Getty ImagesSie haben es wieder getan: Borussia Dortmund entreißt den Bayern erneut den Titel - und wirkte noch hungriger, stabiler, besser als im Vorjahr. Für Christian Paul war die Meistersaison seines Lieblingsclubs der finale Schritt zum Spitzenteam - von vier grauenvollen Spielen abgesehen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...828527,00.html
Keine Sorge, es war verständlich.
Ich bin auch "ewiger Bayern-Fan" - und wenn man meiner Freundin glaubt auch ein "lauter Bayern-Fan". Oder zählen 27 von 34 Lebensjahren nicht. Was die Erfolgsfans angeht, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Nimmt man für den gemeinen Erfolgsfan eine Halbwertszeit von 2 Jahren an -schließlich war das Trikot und der Schal teuer - dann leert sich das Becken der Bayern-Erfolgsfans nur sehr langsam, bzw. immer wieder schnell gefüllt. Aber das ist nicht wirklich nur ein Problem des FC Bayern. Das betrifft ganz aktuell den BVB. Das betraf hier in der Nähe von Koblenz die Tus Koblenz. Das ist in Mainz seit dem zweiten Aufstieg ebenfalls nicht anders. Im Handball ists genauso. Füchse Berlin, HSV Hamburg und mit weitem Abstand der THW Kiel. Machen wir uns nix vor, das ist überall so.
Wenn Sie mir die Auswahl lassen, dann nehme ich die Variante, dass Sie so schlecht schreiben! ;-)
Emotion und Sachlichkeit passt allerdings oft nicht zusammen.
Wissen Sie, wenn 96 gegen der BVB spielt, halte ich zu 96.
Ich bin ansonsten BVB-Fan geworden, wegen der Spielweise, die ich sehenswert und interessant finde und wegen des bescheidenen Auftretens des BVB, das ich sympathisch und wohltuend finde.
Ich muss ehrlich sagen, dass Real/FCB mich fussballerisch echt enttäuscht hat. Sehr gute Einzelspieler klar, aber vom System her....
Natürlich wird Bayern in Berlin nicht 100% gehen.
Als Spieler will man sich selbst auch nicht 7 Tage vorm wichtigsten Spiel der Karriere verletzten für ein Pokalfinale, wo es wesentlich leichter ist hinzukommen!
? Sprechen Sie vom Spiel Dortmund - Bremen in der Rückrunde. Also entweder täuscht mich mein Spielgedächtnis ganz gewaltig oder sie haben wirklich ein anderes Spiel gesehen. Ich schaue nach und lese von 2 Aluminiumtreffern der Dortmunder in der 1. Halbzeit. In der zweiten Häflte war Bremen dann "stärker", aber zwingend nicht wirklich.
Das Hinspiel war enger, aber für den BVB keinesfalls unverdient.
Stefan Reuter, einst auch Dortmunder dazu
Stefan Reuter spricht über den FC Bayern: Berlin? Da ist nur Chelsea im Kopf - CL-Finale - FC Bayern - Sport - tz-online.de
Aber in Wirklichkeit dreht sich seit Tagen und Wochen sowieso nur alles um das Champions-League-Finale gegen Chelsea. Das ist ein Endspiel im eigenen Stadion, das hat jeder Spieler zu jeder Zeit im Kopf – wohl auch nächsten Samstag in Berlin.
(...)
Für Borussia Dortmund ist Berlin noch mal ein absolutes Highlight, die können alles reinschmeißen in diese Partie und danach schön Urlaub machen. Für Bayern sieht das ganz anders aus. Das ist eine schwierige Situation
Schwierig auf jeden Fall, zu Mal sich die Bayern (und jeder andere auch) den CL-Titel lieber holen würde. Trotzdem erwarte ich ein schönes Pokalspiel, auch einer fairen Borussia. Gerade die letzten Duelle haben gezeigt, dass die Spiele zwar hitzig und emotional sind, aber nicht von Nickligkeiten gezeichnet oder besonders unfair.