Forum

Deutscher Meister BVB: Gier gewinnt

Getty ImagesSie haben es wieder getan: Borussia Dortmund entreißt den Bayern erneut den Titel - und wirkte noch hungriger, stabiler, besser als im Vorjahr. Für Christian Paul war die Meistersaison seines Lieblingsclubs der finale Schritt zum Spitzenteam - von vier grauenvollen Spielen abgesehen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828527,00.html

Richtig!

Zitat von vali.cp Beitrag anzeigen
    Hier geht auch auch um die Aussagen der Fans, die die verpasste Meisterschaft mit der 3fach Belastung begründen.
    Da stimme ich hundertprozentig zu! Das ist dem BVB gegenüber auch nicht fair.
    Die 3fach Belastung darf nicht die Begründung sein, wenn man bedenkt, dass dem BVB ja "nur" die internationalen Spiele fehlten.

überfordert?

Zitat von Broko Beitrag anzeigen
    Mal zu seiner Info: Der FC Bayern musste in der Rückrunde der Bundesliga nahezu Nonstop im Samstag-Mittwoch-Samstag-Rhythmus spielen, während die BVB-Spieler unter der Woche ihre Füße hochlegen durften - beim BVB stand Taktikschulung und leichtathletisches Power-Training auf dem Plan, beim FC Bayern Regeneration auf dem Fahrrad.
    Mit anderen Worten: Der FC Bayern ist überfordert?

;-)

Zitat von bratherigjan Beitrag anzeigen
    Ich habe gehofft, verständlich geschrieben zu haben.
    Keine Sorge, es war verständlich.

Weder konstatiere ich, noch unterstelle ich allen Fans des FCB Unsachlicheit. Das wäre nun ein selten dämliche Behauptung, die durch Forenmitglieder ja bereits heute widerlegt worden ist. Ich habe vom lauten FCB-Fan gesprochen (und auch ewig - damit, meine ich die Erfolgsfans, die es persönlich nehmen, wenn der FCB nicht gewinnt und davon gibt es m.E. nicht gerade wenige).
    Ich bin auch "ewiger Bayern-Fan" - und wenn man meiner Freundin glaubt auch ein "lauter Bayern-Fan". Oder zählen 27 von 34 Lebensjahren nicht. Was die Erfolgsfans angeht, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Nimmt man für den gemeinen Erfolgsfan eine Halbwertszeit von 2 Jahren an -schließlich war das Trikot und der Schal teuer - dann leert sich das Becken der Bayern-Erfolgsfans nur sehr langsam, bzw. immer wieder schnell gefüllt. Aber das ist nicht wirklich nur ein Problem des FC Bayern. Das betrifft ganz aktuell den BVB. Das betraf hier in der Nähe von Koblenz die Tus Koblenz. Das ist in Mainz seit dem zweiten Aufstieg ebenfalls nicht anders. Im Handball ists genauso. Füchse Berlin, HSV Hamburg und mit weitem Abstand der THW Kiel. Machen wir uns nix vor, das ist überall so.

Entweder schreibe ich so schlecht oder Lesen ist heute nicht ihre Stärke. Ich bin generell der Meinung, dass jemand, dem es an sachliche Argumenten fehlt, sich vorzugsweise auf unsachliche Gefilde zurückzieht, denn dort kann keiner gewinnen.
    Wenn man die Sachargumente auf seiner Seite hat, sollte man alle Unsachlichkeitenn meiden und den anderen tunlichst auf das Terrain der Sachlichekit zwingen.
    Wenn Sie mir die Auswahl lassen, dann nehme ich die Variante, dass Sie so schlecht schreiben! ;-)

Emotion und Sachlichkeit passt allerdings oft nicht zusammen.

Spielweise und Auftreten

Zitat von helkaruthion Beitrag anzeigen
    Das betrifft ganz aktuell den BVB..
    Wissen Sie, wenn 96 gegen der BVB spielt, halte ich zu 96.
    Ich bin ansonsten BVB-Fan geworden, wegen der Spielweise, die ich sehenswert und interessant finde und wegen des bescheidenen Auftretens des BVB, das ich sympathisch und wohltuend finde.

Ich muss ehrlich sagen, dass Real/FCB mich fussballerisch echt enttäuscht hat. Sehr gute Einzelspieler klar, aber vom System her....

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ich als Bremen-Fan kann das neidlos anerkennen. In beiden Spielen sah Werder keinen Stich. Das Hinspiel war vom Ergebnis OK, der BVB kam gerade ins Laufen. Das Rückspiel war eine ganz eindeutige Angelegenheit und hätte auch 5 : 0 ausgehen können. Auch wenn es weh tut, aber dieses Rückspiel war eines der leichteren Spiele für Dortmund diese Saison.
    ich hab dann wohl ein anderes Spiel gesehen. Speziell die 2. Hälfte war doch Marsch auf unser Tor. Nur mit der besten Chancenauswertung für den BVB seit Ewigkeiten...

^^

Natürlich wird Bayern in Berlin nicht 100% gehen.
    Als Spieler will man sich selbst auch nicht 7 Tage vorm wichtigsten Spiel der Karriere verletzten für ein Pokalfinale, wo es wesentlich leichter ist hinzukommen!

.

Zitat von Sir_Batman Beitrag anzeigen
    ich hab dann wohl ein anderes Spiel gesehen. Speziell die 2. Hälfte war doch Marsch auf unser Tor. Nur mit der besten Chancenauswertung für den BVB seit Ewigkeiten...
    ? Sprechen Sie vom Spiel Dortmund - Bremen in der Rückrunde. Also entweder täuscht mich mein Spielgedächtnis ganz gewaltig oder sie haben wirklich ein anderes Spiel gesehen. Ich schaue nach und lese von 2 Aluminiumtreffern der Dortmunder in der 1. Halbzeit. In der zweiten Häflte war Bremen dann "stärker", aber zwingend nicht wirklich.
    Das Hinspiel war enger, aber für den BVB keinesfalls unverdient.

Zitat von Urbis Beitrag anzeigen
    Natürlich wird Bayern in Berlin nicht 100% gehen.
    Als Spieler will man sich selbst auch nicht 7 Tage vorm wichtigsten Spiel der Karriere verletzten für ein Pokalfinale, wo es wesentlich leichter ist hinzukommen!
    Stefan Reuter, einst auch Dortmunder dazu

Stefan Reuter spricht über den FC Bayern: Berlin? Da ist nur Chelsea im Kopf - CL-Finale - FC Bayern - Sport - tz-online.de

Aber in Wirklichkeit dreht sich seit Tagen und Wochen sowieso nur alles um das Champions-League-Finale gegen Chelsea. Das ist ein Endspiel im eigenen Stadion, das hat jeder Spieler zu jeder Zeit im Kopf – wohl auch nächsten Samstag in Berlin.

(...)

Für Borussia Dortmund ist Berlin noch mal ein absolutes Highlight, die können alles reinschmeißen in diese Partie und danach schön Urlaub machen. Für Bayern sieht das ganz anders aus. Das ist eine schwierige Situation

Zitat von limrz Beitrag anzeigen
    Für Borussia Dortmund ist Berlin noch mal ein absolutes Highlight, die können alles reinschmeißen in diese Partie und danach schön Urlaub machen. Für Bayern sieht das ganz anders aus. Das ist eine schwierige Situation
    Schwierig auf jeden Fall, zu Mal sich die Bayern (und jeder andere auch) den CL-Titel lieber holen würde. Trotzdem erwarte ich ein schönes Pokalspiel, auch einer fairen Borussia. Gerade die letzten Duelle haben gezeigt, dass die Spiele zwar hitzig und emotional sind, aber nicht von Nickligkeiten gezeichnet oder besonders unfair.

...

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Diese statistischen Fakten sind sinnlos, da sie wenig bis nichts über die Qualität einer Mannschaft aussagen. Im Gegenteil: Wer so überlegen Meister wird wie der BVB in diesem Jahr, mit einer solchen Mannschaft, der zeigt eher, dass viele der Gegner schwach sind oder geschwächelt haben.

Statistiken zeigen eben nur die Fakten, die Bedeutung muss man noch herausfinden. Und manchmal haben Statistiken auch gar keine Bedeutung.

Ist so.
    Wenn eine Mannschaft mit 81 Punkten Rekord Meister wird, dann zeigt das zunächst mal, dass das die eine überragende Saison gespielt hat. Sie haben ja den Vergleich zur Eintracht gezogen. Meiner Meinung nach wird da auch viel verklärt.