Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf einen ganz anderen Aspekt dieser Geschichte hinweisen. Soweit ich sehen kann wurden die Lieferung der ersten U-Boote 2005 genehmigt.
Kann sich jemand vorstellen das Isreal einfach mal so Riesensummen ausgibt ohne sich über den Verwendungszweck der U-Boote als Atomwaffenträger klar zu sein? Kann es sein das Isreal einen solchen Vertrag unterschreibt ohne längst die nötigen Machbarkeitsstudien in der Tasche zu haben das die deutschen U-Boote sich für diesen Zweck eignen?
Ich nehme mal an die Verhandlungen über diesen Deal müssen schon ein paar Jahre vorher begonnen haben wie das bei solchen Geschäften üblich ist.
Das bemerkenswerte daran ist aber das Achmadineschad erst im Juni 2005 das erst mal Präsident des Iran wurde. Mich würde auch mal interessieren wann eigentlich der A. seine ersten isrealfeindlichen Reden gehalten hat und wann die Geheimdienste die ersten Hinweise auf das geplante Atomprogramm des Iran gewinnen konnten.
Die Errichtung von Zentrifugen und das Atomwaffenprogramm des Iran fallen doch zeitlich mit dem U-Boot Deal zusammen. Die U-Boote sind keine Defensivwaffen. Sie erhöhen den Aktionsradius und die Präzision der israelischen Atomarsenals ganz beträchtlich.
Kann es sein das unsere Politiker uns seid 2000 irgendwas über Atomwaffensperrverträge erzählen wärend im Hintergrund die systematische Aufrüstung des Mittleren Ostens mit Produktionskapzitäten, Trägersystemen und weiteren Bomben längst im vollem Gang ist?
Es ist offensichtlich das Deutschland, Russland und vermutlich noch eine ganze Reihe anderer Länder da ihren Beitrag geleistet haben.