Forum

Deutschland-Bild in Griechenland: Feierabendzank mit Manolis

Getty ImagesEs ist eine schwere Zeit für die Freundschaft zwischen Deutschen und Griechen. Je länger die Krise dauert, desto sonderbarer werden die Selbstschutzmechanismen. Sogar beim Feierabendbier in einer Athener Bar geht es ums Ganze - um die Schuldenfrage und die Schuldfrage.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...850173,00.html

Eine Erkenntnis allerdings ist momentan weitverbreitet: dass Deutsche und Griechen sich nicht mehr besonders grün sind,
    Inwie weit ändert ihr artikel etwas an diesem zustand? Ohne die ganze aufgeblasene griechenland hetze wäre es vermutlich kein problem.

Was die griechische Finanzmisere betrifft, uns in Deutschland fragt auch kein Aas ob wir denen helfen wollen. Wegen mir kann GR sofort den Bankrott erklären, kommen wird er eh und besser heute wie morgen. Aber nein, die Euro party muss ja weiter gehen Deutschland bezahlt ja alles und jedes, das hier inwischen alles den bach runter geht intressiert auch keine Sau. Da wird lieber überlegt das Glühlampenverbot strenger zu überwachen.

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Befindlichkeiten

Der Verfasser des Artikels gibt sehr deutlich das allgemeine Unbehagen wieder.
    Man kann Griechenland bedauern, aber helfen kann man nicht.
    Hilf die selbst, so hilft dir Gott.
    Vielleicht hilft dieser zuspruch den Griechen. Wir wünschen ihnen alles Gute

Wenn die Griechen selbst

nicht mal die Ursachen erkennen (Fakelaki, Steuerhinterziehung, Rente für Tote, etc. etc.etc.), dann ist es wie bei Altersstarrsinn, da kann man nicht helfen. Und jeder EURO, der nach Hellas geblasen wird, zerfällt zu Staub. Griechenland ist für mich kein Reiseland mehr, ich mag solche griecheischen Einstellungen dort nicht während eines Urlaubes diskutieren und meine Unterstützung reicht ja wohl in Form meines Anteils an den 87 Mrd. EURO, die die Deutschen vermutlich dazubuttern dürfen - also 1.000€ haben die demnach von mir zu erwarten/schon bekommen. Das reicht ! Mal sehen, wann die Griechen nicht nur ihre Steuerbeamten jagen, sondern wann es zu den ersten Lynchmorden kommt...

Abendbeschäftigung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine schwere Zeit für die Freundschaft zwischen Deutschen und Griechen.
    Gut möglich. Vielleicht, weil die Deutschen keine Lust haben, den abendlichen Barbesuch von Griechen mitzufinanzieren. Die Bewohner eines Landes, das hoffnungslos pleite ist, müssten doch eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt sein, als leger gekleidet in der Bar zu hocken, oder?

Wie wäre es mit Gemüseanbau auf dem Balkon oder im eigenen Garten? Feldarbeit? Mithilfe beim Hausbau der Nachbarn? Aber nee... sie sitzen in der Bar. Schon erstaunlich!

Schuld-Frage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine schwere Zeit für die Freundschaft zwischen Deutschen und Griechen. Je länger die Krise dauert, desto sonderbarer werden die Selbstschutzmechanismen. Sogar beim Feierabendbier in einer Athener Bar geht es ums Ganze - um die Schuldenfrage und die Schuldfrage.

Mein Leben als Ausländer: Das Deutschland-Bild in Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    Meine Tochter ist, als sie 9 Jahre war, mit dem Pferd gegen den Ast eines Baumes geritten: Gehirnerschütterung! Meine liebe kleine Tochter hatte schnell den Schuldigen gefunden: Nicht sie selbst, nicht das liebe Pferd - nein, der Ast(Baum) war schuld. Diese verdrängung der Wahrheit liegt wahrscheinlich in unseren Genen!

Der Euro hat Ressentiments und Hass nach Europa zurück gebracht. Das Projekt Euro ist nicht nur ökonomisch ein Fehlschlag, es hat die Europäer nicht geeint, sondern getrennt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es seit dem 2. Weltkrieg so viel Unfrieden und gegenseitige Abneigung zwischen den Völkern gab.
    Die Lösung? Die Griechen lösen ihre Probleme allein, ohne jede Einmischung von außen.

Es

muss ein Grundrecht auf Bankrott geben.
    Und das steht auch den Griechen zu.

Alles nicht so schlimm

das ist kein Grund zur Sorge und wird die deutsch-griechischen Beziehungen garantiert nicht beeinträchtigen.
    Es ist auch nur eine Minderheit die hier in den Vordergrund gerückt wird aus rein medialem Interesse. Ich geh jede Woche zum Griechen, super nette Leute kann ich nur sagen. Also keine Grund sich schwarz zu sehen zumal wir auch wunderschönen Badeurlaub in Griechenland verbringen...

Griechenland & Co.

Damit die Streitereien ein Ende finden, können die Griechen den Antrag stellen, als weiteres Bundesland von Deutschland aufgenommen zu werden. Dann können wir endlich sagen, das am deutschen Wesen alle genesen ....