Forum: Blogs
Deutscher Finanzstaatssekretär: "Griechische Regierung manchmal nicht auf europäische
DPAAthen lässt mit einem klaren Bekenntnis zu Reformen auf sich warten, der deutsche Finanzstaatssekretär Thomas Steffen ist frustriert. Er fordert schnelle Ergebnisse und kritisiert: Die Regierungsführung Griechenlands sei "manchmal nicht auf dem Niveau eines europäischen Landes".
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...814186,00.html
- #30 09.02.2012 08:05 von
"Wir" konkurrieren mit vielen Staaten auf dieser Welt. Die Menschen in anderen Ländern und Kontinenten können auch was. Und sind sehr bestrebt, ihren Lebensstandard an den europäischen anzugleichen.
Wenn die Kanzlerin Deutschlands Wirtschaft wettbewerbsfähig gemacht hat, hat sie ihre Arbeit gut gemacht. - #31 09.02.2012 08:41 von
Ich denke, die binnenwirtschaftlichen Folgen des Zusammenbruchs einer eher unbedeutenden Volkswirtschaft stecken wir schon weg, das verbleiben derselben im Euro hängt uns dagegen wie ein Mühlstein um den Hals. Sein Schicksal hat sich Griechenland selbst gewählt. Den kulturellen Bruch sehe ich eher darin, sich hemmungslos und unverblümt von anderen aushalten zu lassen. Oder gehört nassauern neurdings zum europäischen Kulturschatz?
- #32 09.02.2012 08:50 von
Super Idee, mountainboy, das!
- #33 09.02.2012 08:51 von
Wann weht schwarz-rot-gold
über der Akropolis?
Alles was ich in der letzten Zeit aus deutschen Politikerkreisen, und auch von einigen Foristen gelesen habe, ist weit unter der geistigen Armutsgrenze.
Ein Land, dass eine Kulturnation sein will, und dabei meine ich jetzt nicht Griechenland, lässt Politiker in einer Art und Weise auftreten, die schon wieder faschistoid ist.
Zitate: ,,Sollen doch die Griechen ihre Inseln und die Akropolis verkaufen.``
,,Ein Sparkommisar muss nach Athen``
,,Ein Sperrkonto für Griechenland``
Und so weiter und so fort.
Wer ist hier nicht mehr auf europäischen Niveau?
Leider wird in den deutschen Medien nicht berichtet, dass der Vertreter des IWF (aus den USA), bei den Gesprächen in Athen, desinteressiert und fast schlafend in seinem Sessel gelegen hat.
Werdet wach, denn die überzogenen Forderungen der ,,Troika`` bluten den letzten Rest aus Griechenland raus.
Daran sind das Spardiktat, die Lohnkürzungen und die Sondersteuern, die von Merkel gefordert werden schuld.
Was wäre in Deutschland los, wenn der Staat mit einem mal von jedem Bürger eine Wohnraumsteuer von 5 Euro p/qm verlangen würde, egal ob Eigentum, Miete oder Firma?
250 000 Griechen haben auf Grund dieser Steuer ihre Autos abmelden müssen, da sie kein Geld mehr für die Versicherung und KFZ-Steuer hatten.
Und das sind nicht die Reichen, sondern die, die teilweise 2-3 Jobs machen, um überleben zu können.
Καλημερα aus Athen
Auch ich habe diese Steuer bezahlen müssen, für meine Wohnung, und meinen Laden. Und es wurden schon einigen Leuten der Strom abgestellt. - #34 09.02.2012 09:10 von
Nein. Wenn die Kanzlerin die Löhne erhöht, Renteneintrittsalter verkürzt, Renten erhöht, die Schul- und Studienzeiten verlängert, Bibliotheken und Schwimmbäder eröffnet hätte,....
dann hätte sie gute Arbeit gemacht.
"Wettbewerbsfähigkeit" erhöhen, bedeutet im Rattenrennen um die geringsten Löhne, Steuern und Sozialstandards vorne zu liegen und auch die Menschen aus anderen Volkswirtschften Stück für Stück in die Steinzeit zurückzubringen. - #35 09.02.2012 09:39 von
- #36 09.02.2012 10:16 von
Nun mal langsam, Filos mou...
Wie leben in einem Land mit Recht auf freier Meinungsaeusserung. Politiker sind verantwortlich fuer Ihr Handeln und ihre Worte, nicht "die Deutschen" in "Sippenhaft". Das laeuft in Hellas ja ebenso, oder nicht?!
Nun, die Grundsteuer wurde auf Besitz erhoben, nicht auf Mietobjekte. das aber viele Vermieter diese Steuer auf Ihre Mieter umgelegt haben, entspricht voll dem ueblichen Habitus in Hellas.
Weiter, in keinem Land der EU gibt es mehr Haushalte, die sich 2 oder mehr PKW leisten als in....Hellas.
Das die "kleinen Leute" am meisten unter der derzeitigen Staatskrise in Hellas leiden, ist unbestritten und sicherlich nicht fair. Aber es entspricht dem System in dem wir alle leben. Aenderungen dieses Systems koennten mit demokratischen Mitteln erreicht werden. Wahlverhalten aendern, Partei gruenden, Interessensgruppen beitreten, etc.
Dies setzt nur ein gewisses Mass an sozialer Kompetenz voraus. Inklusive der Faehigkeit sich selbstkritisch zu betrachten und Verantwortung fuer die eigene Situation zu uebernehmen. Diese habe ich in 11 Jahren Aufenthalt in Athen leider viel zu haefig vermisst, bei meinen griechischen Bekannten, Geschaeftspartnern, Kunden, etc.
Meine griechischen Freunde bestaetigten mir das Fehlen dieser Charaktereigenschaft bei den Hellenen. Und man sieht und liest und hoert es z.Zt. ueberall in Hellas.
SCHULD..haben immer die ANDEREN! Werdet erwachsen-es gibt ein Riesenproblem fuer uns ALLE...HELLAS. Dies gilt es so gut wie moeglich zu loesen. Jetzt! Fehler werden gemacht. Lernen und besser machen. NICHT jammern. - #37 09.02.2012 10:31 von
Stimmt nicht,
Nun, die Grundsteuer wurde auf Besitz erhoben, nicht auf Mietobjekte. das aber viele Vermieter diese Steuer auf Ihre Mieter umgelegt haben, entspricht voll dem ueblichen Habitus in Hellas.
denn auch die Bewohner von Sozialwohnungen, und Erdbebennotunterkünften müssen die Wohnraumsondersteuer, die nichts mit der Grundsteuer zu tun hat, bezahlen. - #38 09.02.2012 10:43 von
- #39 09.02.2012 11:00 von
Man kann eine Meinung haben,
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren