Forum

Deutscher Verkehrswahn: Meine Stadt, das Schlachtfeld

dapdKaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: Männer fahren Maschinen, die entfernt an Motorräder erinnern, in Wahrheit aber Geschosse sind. Warum dulden die Behörden den Gefechtslärm - und warum gibt es jetzt sogar Tempo-10-Zonen? Die Antwort: Ideologie.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...823285,00.html

Zitat von orudne Beitrag anzeigen
    Was ein schlechter Artikel!

Die meisten Moppeds sind heute viel leiser als noch vor 20 Jahren!

...und im Gegensatz zu den 80'er Jahren sind die Moppeds mit Fahrwerken ausgestattet, die dem Motor gewachsen sind. Also keine moderne Kawa Z900.

Wenn jemand innerorts meint Tempo 100+ fahren zu müssen (egal ob mit zwei oder vier Rädern) ist er sowieso ein Schwachkopf. Und die gabs in den 80'er Jahren auch schon, und die wird es in 30 Jahren noch geben!
    Die serienmässigen Moppeds sind heute leiser ja, keine Frage.
    Zu den Fahrwerken: Da gibts noch viel Nachholbedarf. Wenn mich so manche Kiste auf der Autobahn überholt und ich dann sehe, dass der Fahrer redlich Mühe hat seinen Arsch auf dem schlingernden Ding zu halten......

Den letzten Absatz unterschreibe ich sofort.

Da hatter recht!

Zitat von Peterchen01 Beitrag anzeigen
    Fahren bei Schrittgewschwindigkeit ist nämlich ein prüfbarer also zu beherrschender Bestandteil der Ausbildung.
    Da hatter recht! Ich erinnere mich genau. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber das geht und wird bei der Führerscheinprüfung verlangt. Also jedenfalls zu meiner Zeit.

Zitat von drullse Beitrag anzeigen
    Augenscheinlich ist dem Autor gar nicht bekannt, was "Spielstraße" bedeutet, nämlich Schrittgeschwindigkeit. Also langsamer als 10 Km/h.

Wenn er also meint, 10 Km/h könne man unmöglich technisch und psychologisch fahren, dann sagt das weit mehr über ihn aus, als er sicher möchte.

Vielleicht doch erstmal nachdenken, bevor man so einen Artikel loslässt.
    Spielstraße? Was soll das sein?
    Wir als Kinder wußten noch ALLE, daß man auf der Straße nicht spielt, und haben es somit auch nicht getan.
    Übrigens kann man zwar technisch 10 km/h fahren, man kann es allerdings nicht eindeutig kontrollieren, da die analogen Tachos eine solch niedrige Geschwindigkeit noch nicht anzeigen.

Nicht unbedingt

Zitat von wolfgangotto Beitrag anzeigen
    Ein wahrhaft archaisches Beförderungsmittel,
    Es gab auch "rational motivierte Motorradfahrer". Das waren meistens Alleinstehende, die mit ihrem Zweirad zur Arbeit/zum Einkaufen fuhren. Einfach, weil es billiger war (!) (Verbrauch, Steuern, Versicherung) als ein Auto. Aber dem Autor des Artikels geht es ja nun wirklich nicht um diese Verkehrsteilnehmer!

Die Tempo 10 Zonen gibt es in Berlin schon seit Jahren. Aber ich befürchte es ist jetzt aufgefallen, weil letzte Woche das auch auf die Straße gemalt worden ist. Vielleicht sollte man auch für eine Kolumne zumindest minimal recherchieren.

genau

Zitat von lmike Beitrag anzeigen
    Ehrlich, ich finde das gar nicht lustig.
    Habe da meine Erfahrungen mit drei verunfallten Bedienern von motorisierten Zweirädern gemacht.
    Der letzte der mein Heck demoliert hat schickte sogar noch den Krankenwagen, den ich für ihn gerufen hatte, weg.
    Man ist ja so stolz als Biker!
    Man beherrscht sein Bike! Jawoll!
    (Nur wenn die kleinen Steinchen auf der Straße liegen = Aua)
    Der Mann lag anschließend mehrere Wochen Krankenhaus.
    Und da empfehlen Sie "langweiligen" Autofahrern aufs Bike umzusteigen?
    Nö, das Leben ist so schon so kurz.
    Man muß es nicht unbedingt noch kürzer Machen.
    Und vielleicht gehört er dann auch zu den Akademikern mit nur einem Bein - wie ein Freund von mir. Dem fehlt das linke inkl. der halben Pobacke - keine Prothese möglich. Der war auch immer der Meinung 120 PS zu beherrschen. Er hat aber nie mit dem Fehlverhalten von anderen gerechnet. Dumm gelaufen!

Falsch

Zitat von Eva K. Beitrag anzeigen
    In verkehrsberuhigten Zonen ("Spielstraßen") gilt Schrittgeschwindigkeit. Die wurde vom BGH eindeutig als das fußgängerübliche Tempo von 4 bis 7 km/h definiert. Das geht offensichtlich auch.
    Vom BGH? Da hätte ich aber jetzt gern das Urteil.
    Ansonsten lesen Sie mal Az.: 215 OWi 500 Js 83213/04 Amtsgericht Leipzig, LG Aachen ZfS 93, 114 - Az. 4 O 114/92 oder die amtliche Begründung zu § 42 Abs. 4a Nr. 2 StVO; Händel DNP 82, 255

Und selbst wenn: 4-7km/h sind nicht messbar, nicht einmal mit dem besten Radargerät.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: Männer fahren Maschinen, die entfernt an Motorräder erinnern, in Wahrheit aber Geschosse sind. Warum dulden die Behörden den Gefechtslärm - und warum gibt es jetzt sogar Tempo-10-Zonen? Die Antwort: Ideologie.

Deutscher Verkehrswahn: Meine Stadt, das Schlachtfeld - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Selten solch einen verkorksten Artikel gelesen.

Wenn sich der Herr Dietz als Verkehrslärmopfer sieht soll er sich duch eine andere Wohnung suchen.
    Die Motoräder die sich auf deutschen Strassen befinden müssen nach Gesetzeslage genauso die strengen TÜV -Kriterien bestehen wie Autos auch.
    Desweiteren müssen sich die Fahrer an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten halten, sonst drohen Füherscheinverlust bezw. Geldstrafen.
    Es läuft also alles nach geltendem Recht.

bla bla bla

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    sie haben von der Fahrdynamik eines Zweirades.
    (egal ob mit oder ohne Motor)
    keinen blassen Dunst.

.
    Solche Behauptungen mag ich besonders gerne. Irgendetwas in den Himmel zu schießen und dann hoffen, das es zutrifft. Nun ja. Ich werde vermutlich meine 3 Motorräder verkaufen, die in der Garage stehen und welche ich schon seit über 10 Jahren bewege und kaufe mir für das Geld ein Physikbuch!
    Was ist bei einem Motorrad die Kreisel? Motor und die Kurbelwelle? Das ich nicht lache. Der Motor dreht im Leerlauf mit 900 Umdrehungen pro Minute. Ist das ein Kreisel?? Oder sind das die Räder, die Kreiselkräfte erst bei der Geschwindigket von cirka 20-30 km/h enwickeln und dem Motorrad eine stabile Fahrt ermöglichen?
    Sehen sie sich dieses Video an und sagen Sie mir wo die Kreiselkräfte sind, da der Fahrer der Maschine sich doch sichtlich anstrengt die Machine vertikal zu halten
    Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus - YouTube

Ich möchte kurz meine Situation schildern. Zurzeit wohne ich zum Studium in der Stadt. Das Wohnheim liegt ebenfalls an einer Hauptverkehrsstraße. Der Verkehrslärm im eigentlichen Sinne wird von den Abrollgeräuschen der Reifen dominiert und ist aufgrund seiner monotonen und niederfrequenten Natur sehr einfach vom Unterbewusstsein zu unterdrücken.

Ursprünglich komme ich aus einer ländlichen Gegend, einem Markt mit 2500 Seelen. Die Gemeinde liegt im Tal der schwarzen Laber und ist nebenbei bemerkt ein beliebtes Radler- und Wandergebiet. Unser Grundstück ist am Hang gelegen und man hat ca. 3km Sicht Tal auf- und Tal abwärts. Zur Hauptstraße besteht jedoch kein direkter Sichtkontakt.

Der Lärm der entsteht, wenn jetzt im Frühjahr und Sommer die Maschinen "hochgerissen" werden ist beträchtlich. Es gibt einem zu denken, wenn man den normalen PKW/LKW Verkehr aufgrund der Entfernung garnicht hören kann, diesen Motorradwahnsinn aber sehrwohl. Die Motorräder übertönen subjektiv betrachtet sogar die im Tal gelegene Bahnbrücke, über die im 5 Minuten Takt Güterzüge hinweg donnern, um ein vielfaches.

Da ich beide Situationen in der Stadt und auf dem Land kenne, wage ich mir es anzumaßen und hier zu behaupten, dass die sich beschwerenden Dörfler recht haben. Die Belastung ist um ein gewisses Maß höher als die typische Stadtsituation.

Dabei spreche ich lediglich von diesen Rennmaschinen, wie sie auch vom Autor angesprochen werden. Der typische Genussbiker ist kein Störenfried und macht keinen nennenswerten Krach. Inwiefern es sinnvoll ist mit den Todgeschossen herumzurasen ist eine ganz andere Diskussion.