Forum

Deutsches Turn-Silber: 76 Jahre - und dann kommt Marcel Nguyen

DPAFabian Hambüchen galt als Favorit auf eine Turn-Medaille. Als er patzt, hat Marcel Nguyen seinen großen Auftritt. Beim olympischen Mehrkampf gewinnt er Silber - und beendet eine 76 Jahre lange Durststrecke.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,847765,00.html

Sport

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fabian Hambüchen galt als Favorit auf eine Turn-Medaille. Als er patzt, hat Marcel Nguyen seinen großen Auftritt. Beim olympischen Mehrkampf gewinnt er Silber - und beendet eine 76 Jahre lange Durststrecke.

Olympia 2012: Marcel Nguyen holt erste deutsche Turnmedaille seit 76 Jahren - SPIEGEL ONLINE
    Finde ich super, dass Deutschland auch mal eine Medallie in einer echten Sportart gewinnt, die dem ganzen Körper mehr Kraft und Training abfordern als die meisten Rand"sport"arten, die das Glück hatten irgendwann mal olympisch zu werden.

Leider sind alle auf Hambüchen fixiert und scheinen die Leistung von Nguyen gar nicht richtig zu würdigen. Ich gratuliere und freue mich :-)

^^

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fabian Hambüchen galt als Favorit auf eine Turn-Medaille. Als er patzt, hat Marcel Nguyen seinen großen Auftritt. Beim olympischen Mehrkampf gewinnt er Silber - und beendet eine 76 Jahre lange Durststrecke.

Olympia 2012: Marcel Nguyen holt erste deutsche Turnmedaille seit 76 Jahren - SPIEGEL ONLINE
    Haben die Medien ein Problem damit zu sagen, dass es die letzte
    Medaille 1936 in Berlin bei den Nazispielen gab^^. Da war wohl
    Turnen noch Pflichtfach xD...

optional

...seit 76 Jahren. Da muss ich gleich rechnen: also erstmals wieder seit 1936 in Berlin.
    Warum die Angst vor konkreten Jahreszahlen? Bei Jesse Owens weiß auch jeder, dass er 1936 seine größten Erfolge hatte...

Zuerst einmal Glückwunsch an den jungen Mann, möge er noch weitere Medaillen holen.
    Was mich an diesem und anderen Spon-Artikeln zu deutschen Ergebnissen bei Olympia stört, ist das so getan wird, als ob Silber quasi Vize-Gold ist. Egal ob ein Judoka das Finale verliert oder Herr Nguyen nicht so gute Leistung zeigt wie der Japaner: Gold ist Gold und Silber ist vielleicht nicht der erste Verlierer, aber auf jeden Fall nicht der "Beste nach" jemandem, sondern eben doch nur der Zweitbeste.

Zitat von muttisbester Beitrag anzeigen
    ...seit 76 Jahren. Da muss ich gleich rechnen: also erstmals wieder seit 1936 in Berlin.
    Warum die Angst vor konkreten Jahreszahlen? Bei Jesse Owens weiß auch jeder, dass er 1936 seine größten Erfolge hatte...
    Lach. Ich glaube mit Jahreszahlen hatte das nichts zu tun - "1936 - dann komm Marcel Nguyen" klingt nur nicht besonders stilsicher...

...........

............ Neben ihm, nur einen Platz besser, stand der Sieger des olympischen Mehrkampfs: der Japaner Kohei Uchimura. ........
    wunderbar geschrieben, is ja nur ein Platz! Also regt Euch bei bei vierten Plätzen auf, ist nur 1 Platz

rechnen

Zitat von muttisbester Beitrag anzeigen
    Ach, und das muss dann Spiegel auch immer reinschreiben, fuer die die Muehe mit dem selber Nachrechnen haben?!

Wenn zwei sich streiten

Schön, dass es bei Olympia auch solche schönen Überraschungen gibt. Wenn deutsche Favoriten in anderen Disziplinen reihenweise abstürzen, dann ist es nur gerecht, dass hier mal ein Außenseiter die Medaille abräumt.

.

Zitat von MaxMütze Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal Glückwunsch an den jungen Mann, möge er noch weitere Medaillen holen.
    Was mich an diesem und anderen Spon-Artikeln zu deutschen Ergebnissen bei Olympia stört, ist das so getan wird, als ob Silber quasi Vize-Gold ist. Egal ob ein Judoka das Finale verliert oder Herr Nguyen nicht so gute Leistung zeigt wie der Japaner: Gold ist Gold und Silber ist vielleicht nicht der erste Verlierer, aber auf jeden Fall nicht der "Beste nach" jemandem, sondern eben doch nur der Zweitbeste.
    Natürlich ist Silber Vize-Gold (hat übrigens niemand so geschrieben). Möglichweise ist bei Ihnen die Skala so verschoben, dass nur der Sieg zählt. Jemand der eine Silbermedaille mit "nur" betitelt, erweckt diesen Eindruck. Passend für diese Leistungs- und Ellbogengesellschaft, es zählt nur der Sieg, über etwas anderes darf man sich nicht freuen. Hätten Sie eine olympische Silber- oder Bronzemedaille gewonnen, sie würden sich wohl dafür stark machen, dass gar nicht darüber berichtet wird, da wertlos. Haben Sie mal die Olymische Charta gelesen? Ach ne, da steht ja sinngemäss etwas von "Dabei sein ist alles", aber in der Welt der Karrieristen, Schlechtmenschen und Egomanen, ist das natürlich Unfug, da zählt nur der Sieg. Tut mir Leid für Leute, die in einen solchen Denkschema verhaftet sind, sie sind nänlich die wahren Verlierer.