Forum

Deutscher Verkehrswahn: Meine Stadt, das Schlachtfeld

dapdKaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: Männer fahren Maschinen, die entfernt an Motorräder erinnern, in Wahrheit aber Geschosse sind. Warum dulden die Behörden den Gefechtslärm - und warum gibt es jetzt sogar Tempo-10-Zonen? Die Antwort: Ideologie.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...823285,00.html

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Und dieses Beispiel Ihrer kleinen Schwester soll als Beispiel für alle anderen Fahrzeuge herhalten und als Argument dienen, das 10km/h problemlos möglich sind? Lachhaft.

Am interessantesten finde ich aber, wie Sie Schrittgeschwindigkeit messen, wenn sie nocht nicht einmal gesetzlich manifestiert ist.
    Bitte also nicht immer irgendwelche subjektiven Eindrücke als Beispiel und als Allgemeigültig darstellen.
    sehr geehrter herr vantast,

ihre beispiele sind auch nicht allgemein gültig, ihre "fakten" wurden in diesem forum mehrmals widerlegt. Ich bin nicht der Erfahrenste hier im Forum, habe aber schon in meiner Zeit vier Motorräder (500, 650, 800, 1000 und 1250 ccm) und ca. 15 verschiedene Autos (von Panda bis Sprinter) in verkehrsberuhigten Zonen mit Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen. Nur soviel: die Technik hat noch nie versagt. :-)
    Das kann jedes Fahrzeug aber vielleicht nicht jeder Fahrer. Daher kann ich auch die Ansicht des Autors nachempfinden, dass eine Zone 10 psychologisch schwer zu meistern ist.

Stimmt, aber...

Zitat von Bernd.Brincken Beitrag anzeigen
    Es ist doch i.a. mehr ein psychologisches Phänomen von nicht-Bikern, dass sie es nicht ertragen können, wenn andere Menschen sich die Freiheit nehmen, sich den Wind um die Nase blasen zu lassen, die sie sich selbst nicht gönnen.
    Ich teile im wesentlichen diese Meinung und finde, Sie haben das treffend formuliert.

Allerdings gibt es schwarze Schafe, die einen schon bisweilen ziemlich nerven können. Nachts um drei mal kurz den ganzen Stadtteil aufwecken, das liefert eben den von Ihnen genannten Miesepetern jedesmal ordentlich Stoff zum Aufregen.

nun

Warum bitte müssen die hier scheinbar so zahlreich vertretenen Superfahrer, die ja so perfekt Schrittgeschwindigkeit fahren können, mir beim Vorbeifahren dann immer auf Ihrem Bock eiernd die Aussenspiegel umklappen?
    Weil bei voller Lenkerbreite kein Durchkommen ist?
    Dezent Lenker einschlagen, an Spiegel 1 vorbei, gegenrudern und an Spiegel 2 vorbei. Das schaut dann nicht unbedingt sehr elegant aus, sorgt aber dafür, dass nicht links und rechts die Spiegel der PKW traktiert werden. Und damit gleich zwei Autofahrer ein rotes Köpfchen kriegen.

Das stört mich überhaupt nicht, wenn sich ein Motorrad an der Ampel an mir vorbeischlängelt. Aber nun kommts:
    Warum bitte müssen die hier scheinbar so zahlreich vertretenen Superfahrer, die ja so perfekt Schrittgeschwindigkeit fahren können, mir beim Vorbeifahren dann immer auf Ihrem Bock eiernd die Aussenspiegel umklappen?
    Wenn er oder sie das nicht kann würde ich ihn auch gleich rausziehen :)
    Ich fahre selbst mit dem Motorrad vorbei, allerdings habe ich noch nie einen Aussenspiegel dabei berührt und fahre auch nur dort vorbei, wo es gut möglich ist. Nicht an jeder Ampel ist das überhaupt sinnvoll und sollte dann auch nicht gemacht werden. Zum Thema selbst: Ich kenne selbst nur ein paar wenige die laute Kisten fahren und der Großteil hat ohnehin kein Interesse übermäßig laut zu sein. Meine ist zwar auch lauter als Original vorgesehen aber eben auch nur so, das ich meinen Motor wenigstens selbst höre. Bei anderen falle ich selbst fast um, so extrem ist der Bass. Da finde ich die Harleys wesentlich schlimmer die ja fast ausschließlich zu Laut sind und in einem Dorf Terrorähnliche Lauststärken produzieren. Selbst als Motorradfahrer hört da irgendwann das Verständnis dafür auf:)
    Genauso wenig fahren wir in Städten übermäßig schnell oder mit sinnlos hohen Drehzahlen. Die Drehzahl ist hoch, wenn man sie mal benötigt, wie z.B. beim Überholen. Dennoch gibt es immer ein paar Helden die meinen in der Stadt im ersten Gang fahren zu müssen, das ich auch als nicht sonderlich toll finde.

naja

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen

Befassen sie sich mal mit der Stabilität des Kreisels
    denn genau diese Kräfte wirken an einem Vorderrad
    und die Schlenkerbewegungen tragen zur Stabilisierung
    des Kreiselsystems bei.
    Habe das noch mal durchgelesen und müsste schmunzeln. Bei der Schrittgeschwindigkeit, wo das Rad sich kaum dreht von Kreisel zu sprechen ist schon sehr gewagt. Die Schlenkbewegungen sind nicht da ein Kreiselsystem zu Stabilisieren, sondern ist schlicht und einfach die Gewichtsverlagerung, wo der Fahrer versucht die Maschine zu stabilisieren indem er diese in eine oder in andere Richtung neigt. Ich kann das auf dem Fahrrad auch im Stehen machen. Was ist dann in einem stehendem Fahrrad eine Kreisel?

Ja Ja

Zitat von pauschaltourist Beitrag anzeigen
    Ein Argument gegen den für Autofahrer geschenkten Roller-Führerschein und für die verpflichtende Fahrpraxis-Ausbildung auch für Roller-Fahrer.

Jeder Motorradfahrer muss "Fahrkünste" wie die stabile Langsamfahrt nachweisen. Schauen Sie sich einmal die Pylonen-Slalomübung an, die jeder angehende Motorradfahrer bestehen muss.

Falls Sie in Ihrem Fahrzeug sitzend die "Schrittgeschwindigkeit" ohne Tacho-Darstellung nicht schätzen, geschweige denn kontrollieren können sind Sie entweder körperlich oder geistig mit der Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr überfordert. In jedem Fall sollten Sie auf Ihre Fahrerlaubnis freiwillig verzichten. Oder die Behörde beauftragen, Ihnen eine Beschränkung für ein speziell für Ihre Bedürfnisse angepassten Pkw zu erteilen (7 km/h-Tempomat auf Knopfdruck).

Alternativ melden Sie sich bei einer Fahrschule zu einem fakultativen Auffrischungskurs an und lassen sich in die Thematik "Standgas" einweisen.

Und was Motorradfahrer auf zwei Rädern schaffen (siehe oben), das bewältigen auch Sie in ihrem Auto. Mit viel Übung. Nur Mut, Ihr Auto kann nicht umkippen. Tschakka!

Dieses Pseudoargument erlebe ich selten, und wenn, dann bei männlichen, lebensälteren Verkehrsteilnehmern. Junge Fahrer landen zwar auch am Baum, dennoch erzählte noch nie ein Fahranfänger oder eine Frau diesen Witz.
    Und die Pylonen-Nummer machen Sie bei Schrittgeschwindigkeit?
    Direkt vor meinem Bürofenster üben täglich Fahrschüler die Nummer, aber nicht mit Schrittgeschwindigkeit.
    Besser Sie geben Ihren FS ab.
    Ich habe jede Menge Freunde die Motorradfahren, allerdings nicht solche wie Sie, die vor Selbstüberschätzung platzen.
    Diese Freunde sind erfolgreiche Fahrer im Motorradrennsport und erzählen nicht so einen Käse, wie Sie es hier tun.
    Leute wie Sie kennen scheinbar nur Geschwindigkeiten jenseits der Zulässigkeit.

Und dieses Beispiel Ihrer kleinen Schwester soll als Beispiel für alle anderen Fahrzeuge herhalten und als Argument dienen, das 10km/h problemlos möglich sind? Lachhaft.

Am interessantesten finde ich aber, wie Sie Schrittgeschwindigkeit messen, wenn sie nocht nicht einmal gesetzlich manifestiert ist.
    Bitte also nicht immer irgendwelche subjektiven Eindrücke als Beispiel und als Allgemeigültig darstellen.
    Kleine Schwester hin oder her, Sie können entweder mit dem Auto Schrittgeschwindigkeit fahren, oder, nun ja, selbiges nicht korrekt bedienen. Es gibt verkehrsberuhigte Zonen, deren Geschwindigkeit Sie einfach mal einzuhalten haben. So einfach ist das.

Zitat von drullse Beitrag anzeigen
    Augenscheinlich ist dem Autor gar nicht bekannt, was "Spielstraße" bedeutet, nämlich Schrittgeschwindigkeit. Also langsamer als 10 Km/h.

Wenn er also meint, 10 Km/h könne man unmöglich technisch und psychologisch fahren, dann sagt das weit mehr über ihn aus, als er sicher möchte.

Vielleicht doch erstmal nachdenken, bevor man so einen Artikel loslässt.
    In der Nähe meines Arbeitsplatzes wurde vor kurzem mal eine Radarfalle aufgestellt.

In der Strasse befindet sich eine Grundschule sowie ein Kindergarten.

Die Polizei hatte Hochkonjunktur .99% der" Geblitzen" waren Eltern die ihre Sprösslinge zur Schule /Kindergarten bringen wollten.

Höchst amüsant

Zitat von Wokki Beitrag anzeigen
    Es ist schon wirklich erstaunlich, welche hanebüchenen Informationen im Netz verbreitet werden!!?

Schrittgeschwindigkeit ist Schrittgeschwindigkeit! Ein Urteil des BGH sagt, das es deutlich unter 20 sein muss, und die Rechtssprechung in der Gefahrenlehre sagt, dass die Geschwindigkeit so gewählt swerden muss, das ein vorausgehender Fußgänger NICHT BEDRÄNGT un NICHT ZUM AUSWEICHEN GEZWUNGEN werden darf.
    Echt? Unter 20km/h? Doch so exakt definiert?
    Mehr gibt das BGH Urteil nämlich nicht her als die recht vage Aussage "Unter 20 km/h", womit das Argument, Schrittgeschwindigkeit sei zwangsweise weniger als 10km/h wohl ausgeräumt wäre.

also

Zu den Fahrwerken: Da gibts noch viel Nachholbedarf. Wenn mich so manche Kiste auf der Autobahn überholt und ich dann sehe, dass der Fahrer redlich Mühe hat seinen Arsch auf dem schlingernden Ding zu halten......
    Bei den Supersportlern passt in der Beziehung alles. Machen Sie sich da mal keine Sorgen. Viele von den Mopeds haben Edelkomponenten vorne und hinten verbaut, da wackelt nix mehr.
    Was da schlingert, das spürt man als Fahrer nicht unbedingt. Das macht nur den Anschein. Der Reifen greift und damit kommt Leben ins Hinterteil.