Forum

Deutsche Waffenlieferungen: Heikler U-Boot-Deal mit Israel

REUTERSU-Boote aus Deutschland werden nach SPIEGEL-Informationen in Israel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern ausgerüstet. Der Waffen-Deal provoziert Kritik, die SPD drängt Kanzlerin Merkel zu rascher Aufklärung.

Lieferung deutscher U-Boote an Israel provoziert Kritik - SPIEGEL ONLINE

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    SPD ?
    Warum haben Sie sich nicht selbst gefragt, während ihrer Regierungszeit, warum Israel U - Boote bekommt ?
    War doch klar, dass man damit keine Korallenerkundung machen will.
    Scheinheilig, das ganze.
    Als Olmert zugegeben hat, dass Israel Atomwaffen besitzt, war Rot-Grün nicht mehr an der Regierung.

Zitat von Originalaufnahme Beitrag anzeigen
    Ich war und bin auch kein Schröder-/Fischer-Fan. Aber auch Ihnen sei gesagt, dass für das Tun und Lassen einer Regierung nicht die Vorgänger verantwortlich sind. Einen schönen Abend noch.
    Seit 1961 ist bekannt, dass Israel U-Boote auch atomar bestücken will bzw. bestückt. Da kann sich auch Rot-Grün nicht auf Unwissenheit berufen. Wenn sie tatsächlich was dagegen hätten, hätten sie es längst ändern können.
    Ist nur innenpolitische Profilierungshow jetzt, und der Spiegel deckt ganz zufällig aktuelle Sensationen von vor 50 Jahren auf...

Eine unbeantwortete Frage...

Zitat aus dem Artikel:
    Berlin - Gerüchte kursierten seit Jahren - nun wurden sie erstmals bestätigt: In Deutschland gebaute U-Boote, deren Kosten zu einem Großteil die Bundesrepublik trägt, werden in Israel mit atomaren Marschflugkörpern ausgestattet. Das haben Recherchen des SPIEGEL ergeben.
    Wenn die Spiegel-Zeitschrift so gut recherchiert hat, könnte sie uns verraten, wie viel Prozent des Deals bestreiten die Israelis, und wie viel Prozent bestreitet die BRD? Die Beantwortung dieser Frage wäre wichtig, weil viele Foristen der Meinung sind, dass die U-Boote verschenkt wurden.

Was soll das? Jede unserer Regierungen hat bisher weggeschaut

Ich lehne es ab, dass Israel Atomwaffen hat, ich lehne es auch ab, dass wir Israel U-Boote schenken. Leider mauscheln unser Regierungen seit vielen Jahren irgendwelche Waffenlieferungen nach Israel, und dabei ware es immer vollig egal, welche Partei gerade an der Regierung war. Es ist also einfach nur wiederwärtig, wenn irgendein SPD-ler jetzt wieder über angebliche Versäumnisse der Regierung spricht.

Zitat von dedie Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen das es den Ausdruck ZWEITSCHLAGSWAFFEN gar nicht gib,t handelt es sich bei mit Atomaren Sprengköpfen bestückten Marschflugkörpern um ERSTSCHLAGSWAFFEN die sind nicht für die Verteidigung sondern zum Angreifen gedacht.
    In erster Linie dienen sie glücklicherweise nur der Abschreckung, nicht dem Angreifen.

Als heikel empfinde ich eher die deutsche Kostenübernahme von mehr als 100 Millionen Euro. Ansonsten sehe ich in dem Geschäft mit unseren israelischen Freunden nichts heikles. Israel wird von einer angehenden Nuklearmacht in seiner Existenz bedroht, da sind U-Boote mit nuklearen Waffen extrem wichtig um einen Zweitschlag von hoher See aus führen zu können. Und -hoffentlich- reicht die Abschreckung dieser Waffen. Aber das liegt nicht in unseren oder in israelischen Händen.

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    Als Olmert zugegeben hat, dass Israel Atomwaffen besitzt, war Rot-Grün nicht mehr an der Regierung.
    Sie glauben ernsthaft, unsere Regierung wusste bis zu Olmerts Offenbarung nichts?

Hallo?

Wieso zahlt die israelische Regierung nicht den vollen Preis für die U-Boote? Die bekommen ja die U-Boote faktisch Gratis und weshalb?

Und?

Haben wir schon Sommerloch, dass der Spiegel vorgeben muss, aus einer alten Kamelle eine neue heiße Nachricht zu basteln?
    Und außerdem, was soll diese Scheinheiligkeit, man dürfe Kriegsgerät verkaufen, aber wehe, der Käufer nutzt es in irgendeiner Form?

Nie wieder Krieg und andere Wunschtraeume

Zitat von Originalaufnahme Beitrag anzeigen
    Ich war und bin auch kein Schröder-/Fischer-Fan. Aber auch Ihnen sei gesagt, dass für das Tun und Lassen einer Regierung nicht die Vorgänger verantwortlich sind. Einen schönen Abend noch.
    Ein Land wird letzlich gemessen an seiner Kontinuitaet. Nichts ist schlimmer, als die Glaubwuerdigkeit wegen innenpolitischer Zickzackkurse aufs Spiel zu setzen.
    Sicher sind die Urspruenge im Holocaust zu suchen, jedoch erfreute sich Isael der dt. Unterstuetzung seit den fruehen 60er Jahren.