ach immer dasselbe eigene Deutschlandbild des häßlichen Deutschen im Ausland,gähn. Vorzugweise auch in dämlichen Serien im Privatfernsehen (Villa Germania) erbrechend wiederholt,dabei werden hierbei lediglich die eigenen nihilistischen Neigungen der Deutschen bedient und der SPIEGEL malt auf diesem depperten Niveau fleißig mit.
Ich kenne Thailand recht gut und komme gerade von meiner 12ten Individualreise zurück,war zudem einige Zeit unglücklich mit einer Thai verlobt. Es sei vorsorglich angemerkt: Ich bin kein solcher angesprochener Vertreter dieses unseren Landes.
Und ja,es gibt sie die gesuchten Karikaturen in den lächerlichsten Ausführungen, aber lediglich in verschwindender Anzahl und im direkten Gespräch dann erstaunlich differenziert und diszipliniert.
Wesentlich negativ auffallender sind andere Besucher aus den vielfältigsten Kulturen, Deutsche sind in Thailand mittlerweile eine Randgruppe,die gesamte Besucherzahl beträgt etwa 16 Millionen pro Jahr. Davon vielleicht ein Drittel Russen,aber auch sehr viele alleinreisende Männer aus Arabien, Indien, Korea, China...
Und die Flüge von Deutschland nach Thailand? Sind voll mit Familien und Ehepaaren in allen Altersklassen.
Das beschriebene Deutschlandbild der normalen Thais ist tatsächlich recht einfach aber sehr positiv,der Thai vom Lande hat aber einen Horizont bis zum Ende der Reisfelder,er kann nicht einmal das eigene Land auf einer Weltkarte identifizieren.
Deutsche stehen bei den Thaifrauen im übrigen ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten,sie gelten als zuverlässig, diszipliniert und kultiviert - und natürlich als unermesslich reich. Zudem behandeln sie die Frauen mit Respekt und Achtung, Gewalt und viel Alkohol in der Ehe ist in Thailand ein normales Phänomen.
Anläßlich einer Reise nach Phuket hatte ich letztes Jahr ein "typisch deutsches" Restaurant in Karon Beach besucht,wobei meine Begleiterin zu meinem Erstaunen und aus tiefster Überzeugung erklärte,die sei das beste Restaurant auf Phuket. Nach einigen wiederholten Besuchen mußte ich ihr tatsächlich recht geben. Das Essen war in beiden Kochstilen hervorragend, der Service top (was in Thailand nicht selbstverständlich ist), die Athmosphäre angenehm,gutes Bier, die Toiletten blitzblank und völlig funktionsfähig. Auch ich hatte mich zunächst als ewig nörgelnder Deutscher für dieses Restaurant überreden lassen müssen - und war sehr angenehm überrascht.
Liebe Landsleut´,setzt endlich mal die nationale Nörglerbrille ab, laut einer jährlichen Studie der BBC sind Deutsche tatsächlich die beliebteste Volksgruppe - und wir könnens nur nicht glauben.
Sawadee Khrab
Antworten / Zitieren