Forum

Deutscher Verkehrswahn: Meine Stadt, das Schlachtfeld

dapdKaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: Männer fahren Maschinen, die entfernt an Motorräder erinnern, in Wahrheit aber Geschosse sind. Warum dulden die Behörden den Gefechtslärm - und warum gibt es jetzt sogar Tempo-10-Zonen? Die Antwort: Ideologie.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...823285,00.html

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Im Allgemeinen wird Schrittgeschwindigkeit von den Gerichten aber unter 20km/h und über 10km/h definiert. Das Argument lautet, Zweiradfahrer könnten ihr Zweirad bei 10km/h nicht mehr sicher führen (schlingern), was auch den Tatsachen entspricht.
    Für solche wunderbaren Allgemeinplätze gibt es eine gute Frage: "Quelle?"

Dass Du kein Zweiradfahrer bist, zumindest kein in den letzten dreißig Jahren gelernter, das merkt man schon an der wunderbaren Einlassung zur Kontrollierbarkeit eines solchen, eventuell gar motorisierten, bei Schrittgeschwindigkeit. Fahren bei Schrittgewschwindigkeit ist nämlich ein prüfbarer also zu beherrschender Bestandteil der Ausbildung.

xxx

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. würde man mir motorradfahren verbieten, würde ich mir sofort etwas anderes suchen um stress abzubauen und dabei wie auch jetzt keine rücksicht auf die befindlichkeiten anderer nehmen.
    Mit Verlaub, wie bescheuert ist das denn bitte???? Sie müssen also andere Mitmenschen nerven und ärgern, damit Sie Ihren Stress abbauen können (oder meinen Sie Ihren Frust? Das ist ein Unterschied.)? Das wäre ja so, als würden Bordelle verboten und Sie sagen aus:"Ja also wenn ich nicht mehr in den Puff gehen kann für meine Bedürfnisse, dann suche ich mir ein anderes Ventil. Dann garantiere ich für nichts."
    Hallo? Geht´s noch? Wie sind Sie denn drauf?

Motorräder gut und schön, soll sich jeder auf so´ne Mühle setzen, heizen, durchdrehen, sich toll und stark fühlen, übersehen werden und vor den nächsten Laster oder Baum krachen, es ist mir Wurst - aber bitte leise!

War ja klar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: Männer fahren Maschinen, die entfernt an Motorräder erinnern, in Wahrheit aber Geschosse sind. Warum dulden die Behörden den Gefechtslärm - und warum gibt es jetzt sogar Tempo-10-Zonen? Die Antwort: Ideologie.

Deutscher Verkehrswahn: Meine Stadt, das Schlachtfeld - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    kaum schaut die Sonne raus, wird wieder auf des Deutschen Autofahrer
    und mittlerweile auch Deutschen Spiesser ärgsten Feind herum gehackt.

Es reicht langsam.
    Wenn ihr alle neidisch seid, dann geht zur Fahrschule und macht den Schein dafür.
    Ansonsten empfehle ich mal einfach Still zu sein.
    Es könnte nämlich sein, das ich mir sonst mal eine andere Fraktion vornehme. Die Leute mit ihren Benzin getriebenen Rasenmähern, Kantentrimmern, Kettensägen, Laubgebläsen und was es noch für schönes Spielzeug in des Deutschen Spiessergarten gibt.
    Und glaubt mir dann wirds richtig lustig.

Winterfahrten

Zitat von nadennmallos Beitrag anzeigen
    Was is'n das für'n Vergleich?
    Ach ja, noch was: Ich finde es immer schön, dass man die harten Kerle im Winter nirgenwo trifft. Ist zu kalt, gell.
    Durchaus. Der Halt auf kalten oder gar leicht überfrorenen Straßen ist um etliches geringer als auf warmem Asphalt. Daher ja auch diese ominösen Winterreifen für Autos. Man muss Fahrspaß nicht mit Dummheit gleichsetzen.

Das Fahrrad ist übrigens das einzige Verkehrsmittel, dem man für öffentlichen Straßenverkehr im Winter Spikes aufziehen darf. Das lohnt, wenn man denn unbedingt bei Eis und Schnee in ländlicheren Gegenden unterwegs sein möchte.

Sinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: ...
    Lieber Herr Diez, dass Sie beim Anblick von bunten Sport-Motorrädern an Krieg denken, ist ein interessantes Phänomen, zu dessen Aufklärung aber die Leser eines Weblogs wenig beitragen können.
    Die Freiheit, die Ihnen sonst, so schien es, durchaus wertvoll ist, beinhaltet auch jene, am Straßenverkehr mit nicht-rein-funktionalen Geräten teilzunehmen.
    Das gilt ja für die Kinderwagen in Prenzlberg nicht anders.

Die Frage nach der Motivation ist auch nicht so schwer: Es sind vermutlich jene Väter, die im Winter brav entfremdete Arbeit geleistet haben, um ihrer jungen Familie das Leben im gefühlt hippen Berlin zu ermöglichen, und die auch nun einmal für ein paar Stunden in eine andere Rolle schlüpfen möchten.

Motorräder nerven, egal ob hochmodern oder uralt ! Drängeln sich überall durch, meckern aber permanent, das die bösen Autofahrer sie immer übersehen.
    Und dieser infernalische Krach, den die Dinger machen. Die hört man schon Kilometer, bevor man sie sieht. Wenn bei meinem Auto der Auspuff abfällt, klingt es immer noch leiser als die meisten Motorräder im Normalzustand.

Nachdem in diesem Land ja wirklich jeder Mist reguliert wird, schließe ich mich der Frage des Autors an, warum diesen mobilen Lärmquellen scheinbar problemlos auf der Straße zu führen sind.

....

Zitat von audiotom Beitrag anzeigen
    ....
    Und wenn ich hier etwas von "steine schmeissen" lese, dann dreht sich mir der Magen um. Wenn ich jemanden jemals dabei erwischen sollte, werde ich diese Selbstjustiz mit Selbstjustiz durch meine Titan-bewehrten Handschuhe vergelten. Erst Hirn einschalten, dann schreiben.
    Anrufen dann bin ich mit dabei.
    Was sich einige Mitbürger erlauben geht über versuchten Totschlag schon weit hinaus.
    Ich bin sonst ein ziemlich friedliebender Mensch.
    Und die Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden.
    Das beruht aber auf Gegenseitigkeit.
    Und das vergessen leider sehr viele mittlerweile in diesem Ländle.

Der springende Punkt

Zitat von de-be Beitrag anzeigen
    So ungefähr ist ne Höchstgeschwindigkeit von 10 ja wohl auch zu verstehen ... ganz kurz vor der Sperrung für den motorisierten Individualverkehr, aber mit der Ausnahme, dass man mit äußerst geringer Geschwindigkeit doch noch durchdarf. Das wird seine Gründe haben. Und wer sich nicht dran halten kann oder will, sollte diese Straße meiden, was dann sicherlich genau im Sinne der dortigen Verkehrsplanung wäre.
    Genau: "Dran halten kann". Wie soll das in der Praxis funktionieren?
    Ich kann mit meinem Auto im ersten Gang im Leerlauf tuckern. Damit habe ich keine Probleme. Aber machen Sie das mal mit einem Kleinwagen mit Benzinmotor. Der bockt. Im Ergebnis fahren Sie dann mit schleifender Kupplung bei höherer Drehzahl.
    Und wie schon geschrieben, 10km/h werden auf dem Tacho nicht angezeigt (unter anderem deswegen ist auch die Schrittgeschwindigkeit nicht exakt definiert).
    Es geht aber doch vielmehr darum, eine 10km/h Zone, die im Gesetz so nicht vorgesehen ist, zu schaffen.
    Warum nimmt man dann nicht einfach die Spielstrasse? Wozu noch eine neue Verordnung?
    Bei der Spielstrasse hat man noch den Vorteil, das automatisch auch Fussgänger Vorrang haben. Bei einer "normalen" Strasse mit 10km/h-Limit gilt das nicht. In meinen Augen ist das eher gefährlich für Fussgänger und Rafdahrer.

Wortwahl

Diese als Motorrad alias Mopped getarnten Lärmkisten werden nicht ohne Grund Wuthocker genannt, ihre testosterongebeutelten Treiber werden folgerichtig als Wuthockerpilot (Wupi) bezeichnet. Und nicht ohne Grund heißt die Fahrerlaubnis der Klasse 1 bzw. A treffend Organspendeausweis.

Lärmniveau der Maschinen ist das Problem

Motorrad-Fahrer können meinetwegen so schnell und soviel fahren wie sie wollen. Was mich stört ist das Lärmniveau sehr vieler Maschinen. Für viele Gerätschaften werden seitens der Politik Lärmschutzbestimmungen/-maßnahmen zum Wohle der Menschen getroffen, warum kann im Gegensatz dazu aber jeder Hersteller sein Motorrad-Produkt nach Gutdünken "laut bauen"? Gibt es hier einen sachlichen Gründ für, dass diese Industrie geschont wird?