Forum

Deutscher Bäcker in Kolumbien: Brottüten mit Schwarz-Rot-Gold

Tobias KäuferDie Brote von Hans Schmidt, 63, kennt in Bogotá fast jeder. Sie haben eine deutsche Fahne auf der Verpackung, werden in Bäckereien und Supermärkten verkauft. Doch der Weg zum Großbäcker mit 80 Angestellten war schwierig - seinen ersten Job in Kolumbien war Schmidt schon nach drei Tagen wieder los.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...821056,00.html

Aber, aber................

Zitat von BonChauvi Beitrag anzeigen
    Deutsches Brot ist bei weitem nicht das Beste in der Welt aber als Deutscher im Ausland vermisst man es nach einer Zeit.
    ........., dem ersten Foristen zufolge kann ja garnichts gut sein, was aus Deutschland kommt, also können Sie auch deutsches Brot garnicht vermissen.
    Immer diese elende Deutschtümelei !!
    Kapiert ????!!!!!

Na ja

Immer diese Voruteile. Die Menschen in Kolumbien sind nicht netter als anderswo. Und wenn man Pech hat und zur falschen Zeit am falschen Ort ist gibt´s auch gerne mal ein Messer in den Rücken von einem zuvorkommenden Kolumbianer.
    Doch. Menschen in Kolumbien und in mach anderen Ländern Lateinamerikas sind netter als z:b. Menschen in Frankfurt.

Ich lebe 35 Jahre in Lateinamerika: überfallen wurde ich bisher nur in Frankfurt bei einem Besuch......
    Also, nicht verallgemeinern. Ich bevorzuge die freundlichen Gesichter kolumbianischer Frauen als den Trauer-Gesichtern in Deutschland.

Saludos

Wenn hier einer Vorurteile hat...

Immer diese Voruteile. Die Menschen in Kolumbien sind nicht netter als anderswo. Und wenn man Pech hat und zur falschen Zeit am falschen Ort ist gibt´s auch gerne mal ein Messer in den Rücken von einem zuvorkommenden Kolumbianer.
    ... dann doch wohl eher Sie. Haben Sie diese, von Ihnen beschriebene Erfahrung mit dem Messer im Rücken bereits gemacht? Es ist beschämend, dass es immer wieder solch lächerliche Vorurteile gegenüber den Kolumbianern vorgebracht wird.

Aber es ist in der Tat erstaunlich, dass eine (Erfolgs-)Geschichte eines deutschen Bäckers in Kolumbien Anlass ist, eine Diskussion über "Nazis" und Vorurteile loszutreten.

Die eine Seite schreibt mit Schaum vorm Mund und überzogener, politscher Korrektheit am Thema vorbei und andere nutzen die Gelegenheit mal wieder die üblichen Klischees und Halbwahrheiten über Kolumbien zum Besten zu geben.

Ich finde den Artikel lesenswert und wünsche mir, dass es noch in Zukunft viel mehr Menschen gibt, die nach Kolumbien kommen und vielleicht hier auch eine Existenz aufbauen.

Der Vorzug im Ausland zu leben...

Zitat von ...und gut ist`s Beitrag anzeigen
    auf Brottüten druckt, ist sowas von Nazi. Na ja, vielleicht in Kolumbien nicht. Aus der Ferne kann man es sich vielleicht noch leisten eine nationale Identität zu haben und diese auch zu artikulieren.

Es grüßt sie herzlich ein gendergestreamtes, politisch korrktes Wesen.
    .....ist dass man nicht immer von so vielen wahnsinnig verklemmten Deutschen umgeben ist die in jeder Fliegensch.... ein verhülltes Nazi-Symbol erkennen wollen. Jedes mal wenn ich mal wieder DE besuche ist es wahrlich ein bisschen zum Erbrechen! Wie krank ist das!

auf Brottüten druckt, ist sowas von Nazi. Na ja, vielleicht in Kolumbien nicht. Aus der Ferne kann man es sich vielleicht noch leisten eine nationale Identität zu haben und diese auch zu artikulieren.

Ich bin sowas von gern politisch unkorrekt und stolz auf Deutschland - egal, wo ich gerade bin!

Na ja...

Zitat von diwoccs Beitrag anzeigen
    Doch. Menschen in Kolumbien und in mach anderen Ländern Lateinamerikas sind netter als z:b. Menschen in Frankfurt.

Ich lebe 35 Jahre in Lateinamerika: überfallen wurde ich bisher nur in Frankfurt bei einem Besuch......
    Also, nicht verallgemeinern. Ich bevorzuge die freundlichen Gesichter kolumbianischer Frauen als den Trauer-Gesichtern in Deutschland.

Saludos
    ...in einem gewissen Milieu lächeln Ihnen alle Frauen zu.
    :o)

Aber egal wo Sie jetzt leben, wenn ich hier in Deutschland eine Dame anlächle und höflich bin, gibt es immer ein Lächeln zurück.

Und jetzt ehrlich, ich kenne kein Land wo alle Einwohner mit einem Dauergrinsen durch die Gegend gehen oder fahren...

Zitat von diwoccs Beitrag anzeigen

Saludos
    Ich wohne seit fast 60 Jahren in Deutschland, wurde noch nie überfallen, weder in Frankfurt/Main noch Frankfurt/Oder.
    Was sagt uns das jetzt?

Tschuldigung

Sorry fuer meine Mitforisten, die offensichtlich wenig bewandert im Sakasmus sind.
    Allein ihr letzter Satz verraet schon was man von ihrem Post halten soll.
    Lol. Gut gemacht.

Sarkasmus gut und schön, aber.....

Zitat von Jens Schuetz Beitrag anzeigen
    Sorry fuer meine Mitforisten, die offensichtlich wenig bewandert im Sakasmus sind.
    Allein ihr letzter Satz verraet schon was man von ihrem Post halten soll.
    Lol. Gut gemacht.
    ......versuchen Sie es mal dem VS oder den deutschen Inlandsmedien Sarkasmus als mildernden Umstand verständlich zu machen! Wenn es umNazi-Verdächtigung geht, kennen die da nichts subtiles. Für Inlandsdeutsche wirkt jegliche Nazi-Allusion wie eine Allah-Verleumdung auf Moslems: Kopf ab!

Deutsches Brot ist bei weitem nicht das Beste in der Welt aber als Deutscher im Ausland vermisst man es nach einer Zeit.
    Gegen das Ziehharmonikabrot in den USA ist das deutsche natürlich nichts. Meinten Sie das so?