Forum

Deutscher Meister Borussia Dortmund: Triumph der Vollgas-Fußballer

REUTERSSie sind Meister - und haben seit 26 Spielen nicht mehr verloren: Borussia Dortmund ist unaufhaltsam zur Titelverteidigung marschiert. Bayern, Schalke, Gladbach - keiner konnte den BVB stoppen. Jetzt müssen die Vollgas-Fußballer in der Champions League beweisen, wie gut sie wirklich sind.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828980,00.html

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Fans aus Deutschland hoffen, dass eine deutsche Mannschaft im internationalen Wettbewerb ausscheidet, nur weil man den deutschen Verein so verbohrt hasst?! Jeder andere deutsche Verein kann durch das gute internationale Abschneiden anderer deutscher Vereine langfristig durch mehr Plätze für EL und CL profitieren. Eigentlich bedeutet dies im Umkehrschluss, dass man einen anderen Verein mehr hasst, als das meinen seinen eigenen Verein verehrt...

Allgemein auch immer die Darstellungen von Arm und Reich in der Liga. Ich hoffe, die Leute wissen was "arm" im Millionenspiel der Bundesliga bedeutet. Aber das will ja keiner wissen. Hauptsache alle bösen Unternehmer müssen mehr Steuern bezahlen. Echt herrlich.

ganz schön kleinkariert

Zitat von rudlith Beitrag anzeigen
    Nun brauchen nur noch die Bayern gegen Madrid stolpern, dann ist meine persönliche Fußballsaison bestens gelaufen!
    Wenn Dortmund in der nächsten Champions League-Saison ähnlich kleinkariert spielen würde wie es Ihr "Kommentar" unter Beweis stellt, dann wird's wohl wieder nichts mit dem Erreichen des Achtelfinales.

Meister werden und den Bayern trotzdem nichts gönnen - so sehen Leute aus, die nicht gewinnen können.

Der FC Bayern war gestern übrigens der erste Verein, der Dortmund zur Meisterschaft gratulierte.

Der Titel "Deutscher Meister" ist für mich der interessanteste und wichtigste.

Und es ist gut, dass sich ganz offensichtlich Kräfte mit realistischen Erfolgswahrscheinlichkeiten auf den jeweiligen Meistertitel dauerhaft etablieren können. Damit wird Langeweile reduziert. Denn auf Dauer macht ein "Klitschko-Syndrom" den deutschen Fussball uninteressant.

Auch wenn jetzt wirder andere gewinnen könnten - der BVB sollte sich als Ziel doch mal das Triple setzen - dreimal Deutscher Meister hintereinander.

Volltreffer

Zitat von empereur11 Beitrag anzeigen
    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Fans aus Deutschland hoffen, dass eine deutsche Mannschaft im internationalen Wettbewerb ausscheidet, nur weil man den deutschen Verein so verbohrt hasst?! Jeder andere deutsche Verein kann durch das gute internationale Abschneiden anderer deutscher Vereine langfristig durch mehr Plätze für EL und CL profitieren. Eigentlich bedeutet dies im Umkehrschluss, dass man einen anderen Verein mehr hasst, als das meinen seinen eigenen Verein verehrt...

Allgemein auch immer die Darstellungen von Arm und Reich in der Liga. Ich hoffe, die Leute wissen was "arm" im Millionenspiel der Bundesliga bedeutet. Aber das will ja keiner wissen. Hauptsache alle bösen Unternehmer müssen mehr Steuern bezahlen. Echt herrlich.
    Sehr schön formuliert!

Wer ist die Nr. 1?

Auch das ist Fakt, die Bayern sind obenauf:
    Wirtschaftlich gesehen ist der FC Bayern wohl die Nr. 1 in Europa, eine solche Bilanz hat kein anderer Verein aufzuweisen.
    Andere 'Riesen' wie Real und Barca betreiben eine gigantische Schuldenpolitik, Chelsea wird nur durch einen Investor am Leben gehalten.

Sportlich gesehen ist der FC Bayern immerhin unter den besten vier in Europa.

Lediglich in der Heimat bleibt der Erfolg momentan aus, hier mangelt es wohl an Motivation, sich in die Niederungen der BL zu begeben.

An alle, die behaupten international noch nie etwas von BVB gehört zu haben:
    Deutsche Europapokal der Landesmeister- / Championsleaguesieger: 4x Bayern, 1x HSV, 1x BVB
    Deutsche Klub-Weltpokalsieger: 2x Bayern, 1x BVB

quatsch!

Zitat von schon,aber Beitrag anzeigen
    Aus Ihnen spricht der Neid des CL-Losers.
    Fairness bedeutet, dem nationalen Fussball in Gestalt der Bayern die Stange zu halten. Aber das ist sicherlich zu viel verlangt ;)
    real hat zwei hervorragende deutsche nationaspieler im aufgebot. da muss man kein bayern-hasser sein, um denen die daumen zu drücken. schon mal mitbekommen, dass die liga-klubs international besetzt sind? was soll da der "nationale" nonsens?

ich tu es!

Erstens: Dortmund war diese Saison die beste Manschaft und ist damit verdient Meister geworden.

Zweitens: An alle die über die CL Ergebnisse meckern. Dortmund ist schlicht und ergreifend bescheiden in die Saison gestartet. Sowohl in der BL als auch in der CL. Das kann passieren, das ist schon vielen passiert. Als alter Stuttgart Fan kann ich davon ein Lied singen.

Dortmund wird dann ganz grossen Erfolg haben, wenn sie es schaffen, den Elan der Saison in die neue Saison zu übertragen, ohne wieder zu lange Anlaufzeiten zu haben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich daran aber berechtigte Zweifel.

Dortmund als drittklassig zu bezeichnen ist natürlich trotzdem kappes. Wenn die in der Form der Rückrunde CL gespielt hätten, wären sie genauso weit gekommen wie die Bayern. Gleiches gilt auch für andere Rückrundenmanschaften wie z.B. Stuttgart.

Fazit: Häme gegenüber Dortmund ist nicht angebracht. Schlecht gestartet und damit eben auch die CL versaut. Aber dafür in einer Art aufgeholt, die sich sehen lassen kann. Nochmals: am 7. Spieltag war Dortmund 8 Punkte hinter Bayern. Am 32. Spieltag sind sie 8 Punkte vor München. das sind 16 Punkte, die Dortmund gegenüber Bayern in 25 Spielen aufgeholt hat. Wenn ich Münchener wäre, würde ich mich zum schämen ins nächste Mauseloch verkriechen.

Wie hätte denn die Tabelle ausgesehen, wenn Dortmund den Saisonstart nicht vermasselt hätte?

es würde wahrscheinlich schon reichen, ...

Zitat von grenzdebil Beitrag anzeigen
    Fairness bedeutet was ganz anderes. Ich bin Real-Fan, und Sie dürfen mir jetzt erklären warum ich den Bayern bittesehr die Stange halten sollte. Oder ist das zuviel verlangt?
    ... wenn sie die frustrierten bayern-fans ein wenig bauchpinseln.

..........

Was aht eigentlich Wolfsburg und Stuttgart oder Bremen in der CL gerissen als diese Meister wurden?

Warum geilt man sicher immer noch an der CL auf? Kann es sein, dass der Verlust der Meisterschale einfach zu schwer wiegt für eine Bayernfans?

Ich finds großartig und in ein paar Monaten geht wieder alles bei 0 los. Von daher liebe Bayern Fans: seid nicht so missgünstig. Wenn ihr im Mai die CL gewinnt, dann wollt ihr doch auch von allen beubelt werden oder sollen wir euch dann alle verachten weil ihr 2x in folge kein Meister geworden seid?