Europäer tun immer so schockiert wenn es um das Waffenthema in den USA geht. Ich verstehe diese einseitige Abneigung nicht. Das Recht auf Waffenbesitz ist völlig legitim. Die deutsche Haltung ist beschämend.
SPIEGEL ONLINEFür viele Marotten haben die Amerikaner Verständnis, aber dass die Deutschen völlig wehrlos - sprich: ohne Waffe - durch den Alltag gehen, finden sie "skurril". In den USA tragen viele Leute eine Knarre. Nur aus Tradition, sagen sie. Aber warum gibt es dann immer wieder Tote?
US-Amerikaner unter Waffen: Besuch auf einer Gun Show - SPIEGEL ONLINE
Europäer tun immer so schockiert wenn es um das Waffenthema in den USA geht. Ich verstehe diese einseitige Abneigung nicht. Das Recht auf Waffenbesitz ist völlig legitim. Die deutsche Haltung ist beschämend.
An den Waffengesetzen einer Nation erkennt man ihren Grad an Freiheit.
Es spricht NICHTS dagegen, dass sich nicht vorbestrafte Menschen eine Waffe zulegen. Ja, auch zur Verteidigung von Heim und Hof. Wer nun gleich wieder HILFE schreit, dem sei nahe gelegt, dass bsp. in Österreich JEDER Haushalt unter Angabe des Zwecks der Hausverteidigung ab 18 Jahren Waffen der Kategorie C und D kaufen und besitzen darf. Darunter fallen bsp. Schrotflinten und Kleinkalibergewehre. Für Faustfeuerwaffen müssen die geforderten Nachweise über einen sicheren Umgang mit Waffen (Waffenführerschein) und ein psycholog. Gutachten eingereicht werden.
Mir sind in Österreich übrigens keine Amokläufe bekannt, im Gegensatz zu Deutschland.
Ich gehe sogar so weit, dass Lehrkräfte an Schulen bewaffnet sein sollten, nicht alle, aber einige. Es gibt Schulpsychologen, aber niemanden, der im Ernstfall das Leben der Kinder gegen einen Irren (die sich immer bewaffnen werden, egal wie die Gesetze sind) verteidigen kann.
Es darf einfach nicht sein, dass ein einzelner Verrückter bis zum Eintreffen der Polizei (was lange dauern kann) nur Opfer ohne Chance auf Gegenwehr vorfindet.
In Deutschland scheint man zu glauben, dass das Entwaffnen der Bürger die Sicherheit erhöht - das tut es auch, aber nur für die Täter.
dieses gerne angebrachte argument der waffenlobby, dass man attentäter besser und schneller stoppen könne, wenn alle menschen bewaffnet wären ist ein irrglaube!
stellen sie sich vor, im kinosaal von aurora hätten nur mal angenommen 20 von hundert menschen eine feuerwaffe gehabt und nicht nur der einzelne täter. es wäre eine wilde schießerei geworden mit zig mehr toten als jetzt, denn keiner der schützen hätte gewusst, wer der attentäter ist und wer jetzt zur verteidigung ballert!
gerade aus sicht der polizei ist das pervers, da diese es jeden tag mit menschen der unterschiedlichsten coleur zu tun hat und man immer im hinterkopf haben muss, dass mein gegenüber eine feuerwaffe mit sich trägt, ich aber nicht weiß in welchem geisteszustand er gerade ist (wut, trauer, angst, kriminelle energie, psychische krankheit...), der ihn zu einer unüberlegten handlung treibt.
...sind doch wohl nur die waffenvernarrten Amerikaner.
Für sie wäre ein kurzer Blick über die Grenze nach Kanada sehr lehrreich...doch diese komischen Kanadier mit ihrer enorm geringen Mordrate sind kulturell warscheinlich nicht hochstehend genug.
Diese Artikel ist so naiv geschrieben....!!!
Ich komme aus Amerika und habe diese Diskussion schon tausendmal gehabt....Menschen wollen einfach nicht verstehen, dass Amerika eine der wenige Länder ist die noch nie unter Diktatur stand....ein wichtiger Grund dafür ist, dass der Staat nicht das Gewaltmonopol hat.
Ja, warum gibt es eigentlich immer wieder Tote durch Waffen in Deutschland? Allein im August 2012 sind mindestens 12 Leute durch illlegale Waffen ums Leben gekommen.
Ist das auch "skurril"?
Die legalen Waffenbesitzer werden laufend kontrolliert, aber die illegalen Besitzer kontrolliert keiner. Die illegalen genießen den Schutz des Art.13 GG.
Skurril?
Nö: Wirklichkeit im angeblich sicheren Deutschland, in dem doppelt so viele illegale wie legale Waffen unterwegs sind.
Die Sicherheit, wenn in Deutschland das selbe liberale Waffengesetzt gelten würde wie in Amerika, würde für den einzelnen drastisch sinken. In Amerika werden sogar Leute erschossen, wenn man sich auf einem Parkplatz um eine Parklücke streitet. Waffen sind was für schwache Characktäre. Ich bin körperlich sehr robust und stark und weis wie ich mich im Notfall zu verteidigen habe. Wenn aber hier jeder Lulatsch eine Knarre besitzen dürfte, dann würde aus jedem 2ten harmlosen Streit eine Schießerei werden. Gerade bei uns paranoiden und ängstlichen Deutschen.