Forum

Deutscher Meister Borussia Dortmund: Triumph der Vollgas-Fußballer

REUTERSSie sind Meister - und haben seit 26 Spielen nicht mehr verloren: Borussia Dortmund ist unaufhaltsam zur Titelverteidigung marschiert. Bayern, Schalke, Gladbach - keiner konnte den BVB stoppen. Jetzt müssen die Vollgas-Fußballer in der Champions League beweisen, wie gut sie wirklich sind.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828980,00.html

lesen.

Zitat von Medienbackspin Beitrag anzeigen
    Wenn Dortmund in der nächsten Champions League-Saison ähnlich kleinkariert spielen würde wie es Ihr "Kommentar" unter Beweis stellt, dann wird's wohl wieder nichts mit dem Erreichen des Achtelfinales.

Meister werden und den Bayern trotzdem nichts gönnen - so sehen Leute aus, die nicht gewinnen können.

Der FC Bayern war gestern übrigens der erste Verein, der Dortmund zur Meisterschaft gratulierte.
    der Kommentator hat sich als Real-Fan geoutet...

was wird hier kritisiert:

characterlos, nach dem Fürth-Spiel und auch der Herr Subotic
    unflätige Proll-Fans (beleidigen andere Leute)
    CL und EL aus kam zu früh

1. solche Aktionen hab ich sonst noch bei keinem anderen Verein gesehen...obwohl... Breno Ausraster im Spiel gegen Bagan AC - YouTube
    2. HSV-Fans sprechen Morddrohungen aus (Zweitliga-Version der HSV-Hymne - Morddrohung gegen Radio-Moderator Horst - Hamburg - Hamburger Abendblatt)
    3. au weia, das war wirklich nicht dolle. Aber nächstes Jahr kommt ein neuer Versuch.

Wenn sich der BvB selbst als europäische Spitzenmannschaft, oder dass man kurz davor stünde, zu einer zu werden, begreifen und öffentlich so auftreten würde, könnte ich das Nachgetrete in Sachen verpatzter CL-Saision noch verstehen.

So jedoch wirkts einfach nur lächerlich.

Sämtliche deutsche Mannschaften, abgesehen vom FC Bayern, sind doch europäisch nur unter ferner liefen zu verbuchen. Dass nun versucht wird, die Dortmunder Herangehensweise (auf junge Spieler, festes Mannschaftsgefüge und Nachhaltigkeit zu setzen) madig zu machen, erschliesst sich mir nicht. Was wäre denn gewesen, wenn der BvB das Halbfinale oder mehr erreicht hätte? Die Mannschaft wäre auseinander gekauft geworden, wenn unbeschriebene Blätter wie Lewandowski, Kagawa, Götze & co reihenweise die Real- Chelsea- Barca- und Milan-Stars vernascht hätten. Und dann wärs vorbei mit der schwarz-gelben Herrlichkeit. So darf man sich (berechtigte) Hoffnungen machen, dass sie nächste CL-Saison mehr reißen. Denn Potential sehe ich da derzeit mehr, als bei allen anderen deutschen Mannschaften zusammen.

Zitat von stefansaa Beitrag anzeigen
    Was aht eigentlich Wolfsburg und Stuttgart oder Bremen in der CL gerissen als diese Meister wurden?
    Ganz einfach: Nichts! Und zwar aus dem simplen Grund, dass sie die Form der Vorsaison nicht halten konnten. Genau das gleiche ist am Anfang dieser Saison mit Dortmund passiert, nur dass diese sich wieder gefangen haben.

Aber DAS ist die Hauptaufgabe von Klopp. Den Hänger zum Saisonstart diesesmal zu verhindern.

Blamage vorprogrammiert

Zitat von MarkusW77 Beitrag anzeigen
    Hihi entweder gute satire oder ein total von neid zerfressener bayer...beides lustig.
    Ich bin Kölner, stamme also aus einer Stadt ohne Fußballverein.

Die bayern scheinen ihre cl saison 2003 total verdraengt zu haben.

Wieso sollten sie? Die Bayern sind ein Spitzenverein, der nicht immer, nicht in jedem Spiel und gegen jeden Gegner gewinnen kann. Kein Verein auf der Welt kann das. Aber sie werden zu Recht weltweit geachtet, Dortmund hingegen nicht. Und wer etwas vom Fußball versteht, wer sich die Anforderungen eines Spiels gegen die Großen anschaut, wie sie sich beim Spiel Bayern gegen Real gezeigt haben und von den Bayern passabel gelöst wurden, und dieses Niveau dann mit dem fröhlichen Kinderkick der Dortmunder vergleicht, der weiß eben, dass das Ergebnis der letzten CL kein Zufall war. Wie gesagt: die Frage ist, was es über den deutschen Vereinsfußball aussagt, wenn eine Mannschaft mit der Spielweise der Dortmunder die Liga dominiert.

Ich verstehe ja, wenn die Ruhrpöttler sich freuen, auch mal wieder was zum Feiern zu haben, aber für den Rest des Landes, für die neidlosen und nüchternen Fans guten und erfolgreichen Fußballes sind jetzt schon wieder internationale Blamagen angesagt. Ich kann mich darüber nicht freuen.

Respekt und Anerkennung!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie sind Meister - und haben seit 26 Spielen nicht mehr verloren: Borussia Dortmund ist unaufhaltsam zur Titelverteidigung marschiert. Bayern, Schalke, Gladbach - keiner konnte den BVB stoppen. Jetzt müssen die Vollgas-Fußballer in der Champions League beweisen, wie gut sie wirklich sind.

Deutscher Meister Borussia Dortmund: Triumph der Vollgas-Fußballer - SPIEGEL ONLINE
    Man muss ganz klar sagen, dass sich der BVB den Meistertitel mehr als verdient hat! Der BVB zeigt von allen Bundesligamannschaften die beste Spielkultur. Jeder ist für Jeden und alle sind für die Mannschaft da.
    Der BVB spielt nicht nur technisch ausgeklügelten Fußball, sondern ist zudem auch noch die fairste Mannschaft der Bundesliga.
    Daher hat sich die Mannschaft um Jürgen Klopp die Titelverteidigung einfach mehr als verdient!

und wieder mal die legende der unaustauschbarkeit und unentbehrlichkeit von topmanagern. könnten diese denn nich auch für 100000€ im monat für "lohn und brot" der tausenden sorgen.abgesehen einmal davon, dass es die tausenden selbst sind, die durch ihre arbeit für lohn und brot sorgen, und nicht nur deshalb dazu in der lage sind, weil eine gütiger vater über ihnen weise die geschicke der firma lenkt.natürlich ist kaufmännische und strategische lenkung sehr wichtig in der wirtschaft, und die dementsprecheden positionen unverzichtbar. aber dafür millionengehälter einzustreichen halte ich, wenn, für genauso oder sogar noch skandalöser als die millionengehäter von fussballspielern. im letzteren fall sind es wenigstens nicht diese selber die "nach gutdünken" das eigene gehalt bestimmen können, sondern es ist im in erster linie der fussballkonsument der durch seine eintrittskarten oder pay-tv gebühren, diese gehälter bezahlt. in einem großen unternehmen ist es schlichtweg verschwendung, solch gewaltige ressourcen, extrem wenigen, die sich als unaustauschbare genies hinstellen, zur verfügung zu stellen. hier herrscht ein gewaltiges ungleichgewicht.

Titel

Zitat von E. Hansmann Beitrag anzeigen
    Ununterbrochen "Deutscher Meister" ohne international auch eine "Erbse im Teller" bewegen zu können ist für mich eine echte Lachnummer!! Und nein, ich bin kein FCB-Fan. Staune aber unendlich über die 80.000 jubelnde Dortmunder-Fans die sich über den Meistertitel freuen ohne daran zu denken, das das Dortmunder-Team international eine echte LACH-NULL-Nummer geworden ist. *Kopfschütteln*
    Ja, ist ganz verrückt hier. Und die 80.000 freuen sich sogar, wenn die Truppe gewinnt, ohne dass das irgendwas mit einer Meisterschaft zu tun hat. Irgendwie scheint es denen gar nicht darum zu gehen, dass sie hinter ihrer Mannschaft nur stehen, wenn die irgendeinen Titel gewonnen hat. *kopfschütteln*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Sie sind Meister - und haben seit 26 Spielen nicht mehr verloren: Borussia Dortmund ist unaufhaltsam zur Titelverteidigung marschiert. Bayern, Schalke, Gladbach - keiner konnte den BVB stoppen. Jetzt müssen die Vollgas-Fußballer in der Champions League beweisen, wie gut sie wirklich sind.
    Gestern war ein guter Tag, der BvB wurde Deutscher Meister und die Bayern zum Glueck nicht.
    Herzlichen Glueckwunsch und Glueck Auf....
    Da konnte sich der "Weisswurstfachvorleger" aus Muenchen bereits die Zigarre sparen und kann jetzt nur verbal die Umwelt verschmutzen....

Bin mal gespannt, ob Real uns zu einer weiteren Umweltmassnahme verhilft und auch fuer dort die Zigarre ueberflussig wird....

nun lasst es mal gut sein, mit der cl!

hier geht es um die deutsche meisterschaft. die bayernfans mögen nächste woche in dem passenden thread stellung beziehen. und ich werde den bayern selbstverständlich gratulieren, wenn sie dann das ding zu hause holen. GANZ OHNE HINWEIS auf die verpasste meisterschaft - versrpochen.

Glückwunsch an Dortmund. Bleibt zu hoffen, dass das Team noch eine Weile zusammenbleibt, dann kriegen wir auch in Zukunft Fußball zu sehen, an denen sich andere Mannschaften ein Beispiel nehmen können. Ich als Berliner weiß wovon ich rede.