Forum

Deutsches "Wired": Fühlt sich gut an, strengt sich sehr an

Endlich ein deutsches "Wired"! Das internationale Kampfblatt der Digitalkultur, Debattentreiber und Vorreiter einer affirmativen Berichterstattung über Technologie, kommt nach Deutschland. Ausgabe eins ist opulent, unterhaltsam, abwechslungsreich - aber auch ein bisschen angestrengt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...785188,00.html

Konrad

Vor Jahren hat der Stern mal KONRAD herausgegeben, was richtig gut war und in dieselbe Richtung ging. Nach den vielen Informationsschnipseln freue ich mich auf längere gut recherchierte Artikel, die mir die Welt erklären und Argumente abwägen. Es ist ja kein Produktblatt, so dass es auf die Tagesaktualität nicht ankommt. Ich werde es kaufen.

Was soll das?

Es ist schlimm zu sehen, wie das Netz immer mehr an Ländergrenzen halt macht und durch lokale Versionen zerstückelt wird, welche einem zwangsweise aufgedrängt werden, während die Welt wirtschaftlich eigentlich immer weiter zusammen rückt.
    Menschen, die das Wired Magazine lesen, sind meiner Meinung nach ohnehin in der Lage Englisch zu sprechen und verbessern durch das lesen englischer Magazine ihre Kenntnisse deutlich.

Wozu also eine deutsche Version? Vom redaktionellen Inhalt abgesehen, welcher eh universelle Themen beschreibt und keines lokalen Bezugs bedarf, war ich immer froh zur Abwechslung mal US Werbung zu sehen, um über den Tellerrand Deutschlands hinaus zu blicken.
    Gibt es heutzutage wirklich noch Menschen in Deutschland, die des Englischen nicht mächtig sind? Den unzähligen, durch Synchronisation verunstalteten, Filmen und Serien im Deutschen TV nach zu urteilen scheint es wohl so zu sein.

Vielleicht sollte man sich Hierzulande mal ein Beispiel an den skandinavischen Ländern ein Beispiel nehmen.

Bleibt zu hoffen, dass man auf dem iPad in Deutschland weiterhin die Originalausgabe beziehen kann und nicht gezwungen wird diese verkrüppelte Version kaufen zu müssen.

Dann halt gleich die digitale Version!

Zitat von betawa Beitrag anzeigen
    Echt nicht. Wired gerne. Aber da ich dafür die GQ kaufen muss können die mir mit ihrer Testausgabe mal den Buckel runter rutschen.
    Die einzig adäquate Version von Wired ist ohnehin die digitale, für die man freilich ein iPad braucht. Aber da kommt man jedenfalls nicht mit GQ in Kontakt.

Wired - das Magazin für den technikbegeisterten Nichttechniker

Bei Heften wie Telepolis und Wired fällt mir vor allem auf, dass sie letztlich für interessierte Laien geschrieben sind. Weder geht es wirklich technisch im Detail zur Sache noch erfährt man sehr viel über Szenen (seien es Hacker, Cracker, Spieleschreiber, Forscher). Dass so ein Heft gefehlt habe, kann ich angesichts der Existenz inhaltlich gleichwertiger oder besserer Magazine wie Technology Review oder Spektrum nicht finden.

Die exzessiv verspielte Aufmachung von Wired hat m.E. hauptsächlich die Aufgabe, vom schwachen Inhalt abzulenken und soll die Käufer des Heftes in den Augen ihrer noch weniger technikaffinen Freunde als besonders cool ausweisen. Sogar die bemüht enthusiastische Spiegelrezension sagt letztlich, dass die meisten Geschichten extrem dünn und oberflächlich, dazu auch noch wenig aktuell sind. Sechs Seiten über die antike Thematik des Automobils (vier Seiten Werbung, ein zweiseitiger Artikel) passen auch viel besser zu "GQ" als zu einem Magazin der technischen und soziologischen Avantgarde (wann kommt der Artikel über die Zukunft der Dampfturbine?).

Graphisch verspielte und futuristisch designte Magazine, die Wired hier leicht das Wasser reichen können, gibt es übrigens seit Jahrzehnten zuhauf, in einer großen Bahnhofsbuchhandlung finden sie sich zu Dutzenden in den Bereichen Architektur, Kunst, Industrie-Design u.a.

Das amerikanische Wired hatte ich früher auch ab und an in der Hand, aber schon der Einstieg mit zehn Seiten Hochglanzwerbung ist ein klares Bekenntnis zu Spießerkonsum statt echt individualistischem Geektum, das angeblich gepriesen wird.

Payton

Menschen, die das Wired Magazine lesen

Zitat von hs76 Beitrag anzeigen
    Menschen, die das Wired Magazine lesen, sind meiner Meinung nach ohnehin in der Lage Englisch zu sprechen und verbessern durch das lesen englischer Magazine ihre Kenntnisse deutlich. Wozu also eine deutsche Version?
    [...]
    war ich immer froh zur Abwechslung mal US Werbung zu sehen, um über den Tellerrand Deutschlands hinaus zu blicken.
    Ehrlich gesagt wirkt das recht angeberisch, dieses Plädoyer, dass niemand eine deutschsprachige Ausgabe braucht, weil wer sich für Wired interessiert gut genug Englisch kann. Dagegen fällt der Satz mit dem Tellerrand schon wieder stark ab - wenn man das mit über den Tellerrand blicken meint, gerät man vielleicht sogar in Verdacht, einen kleinen Tellerrand zu haben. Ich denke jedenfalls, die meisten Kosmopoliten benötigen wirklich keine US-Werbung in einer Zeitschrift, um "über den Tellerrand Deutschlands hinaus zu blicken".

Gibt es heutzutage wirklich noch Menschen in Deutschland, die des Englischen nicht mächtig sind?
    Warum schreibst Du hier eigentlich in einem deutschsprachigen Forum in deutscher Sprache?

Den unzähligen, durch Synchronisation verunstalteten, Filmen und Serien im Deutschen TV nach zu urteilen scheint es wohl so zu sein.?
    Die US-Amerikaner kriegen noch nicht mal synchronisierte Filme hin, die drehen die ausländischen Filme, die sie für sehenswert halten (die meisten sind ihnen zu fremdartig), gleich nochmal neu mit US-Schauspielern im englischen "Original". Die hochgelobten skandinavischen Länder haben dagegen aus einer ehemaligen Not heraus besser Englisch gelernt, sie konnten sich bei viel weniger Einwohnern die Synchronisation von Filmen im großen Stil schlicht nicht leisten. Und das Neudrehen erst recht nicht.

Und wie man sieht, hat es den deutschsprachigen Ländern ja auch nicht geschadet, denn Du kannst ja offenbar hervorragend Englisch.

Payton