Forum

Deutsche Waffenlieferungen: Heikler U-Boot-Deal mit Israel

REUTERSU-Boote aus Deutschland werden nach SPIEGEL-Informationen in Israel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern ausgerüstet. Der Waffen-Deal provoziert Kritik, die SPD drängt Kanzlerin Merkel zu rascher Aufklärung.

Lieferung deutscher U-Boote an Israel provoziert Kritik - SPIEGEL ONLINE

Deutschland, Waffenlieferant aus Unschuld

Wenn eine Regierung wie die gegenwärtige in Deutschland so wenig Achtung für die eigenen Gesetze aufbringt und ein Regierung, wie die Israelische, die mit modernster Waffentechnologie von den USA und neuerdings Merkel-Deutschland hochgerüstet wurde, um ein militärisches Ungleichgewicht auf Dauer im Nahen Osten zu manifestieren, in einer Zwangsverbündetheit aus historischen Gründen und solidarischer Verbohrtheit immer weiter in seiner Paranoia unterstützt, so wird dieses Deutschland schuldhaft an dem kontinuierlich gesteigerten Drohpotential dieses Landes beteiligt sein und sich einreihen in die Riege der Friedensverhinderer für diese Region. Was treibt die gegenwärtige Regierung Deutschlands an, einen derart schmutzigen Charakter allen betroffenen Ländern zur Schau zu stellen?

Da die Israelis ihre A-Waffen selbst bauen, können ...

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Ich kann Sie beruhigen, Sie waren nie alleine. Ich wusste es - und ich bin sicher, die sich soeben entrüstende SPD wusste es ebenso längst.
    Ich frage mich lediglich, ob die deutschen Boote auch in der Lage sind, die israelischen Raketen zu aufzunehmen und abzuschießen.
    ... Sie davon ausgehen, daß sie passend gefertigt werden, oder?

Tja

Zitat von g0r3 Beitrag anzeigen
    Tja, bei Waffengeschäften drückt der ansonsten moralisch so überlegene Deutsche schon mal ein Auge zu.
    Wer das in diesem Zusammenhang schreibt ist einfach nur ein Tor mit Froschperspektive.

Stand doch in der Zeitung

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    Als Olmert zugegeben hat, dass Israel Atomwaffen besitzt, war Rot-Grün nicht mehr an der Regierung.
    Meine Güte, das weiß man doch seit Jahrzehnten.

Gute Idee

Zitat von Valerus Beitrag anzeigen
    ... was für ein Unsinn. Diese U-Boote werden seit 20 Jahren gebaut und der Spiegel wusste das. Und jetzt soll diese "Sensationsgeschichte" den Niedergang des SPIEGEL für eine Woche aufhalten? Das dürfte kaum gelingen.
    Man muß ja auch mal ein bisschen schlau sein. Es ist keine schlechte Idee, wenn irgendwo auch mal langfristig gedacht wird; es geht doch heute nicht darum wieviele UBoote welchen Typs man hat, sondern die Fähigkeiten zu behalten, bedarfsweise welche zu bauen. Dazu muß man eben ab und zu eins bauen.

Kann man dann auch verkaufen oder selber bezahlen und verschenken.

Übrigens heute kein Problem, komplexe Exportwaffensysteme mit bestimmten Tele-Obsoleszenzen auszurüsten, ist bei US Exportversionen auch schon rausgekommen.

Setzen, 6

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Ist es nicht wahrhaft herrlich, die friedensstiftende Mission des Landes der Auserwählten und Wahrhaften aktiv zu unterstützen.
    Israel hat nie den Anspruch erhoben, unter den Völkern "auserwählt" zu sein. Woher haben Sie diese exklusive Information?
    Das interpretieren SIE so. Der jüdische Staat will schlicht und einfach [u.a. in seinem Existenzrecht] anerkannt werden. Ist das zu viel verlangt?
    Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Freuen wir uns auch weiterhin über deren, bereits seit Jahrzehnten bekannten, stringenten Bemühungen um ein friedliches Miteinander mit den teils annektierten, teils vertriebenen, teils ghettoisierten Vorfahren ihrer selbst!
    Ich freue mich sehr wenig über Ihre unqualifizierten und antisemitischen Einlassungen.

"Antisemitische Einlassungen" deshalb ganz implizit, weil Sie von Ghettoisierung sprechen und subtil das Warschauer Ghetto mit den PA-Gebieten gleichsetzen. Und wieder geht das beim SYSOP durch, als wäre das eine unwidersprochene Petitesse.
    Da ich es kurz machen will, empfehle ich Ihnen zwei Seiten, die Ihnen möglicherweise auf die Sprünge helfen, was den Nahost-Konflikt betrifft, falls Sie nur schlicht daneben liegen und guten Willens sein sollten: hier* und hier**.

Wenn Sie dort nicht schlau werden, dann ist Ihnen auch nicht mehr zu helfen.
    Guten Tag noch.
    ========
    *Vielleicht sollte sich SPON diese Quelle von Mitchell Bard auch zunutze machen. Es gibt natürlich darüber hinaus noch eine weitaus größere englischsprachige Variante.
    **Diese Quelle bringt mehr Infos zum spezifisch israelisch-palästinensischen Konflikt. Mit vielen sehr guten Übersetzungen aus den letzten Jahren von Heplev.

Nibelungentreue, wie von Ihnen eingefordert, führte ...

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, daß ISRAEL nur sich selbst vertraut,
    wenn der dt. Bundespräsident an der "Staatsräson für Israel" der Kanzlerin Zweifel weckt. Wer seinem "Freund" im Falle einer militärischen Auseinandersetzung u.U. nicht helfen will, sollte sich nicht wundern, daß der eher Atomwaffen vertraut als deutschen Garantien.
    ... zum Ersten Weltkrieg - Sie entsinnen sich. Der Blankoscheck für Österreich, der gegen Serbien-Rußland und folgende eingelöst wurde, ermutigte Österreich zum und Riß das Deutsche Reich in den Weltkrieg.

Ich bin dankbar und sehe es als Zeugnis einer gewissen Besonnenheit unseres neuen Bundespräsidenten Gauck, daß er die von Frau Merkel ausgestellte Totalgarantie nicht erneuerte. Sie hätte auch eingelöst werden müssen, wenn der von Netanjahu beabsichtigte völkerrechtswidrige Angriff gegen den Iran Wirklichkeit geworden wäre.

Und obwohl Sie das alles wissen, schreiben Sie, als sei Deutschland nicht schon weit über die Grenzen des Schicklichen bei der schweigenden Unterstützung Israels gegangen ...

Christian Morgenstern würde sich "bedanken" für so einen Nutzer dieses Namens ...

Aufklärung ?

Was gibts da aufzuklären ? Loben sollte man die Partei die den Deal eingefädelt hat, egal welche das war.
    Israel kauft sich uboote,wenn nicht von uns dann eben von anderen, aber bekommen werden sie die immer. Ergo isses gut das wir das Geschäft gemacht haben, is ja nicht so das wirs dicke haetten, wo wir noch halb europas Schuldenlast mit absichern dürfen....

Und wenn die Israelis ne Atomwaffe abfeuern wollen, werden sie es ebenfalls sowieso tun, und sich nicht denken "Ach menno, warum haben uns die Deutschen bloss kein Uboot verkauft". Es geht nur ums Geschäft und der mit der Moral verdient halt nix.

die ganze Debatte ist ein witz, spricht nicht grad für die SPD wenn sie das brauchen für den Stimmenfang.

optional

Also ob die Israelis Atomraketen auf den U-Booten stationiert ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn man es genau nimmt ist das ja gerade der Nutzen von einem U-Boot. Wegen mir können sie auch U-Boote an den Iran ausliefern solange es in Deutschland Arbeitsplätze und Geld gibt. Außerdem zeigt es das Deutschlands Technologie auf der ganzen Welt gefragt ist.
    Was mich allerdings ärgert ist wenn die Israelis nicht für die U-Boote bezahlen und die teilweise geschenkt bekommen. So wie ja auch die Griechen unsere U-Boote bekommen obwohl die ja gar nicht bezahlen können. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Wenn einer Waffen bei uns kauft soll er gefälligst auch den vollen Preis zahlen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    U-Boote aus Deutschland werden nach SPIEGEL-Informationen in Israel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern ausgerüstet. Der Waffen-Deal provoziert Kritik, die SPD drängt Kanzlerin Merkel zu rascher Aufklärung.

Lieferung deutscher U-Boote an Israel provoziert Kritik - SPIEGEL ONLINE
    Und das kriegt der Spiegel erst jetzt spitz? Das U-Boot Geschäft mit Israel war spätestens 2007 bekannt, auch das die von Israel bestellten Boote offenbar einige spezielle Umbauten beinhalteten. In diesem Zusammenhang konnte sich jeder denken, um was es sich dabei handelte - die Kombüse wirds nicht gewesen sein. Bleibt die Frage, wieso erst jetzt der Artikel im Spiegel und weshalb die Israelis nicht den vollen Preis für die Boote bezahlen müssen bzw. der deutsche Steuerzahler noch Geld zuschießen muss.