Forum

Deutschland-Bild in Thailand: Bauch und Baieln Munki

APAuch wenn die Zeitungen in Thailand regelmäßig über die Kanzlerin und die Bundesliga berichten: Das Deutschland-Bild der Thais ist wenig schmeichelhaft - es wird durch die halbe Million deutsche Touristen geprägt, die jedes Jahr ins Land kommen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...848910,00.html

Typisch Deutsch

ach immer dasselbe eigene Deutschlandbild des häßlichen Deutschen im Ausland,gähn. Vorzugweise auch in dämlichen Serien im Privatfernsehen (Villa Germania) erbrechend wiederholt,dabei werden hierbei lediglich die eigenen nihilistischen Neigungen der Deutschen bedient und der SPIEGEL malt auf diesem depperten Niveau fleißig mit.

Ich kenne Thailand recht gut und komme gerade von meiner 12ten Individualreise zurück,war zudem einige Zeit unglücklich mit einer Thai verlobt. Es sei vorsorglich angemerkt: Ich bin kein solcher angesprochener Vertreter dieses unseren Landes.
    Und ja,es gibt sie die gesuchten Karikaturen in den lächerlichsten Ausführungen, aber lediglich in verschwindender Anzahl und im direkten Gespräch dann erstaunlich differenziert und diszipliniert.
    Wesentlich negativ auffallender sind andere Besucher aus den vielfältigsten Kulturen, Deutsche sind in Thailand mittlerweile eine Randgruppe,die gesamte Besucherzahl beträgt etwa 16 Millionen pro Jahr. Davon vielleicht ein Drittel Russen,aber auch sehr viele alleinreisende Männer aus Arabien, Indien, Korea, China...
    Und die Flüge von Deutschland nach Thailand? Sind voll mit Familien und Ehepaaren in allen Altersklassen.

Das beschriebene Deutschlandbild der normalen Thais ist tatsächlich recht einfach aber sehr positiv,der Thai vom Lande hat aber einen Horizont bis zum Ende der Reisfelder,er kann nicht einmal das eigene Land auf einer Weltkarte identifizieren.
    Deutsche stehen bei den Thaifrauen im übrigen ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten,sie gelten als zuverlässig, diszipliniert und kultiviert - und natürlich als unermesslich reich. Zudem behandeln sie die Frauen mit Respekt und Achtung, Gewalt und viel Alkohol in der Ehe ist in Thailand ein normales Phänomen.

Anläßlich einer Reise nach Phuket hatte ich letztes Jahr ein "typisch deutsches" Restaurant in Karon Beach besucht,wobei meine Begleiterin zu meinem Erstaunen und aus tiefster Überzeugung erklärte,die sei das beste Restaurant auf Phuket. Nach einigen wiederholten Besuchen mußte ich ihr tatsächlich recht geben. Das Essen war in beiden Kochstilen hervorragend, der Service top (was in Thailand nicht selbstverständlich ist), die Athmosphäre angenehm,gutes Bier, die Toiletten blitzblank und völlig funktionsfähig. Auch ich hatte mich zunächst als ewig nörgelnder Deutscher für dieses Restaurant überreden lassen müssen - und war sehr angenehm überrascht.

Liebe Landsleut´,setzt endlich mal die nationale Nörglerbrille ab, laut einer jährlichen Studie der BBC sind Deutsche tatsächlich die beliebteste Volksgruppe - und wir könnens nur nicht glauben.

Sawadee Khrab

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Zeitungen in Thailand regelmäßig über die Kanzlerin und die Bundesliga berichten: Das Deutschland-Bild der Thais ist wenig schmeichelhaft - es wird durch die halbe Million deutsche Touristen geprägt, die jedes Jahr ins Land kommen. .......
    Den Beitrag finde ich sehr informativ und auch so toll, wie die Berichte über die doofen Amis, die immer noch glauben, dass täglich Menschen im zweiten Weltkrieg sterben, weil die noch gar nicht gehört haben, was bei uns abgeht. Vorurteile der primitivsten Art halt. Ach ja, die können auch die Zwei Grenzen der Amerikaner nicht aufzählen, weil Zwei, das überfordert jeden Ami.

MfG. Rainer

SPON laesst jetzt schon jeden Touristen schreiben..

..das ist jetzt mit Abstand der schlimste Artikel den ich hier gelesen hab.

Nicht nur die Eigen-Stereotypische Ansicht die hier gleich als representative Aussage als Fakt dahrgestellt wird, nein der Schreiberling wiederspricht sich auch im Artikel gegen die Headlineaussage.

Aber vieleicht hat er ja nur die representative Studie wie "Die Thais" Deutschlang sehen vergessen und es basiert nicht nur auf seine Handvoll Kontakte die er auf einer Reise gesprochen hat. Ja wer eine Reise macht kann viel erzaehlen - siehe Muenchhausen.

Offenbarend finde ich wenn jemand von "kollektiven Nationalscham" redet. Ich empfinde sowas nicht obwohl ich in SOA lebe und viel mehr Leute mich mit etwaigen negativen Deutschen/Europaeischen Geschehen konfrontieren. Wer sowas empfindet beweist das sowas in Ihm ist.

Undwer dann noch von"harmlosen Backpacker" redet beweist fuer mich endgueltig das er nicht weiss wovon er schreibt. Nichts gegen Backpakers nicht nur weil ich selber jahrelang einer wahr und tatsaechlich ist es das kleinere Uebel vom Tourismus, aber ich wuenschte der Schreiberling haette mal 988 Koh Pangan gesehen und nicht 5 Jahre spaeter was die "harmlosen Backpacker" aus der Insel gemacht haben. Aber es gibt ja auch zum Glueck "professionelle" Studien die auch den "harmlosen" Tourismus ins richtige Licht ruecken.

Also wenn der SPON mal richtige Info ueber SOA haben - macht mir ein Angebot - schlimmer als dieser Artikel kann es garnicht werden. :-)

Warum nach Thailand,.........

............wenn man sich ein Bild von "den Deutschen" im Ausland machen will! Ich habe kürzlich auf der Durchreise nach Litauen in Polen morgens um 9.00Uhr auf einer Raststätte bei Lodz gefrühstückt! Damit war's vorbei als 2 Reisbusse aus dem Ruhrgebiet vorfuhren! Bier, Kaffee mit Weinbrand etc. war für die Truppe offenbar um diese Uhrzeit normal, die aufdringliche Rummelplatz-Lautstärke der ca. 50 Personen war nicht zu überbieten, inhaltlich bis hin zu diskriminierenden und unüberhörbaren Sätzen wie: "Wenn Du auf's Klo gehst vergiss nicht die Handtasche mit zu nehmen, du weißt ja wo wir hier sind!" Der Auftritt war unangenehm und höchst peinlich, - ich kann's durchaus verstehen wenn man uns im Ausland bzw. Thailand aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet!

Schmeerbauch .....

wovon ist die Rede ? - von Engländern ?

Ich bin seit über 20 Jahren ca. 4 mal pro Jahr in Thailand ... nein, nicht mit dem B-Bomber, sondern beruflich.

Deutschland wird in Thailand ausserordentlich positiv gesehen, das liegt wohl vor allem an den Deutschen Produkten.
    Wenn man eine thailändische Fabrik besucht, findet man da bevorzugt deutsche Maschinen, Heidelberger ist in Druckereien die erste Wahl.

Die genannten beleibteren Individuen gibt es tatsächlich fallen aber nicht wirklich auf, es gibt mehr Engländer von der Sorte in T-Hailand.
    Man steht denen aber nicht generell negativ gegenüber, die Farangs bringen Geld ins Land .... das haben die Thais gerne !

Was die genannte Symbolik angeht, okay, das mit den Schulmädchen in den Uniformen stimmt.
    Es ist aber auch so, dass "unser" Hakenkreuz ein uraltes religiöses Sonnensymbol ist. Das gab es in Thailand schon vor unserer geschichtlichen Episode.
    Logisch, dass dieses Symbol dort eine andere Bedeutung hat, als bei uns.

Also, nicht nörgeln, es gibt Länder, die finden uns gut.

.... hoffentlich dürfen die das !

Bierbäuche aus Castrop-Rauxel,

nur weil sich der Name dieser Stadt (meiner Stadt) so exotisch anhört, fahren nicht die Bierbäuche nach Thailand, wenn dann die Backpackers.

Castrop-Rauxel ist eine Stadt, die zwar nicht mehr in ihrer Blüte steht (einst kam man dort extra hin, weil es eine sehr kreative Stadt war und viel an Kneipen und Diskotheken und Friedensbewegung zu bieten hatte, anderseits auch viele Kohlebergwerke und Industrie hatte), aber die Menschen dort sind nach wie vor sehr nett und herzlich. Bierbäuche in Thailand trifft man dann doch wohl eher aus den Großstädten, die Castroper fahren nicht gern so weit, aber das hört sich dann ja nicht mehr gut an, stimmts?

Vorurteile

Ich bekomme nun gerade den Tourismus an der portugiesischen Westkueste mit.Die Deutschen sind entweder Rentner oder junge Familien mit Kindern.Einigen gefaellt es ,anderen nicht .Am haeufigsten wird sich ueber die Preise beschwert und ueber das Essen.Thailaender sind still und hoeflich,wurde mir immer gesagt.Bedingt durch die grossen Firmen sind hier im Umkreis mehr als 300 Thailaender untergebracht.Seit drei Jahren in unserer unmittelbaren Nachbarschaft 25.10 davon sind hoeflich,10 machen ab und zu Krach,weil sie zuviel trinken,und 5 benehmen sich unmoeglich,weil sie in zwei Monaten sowieso wieder in ihr Land zurueckkehren.So denkt auch mancher Urlauber,egal welcher Nationalitaet.Hier kennt mich niemand und bald bin ich wieder weg,also kann man die Sau rauslassen.Fuer die Thailaender in meiner Nachbarschaft ist Deutschland ein Land,wo man sehr viel Geld verdienen kann.

Farang

Es gibt in Thailand kein Deutschland-Bild. Die meisten Thais wissen nichtmal wo Thailand auf einem Globus ist. Geschweige denn Deutschland.

Wir "Weißen" sind hier alle nur Farang. Und natürlich werden unsere Fähigkeiten hier geschätzt. Aber Europäer sind für Thais alle gleich. Und Taxifahrer sind nicht die Bevölkerung.

Ich finds immer wieder lustig wenn hier bei SPON von Thailand berichtet wird. Das geht nie über Pattaya hinaus. Ich hoffe SPON hat nicht auch noch für so einen Trip bezahlt.

optional

@petermalysia : bitte versuchen sie doch in ihren Kommentaren die Rechtschreibung nicht ausser Acht zu lassen - Danke! Beispiele aus ihrem Beitrag: "schlimste, dahrgestellt, wiederspricht, vieleicht, Deutschlang, einer wahr, garnicht" - so viel zur Orthographie.....von der Grammatik ganz zu schweigen.....