Über 65 stirbt demnach jeder 4. an Krebs, das enspricht genau dem Wert über alle Altersgruppen gerechnet.
    Nach der ersten Aussage liegt bei den Krebstoten der Anteil der unter 65-jährigen aber bei f = 0,25, bei den über 65-Jährigen also bei f= 0,75. Das könnte nur stimmen, wenn über alle Todesarten gerechnet, 25% der Deutschen bereits mit weniger als 65 Jahren sterben.
    Vielleicht stimmt das ja.
    Auf jeden Fall ein guter Artikel, mich wundert nur, dass bei den Männern der Prostata-Krebs nicht erscheint.
    Wär ja auch wieder schön sowas, anders gesehen.
    Recht einfach den Fehler einzugrenzen. Es muss heißen: 25% der unter 45-Jährigen stirbt an Krebs.

Da der Prozentsatz der 45-65-Jährigen wohl zustrifft, und der über 65% ebenfalls, liegt nur ein Tippfehler vor.

Zitat von sttn Beitrag anzeigen
    Bei Kindern ist Abtreibung die mit großen Abstand die häufigste Todesursache. Bis zu 200.000 Kinder werden pro Jahr im Bauch der Mutter von Menschenhand umgebracht.

Also in etwa genauso viele Menschen sterben durch Abtreibung als durch Krebs.

PS.: Sorry, das ich das hier schreibe und vermutlich einigen Menschen ins Gewissen rede. Aber darf man etwas nicht schreiben, nur weil es unangenehme Wahrheiten aufzeigt?
    Sie dürfen ihre Meinung gerne schreiben, wir müssen sie allerdings nicht teilen.

...

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Eine unangenehme Wahrheit für Sie dürfte dafür sein, dass es sich dabei natürlich nicht um Kinder, sondern Föten handelt.
    Ich mische mich hier ja nur ungern ein, der Unterschied zwischen Föten und Kindern ist ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche eigentlich nur, ob das Etwas sich nun innerhalb des Mutterkörpers oder außerhalb davon aufhält. Es ist diskussionswürdig, daran den ethischen Unterschied zwischen legal und illegal festzumachen, ob sich ein, zwei Zentimeter Mutterleib zwischem dem Kind und der Umwelt liegen oder nicht.

Bei Spätabtreibungen wird mit einer Spritze Gift in das Herz des Ungeborenen injiziert. Das derart getötete Kind muss dann anschließend von der Mutter geboren werden. Das Kind wäre oft genug lebensfähig gewesen, manchmal leben diese Kinder sogar noch, wenn sie geboren wurden. Alles Dinge, die man jedenfalls nicht verschweigen oder ignorieren sollte. Aber gut, darum geht es hier nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Deutschland: Jeder Vierte stirbt an Krebs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    An irgendwas muss man ja schließlich sterben...

Zitat von phboerker Beitrag anzeigen
    Ich mische mich hier ja nur ungern ein, der Unterschied zwischen Föten und Kindern ist ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche eigentlich nur, ob das Etwas sich nun innerhalb des Mutterkörpers oder außerhalb davon aufhält.
    Wer sprach denn von "Ethik"? Es geht nur darum, dass der Begriff "Kind" nach allen gängigen Definitionen dafür falsch ist. Daraus erfolgt keine Aussage dazu, ob man Föten in welchen Stadien und unter welchen Umständen abtreiben können darf/soll.

Bei Spätabtreibungen..
    Wobei Spätabtreibungen gerade mal 0.4% (2010) aller Abtreibungen ausmachen und damit in ihrem gesamten Kontext äusserst spezielle Fälle darstellen. Aber das dürfte Ihnen auch klar gewesen sein als Sie diesen Reisser anbrachten.

Aber gut, darum geht es hier nicht.
    Natürlich nicht. Aber Hauptsache mal laut gedacht, nicht wahr?

Zitat von ernstrobert Beitrag anzeigen
    Es heißt:
    Ihrer Mathe kann ich nicht ganz folgen.
    Nehmen wir mal an es sterben pro Jahr 1Million Deutsche. Nehmen wir weiterhin an, 10% sind unter 65 Jahre. Kann die Aussage dann zutreffen?
    Von 900000 x 0,25= 225.000
    Wenn 225.000 3/4 darstellen sollen, dann wären es 75000 Tote unter 65 Jahren um der ersten Aussage genüge zu tun.
    Fazit: Ihre Aussage: "Das könnte nur stimmen, wenn über alle Todesarten gerechnet, 25% der Deutschen bereits mit weniger als 65 Jahren sterben"

Ist falsch.