Forum

Deutscher Waffenfrachter vor Syrien: Das Rätsel der "Atlantic Cruiser"

dapdWollte ein deutsches Schiff Waffen nach Syrien bringen? Im östlichen Mittelmeer verschwand die "Atlantic Cruiser" für einen Tag vom Radar, nun steuert sie Richtung Türkei. Der Fall ist äußerst dubios - und alarmiert die internationale Politik. Die Bundesregierung drängt die Reederei zur Aufklärung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827640,00.html

nanu

Sind die Waffen noch an Bord??

nein

Was soll diese Aussage bezwecken ausser Zeichen schlechtem Journalismus zu sein? Auch wenn jeder Journalist eine Meinung zu einem Thema hat, so sollte er dennoch neutralere Töne anschlagen.
    Gaddafi hat man auch Morde unterstellt bis man rausfand dass es sich nur um Kamelknochen handelte.
    Naja bin mal gespannt ob dieser Beitrag gezeigt wird...

Zitat von bunkerbuster Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, in 24 Std wird man die Ladung ins Mittelmeer entsorgt haben können!

Wenn...

Zitat von bunkerbuster Beitrag anzeigen
    ....die Aussagen des Spiegles stimmen, und der Frachter 24 Stunden nicht auffindbar war, dann bestaende die Moeglichkeit, dass die Ladung schon geloescht oder getauscht wurde. Von der Position als der Transponder wieder eingeschaltet wurde befand sich der Frachter ca. 5 Stunden vom Hafen Tartus, Syrien entfernt. Ist er aber im Kreis gefahren, und einiges deutet darauf hin, dass der Frachter nach dem Wiedereinschalten des Transponders sehr, sehr langsam gefahren ist, dann ist die Ladung vielleicht nicht geloescht worden.

SPON wirds uns wissen lassen, vielleicht mal beim BND anrufen, ich habe gerade die Nummer nicht zur Hand.

Wieso ins Meer?

Zitat von bruja44 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, in 24 Std wird man die Ladung ins Mittelmeer entsorgt haben können!
    Die waren nur 80 km vom Zielhafen entfernt. Da kann man doch schon einmal entgegenkommend sein ... In dem Hafen ist doch angeblich ein russischer Stützpunkt ...

Das Waffenschiff für Mugabe lässt grüssen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wollte ein deutsches Schiff Waffen nach Syrien bringen? Im östlichen Mittelmeer verschwand die "Atlantic Cruiser" für einen Tag vom Radar, nun steuert sie Richtung Türkei. Der Fall ist äußerst dubios - und alarmiert die internationale Politik. Die Bundesregierung drängt die Reederei zur Aufklärung.

Deutscher Waffenfrachter vor Syrien: Das Rätsel der "Atlantic Cruiser" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nur kam das aus China. Wäre extrem traurig wenn diesmal die deutsche Seetransportwirtschaft dem von Paul Celan bedichteten Makel neue Nahrung gäbe: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
    re future

ein bundesdeutscher

frachter unter einer anderen als der bundesflagge ist ein absolutes novum in der weltseerechtsgeschichte, mal davon abgesehen ob waffen oder nicht.mir kommt es sehr merkwürdig vor, dass hier so auf den reeder ( eigentümer ), welcher wohl deutscher ist , herumargumentiert wird. der ist bei einem vercharterten schiff der letzte in der kette der eventuell dafür verantwortlich gemacht werden könnte.

Das Geschirr...

...des Frachters bietet, bei ruhiger See, auch die Moeglichkeit des Umladens auf ein anderes Schiff an.

Schon arg komisch

[QUOTE=sysop;10023271]
    __________________________________________________ _________dass ein Schiff plötzlich 1 Tag vom Radar verschwinden kann- was nautisch ein Ding der Unmöglichkeit ist- es gibt ja auch noch ggoggle earth oder ?
    Ich vermute dass hier schwer was vertuscht werden soll, nämlich das Deutschland Waffen lieferte und die Regierung nun alles tut dies der Reederei in die Schuhe zu schieben.
    Wie war das noch mit den Panzern für SA ?
    Es würde mich nicht wundern wenn da deutsche Waffen an Bord sind.
    Auf hoher See so eine Ladung verschwinden zu lassen halte ich für unwahrschlich, dazu ist es zu teuer- die Türken freuen sich schon und haben einen weiteren Erpressungsversuch zum EU-Beitritt.