Forum

Deutscher Meister BVB: Gier gewinnt

Getty ImagesSie haben es wieder getan: Borussia Dortmund entreißt den Bayern erneut den Titel - und wirkte noch hungriger, stabiler, besser als im Vorjahr. Für Christian Paul war die Meistersaison seines Lieblingsclubs der finale Schritt zum Spitzenteam - von vier grauenvollen Spielen abgesehen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828527,00.html

Zitat von macfan Beitrag anzeigen
    Ja, vor allem Franz Beckenbauer hat die BvB-Leistungen sehr sachlich und korrekt kommentiert. Es geht hier aber nicht um den Verein, sondern um die Fans, die sich hier im Forum als äußerst schlechte Verlierer zeigen. Du bist da eine wohltuende Ausnahme.

Gruß, Horst
    Ich sehe als Bayernfan auch gar keinen Grund irgendwas an Dortmunds Meisterschaft schlecht machen zu wollen. Dortmund hat unstrittig eine sensationelle Rückrunde gespielt. Selbst wenn Bayern diese Saison keinen Titel holen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), war es keine schlechte Saison. Natürlich ärgerlich, dass die sehr gute Bundesliga- Saison nur für Platz 2 gereicht hat aber so läuft es manchmal. Sorgen würd ich mir eher machen, wenn Dortmund die Bayern zwei mal deklassiert hätte in den Begegnungen aber davon kann bei jeweils einem Tor Vorsprung nun wirklich keine Rede sein.

Allerdings finde ich das Niveau von beiden Fanlagern teilweise einfach unterirdisch. Den Bayern wird stets unterstellt sie wären schlechte Verlierer, haben aber wie jeder andere Verein den Dortmundern gratuliert. Natürlich bin ich auch nicht mit jeder Aussage von Hoeneß einverstanden aber auf der anderen Seite kann ich auch nachvollziehen, dass es einem Menschen mit viel Ehrgeiz nicht leicht fällt, mit dem 2. Platz zufrieden zu sein. Das Gerede von Neid finde ich genauso albern. Es mag sicher den ein oder anderen Bayernfan geben auf den das zutrifft, genauso wird es auch den ein oder anderen nicht- Bayernfan geben auf den das in Bezug auf die Bayern zutrifft. Dass dies die Mehrheit betrifft, glaube ich allerdings nicht.

Zu Dortmunds Abschneiden in der Champions League: kommt vor, können sie nächste Saison besser machen. Eher bin ich gespannt ob es Gladbach durch die Qualifikation schafft, sie können schließlich auf einen sehr schweren Gegner treffen.

Naja, ich freu mich jetzt auf die beiden noch ausstehenden Finalspiele.

wird diese Operetten-Liga nicht überschätzt?

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob die Jubelkicker wieder einen CL Startplatz verschwenden indem sie wie Schulbuben aus der Liga der wirklich Grossen geprügelt werden!

Wenn sie sich da mal halten können ohne den Ruf des deutschen Meisters zu beschädigen, dann sind sie eine Top-Mannschaft. Und zur Weltklasse ist es für sämtliche Protagonisten ohnehin noch ein weiter Weg...
    Früher gab es eine europäische Pokalrunde der Meister. Wer da gewann, war eben der oberste Meister. Heute gibt es diese CL genannte Operettenliga, wo sich die Trupps verschiedener Milliardäre tummeln. Ja wen interessiert denn so was überhaupt?
    Kein Verein, der etwas auf sich hält, sollte für diese Runde übermäßig viel Energie investieren.

Deutsche Meisterschaft. Das ist ein Titel, der nun schon 110 Jahre aufregt.

Zitat von bratherigjan Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, war der BVB nicht blamabel ausgeschieden, sie haben einfach ihre Torchancen nicht genutzt, waren aber meisten das bessere Team. So wie gegen 96 z.B. während Bayern glücklich gegen Augsburg gewonnen hat. An glückliche BVB-Siege kann ich mich nicht erinnern, die Chancenverwertung des BVB ist oft zu schlecht.
    Sie mögen nur 1:0 gewinnen, aber haben in der Regel mehr Chancen.
    An einen glücklichen Sieg der Dortmunder kann ich mich schon erinnern: in Berlin. Danach stand für mich allerdings fest, dass Dortmund nur Meister werden kann. Das Spiel ging 1:0 für Dortmund aus aber Hertha hat eine Menge hochkarätiger Chancen vergeben. Ansonsten geb ich Ihnen Recht. Allerdings gilt das auch für einige Spiele der Bayern. In Augsburg hatten sie natürlich Glück, dass Augsburg eine Großchance ausgelassen hat aber insgesamt waren die Münchner trotzdem die bessere Mannschaft.

Zitat von Strichnid Beitrag anzeigen
    ....
    Auch diese Behauptung ist nicht belegbar. Dortmund ist sogar ziemlich weit oben in der Fair-Play-Wertung. Sicherlich nicht ohne Grund.
    Der BVB ist lt. Kicker erster der Fairplay:

1. Bundesliga: Fairplay-Tabelle am 34. Spieltag in der Saison 2011/12 - kicker online

Der FCB hat 6 Spiele mehr als der BVB bestritten.
    Vor dem 0:1 in Dortmund und der damit verbundenen Entscheidung in Sachen Meisterschaft waren es vier Spiele und zwar die relativen Selbstgänger gegen Basel (Tabellenerster Schweiz) und Marseille (Tabellenzehnter)
    Meinen Sie, dass diese vier Spiele dem FCB die Meisterschaft gekostet haben - ...
    Nun, Basel hat immerhin ManU ausgeschaltet und Marseille dem "famosen" BVB seine spielerischen Grenzen aufgezeigt - man muss wohl schon in der kruden Welt eines BVB-Fan zuhause sein, um diese Vereine als sportliche Fingerübungen abzutun (besonders peinlich, wenn eine der Mannschaften seinem Liueblingsverein den Hosenboden versohlt hat ...). Hinzu kamen ja auch noch Länder- und Pokalspiele - da summiert sich schon was ...

Zitat von Broko Beitrag anzeigen
    Wie's aussieht, wird uns nun Kollege Christian Paul stakkatoartig mit seinen Elaboraten zu den achso tollen BVB-Hirschen belästigen.

Mal zu seiner Info: Der FC Bayern musste in der Rückrunde der Bundesliga nahezu Nonstop im Samstag-Mittwoch-Samstag-Rhythmus spielen, während die BVB-Spieler unter der Woche ihre Füße hochlegen durften - beim BVB stand Taktikschulung und leichtathletisches Power-Training auf dem Plan, beim FC Bayern Regeneration auf dem Fahrrad.

Und während sich die BVB-Spieler bei Länderspielen ihre Hintern auf der Ersatzbank plattsitzen durften bzw. gar nicht erst eingeladen wurden, mussten die Bayern-Spieler nahezu in toto ihre Knochen herhalten.

Beim Anzünden seiner Räucherstäbchen sollte Paul also fürderhin nicht so viele Fakten ausblenden ...
    Ach ja, die armen, selbstlosen Bayernspieler opfern sich für die deutsche Nation während die faulen BVBler ihre Füße hochlegen.
    Kommen Sie mal wieder runter.

Zitat von _unwissender Beitrag anzeigen
    Früher gab es eine europäische Pokalrunde der Meister. Wer da gewann, war eben der oberste Meister. Heute gibt es diese CL genannte Operettenliga, wo sich die Trupps verschiedener Milliardäre tummeln. Ja wen interessiert denn so was überhaupt?
    Kein Verein, der etwas auf sich hält, sollte für diese Runde übermäßig viel Energie investieren.

Deutsche Meisterschaft. Das ist ein Titel, der nun schon 110 Jahre aufregt.
    Das halte ich allerdings für ziemlichen Quatsch. Auch während des Pokals der Landesmeister hat nicht immer ein Meister gewonnen. Bestes Beispiel hierfür waren die Bayern. Sie waren 1974 Meister, danach erst wieder 1980, haben allerdings 74, 75 und 76 den Pokal der Landesmeister gewonnen, waren also auch "nur" als Titelverteidiger zur Teilnahme berechtigt. Aktuell ist die Champions League insbesondere für die Bundesliga ein Segen, einen besseren Weg an Geld zu kommen gibt es für diese Vereine nicht. Sie werden vermutlich auch nicht einen Verein finden, der behaupten würde, dass ihn die Champions League nicht interessieren würde. Der Titel hat nun mal eine Menge Prestige und erreicht vermutlich mehr Menschen als die deutsche Meisterschaft.

Dusel Borussen

Zitat von Sir_Batman Beitrag anzeigen
    das würde nicht behaupten. Gegen Werder war es z.B. knapp, im Pokal auch ein zwei mal...
    Ich bin ja an Versachlichung interessiert und möchte gerne Kritk am BVb nachvollziehen, möglichst belegbar

also den Kicker als Quelle:

BVB: Werder 1:0

Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:0, 1. Bundesliga, Saison 2011/12, 26.Spieltag - Spielanalyse - kicker online
    Dortmund sicherte sich gegen das stark ersatzgeschwächte Bremen einen hochverdienten Sieg,

meinen Sie dieses Spiel mit glücklich gewonnen?
    kann man so sehen, muss man aber nicht, finde ich
    Werder: BVB 0:2
    Werder Bremen - Borussia Dortmund 0:2, 1. Bundesliga, Saison 2011/12, 9.Spieltag - Spielanalyse - kicker online
    In einem rassigen Duell setzte sich Borussia Dortmund, das fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten musste, bei Werder Bremen mit 2:0

Sie machen auf mich einen guten Eindruck. Bitte erklären Sie mir dann doch bitte mal, wo Klopp Kritik erregt - ich kann das leider wirklich nicht nachvollziehen. Es gab seitens der Spieler wohl dieses peinliche, unerträgliche, unentschuldbare Fehlverhalten von Großkreutz in Fürth gegenüber Asamoah und einmal diese Szene gegenüber Robben, die ich aber nicht schlimm finde. Was wird denn dem BVB und insbesondere Klopp ansonsten vorgehalten?
    Klopp "erregt" keine "Kritik" (wollte ich auch nicht sagen), sondern wird (erst einmal nur) mir zunehmend unsympathisch - ich finde sein Verhalten in letzer Zeit etwas über den Punkt. Ich denke, dass dies anderen auch so gehen könnte, zumindest gab es den einen oder anderen Kommentar auch hier im Forum, und das nicht nur aus der Bayern-Fan-Ecke.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob die Jubelkicker wieder einen CL Startplatz verschwenden indem sie wie Schulbuben aus der Liga der wirklich Grossen geprügelt werden!

Wenn sie sich da mal halten können ohne den Ruf des deutschen Meisters zu beschädigen, dann sind sie eine Top-Mannschaft. Und zur Weltklasse ist es für sämtliche Protagonisten ohnehin noch ein weiter Weg...
    Können Sie mir ein Briefpapier oder eine homepage eines CL-Teilnehmers zeigen, der stolz verkündet "2. CL-Vorrunde" oder "Halbfinalteilnehmer der CL 2012"?

Was zählt sind Titel, das weiß keiner besser als die Bayern!

Der Titel des deutschen Meisters, der Punkterekord und der zweite Stern auf dem Trikot sind mehr wert als das Überstehen der CL-Vorrunde!!!