Forum

Deutsche Studentenflut: Holland deicht sich ein

Zehntausende deutsche Studenten besuchen*niederländische Hochschulen. Der Regierung in Den Haag jedoch*werden die Gäste jetzt zu teuer. Sie will den Hochschulzugang für Ausländer erschweren, nur noch die besten ins Land lassen - und Deutschland zur Kasse bitten.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...807381,00.html

...

Zitat von aus_zürich Beitrag anzeigen
    Ohne "Limitation" von Deutschen Studenten würden wahrscheinlich die Qualität der Betreuung und Ausbildung sich schnell an Deutsche Massstäbe angleichen und der heutige Vorteil der Niederland oder der Schweiz wären verloren.
    Dann soll man halt die Studienplätze insgesamt begrenzen, und an die besten Bewerber (egal woher) vergeben. Die Qualität der Ausbildung wird von den deutschen Studenten erhöht, wie auch von niederländischen Bildungspolitikern im Artikel eingeräumt wird. In der Schweiz sieht es meines Wissens ähnlich aus. Natürlich bedeutet das so wie niederländische Unis stellenweise aussieben auch, dass die niederländischen Studenten vergleichsweise Schwierigkeiten haben sich an "ihren" Unis zu halten, einfach weil die Erwartung mit der sie dort ankommen und das Verbindungswesen nur schwer mit der Einstellung der Unis vereinbar sind.

werde ja doch bezahlt

Zitat von jahewa Beitrag anzeigen
    Viele Unis in D haben noch nicht begriffen, dass sie der Braindrain in Richtung NL und andere Länder einmal teuer zu stehen kommen wird - wenn die Hörsäle nämlich leer bleiben.
    [/url]
    Leider kann es den Beamten egal sein, sie werden nicht nach Leistung irgendwelcher Art bezahlt oder muessen um ihre Positionen bangen

Mehr Schein als Sein

1 Semester an einer holländischen Uni und ich kann das vermeintliche "Chaos" an meiner Hochschule viel entspannter betrachten...Organisation ist ein Fremdwort, genauso wie Professoren oder Doktoren, dafür jede Menge Tutoren die frisch von der Uni kommen und ihr Wissen aus den Büchern wiederkäuen, die sie vor einem Jahr noch selber lesen mussten.
    Hinzu kommen die horrenden Mieten und generell hohen Lebenshaltungskosten in den Niederlanden. Und meiner Erfahrung nach ist das "internationale" Umfeld wegen dem es viele Studenten nach Holland zieht reine Illusion, die Deutschen bleiben unter sich genauso wie die Holländer, sowohl in der Uni als auch abends beim Feiern.

Pff

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen. Desweiteren studiert man in einem wunderschönen Land mit netten, offenen Bewohnern und hohem Freizeitwert und sehr praktischer, zentraler Lage in Europa. Man hat das Meer vor der Haustür und ist ruckzuck in Frankreich, Belgien, England, Rhein-Ruhr. Und wenn das Studium gar zu stressig ist, bieten zahlreiche Coffeeshops Entspannung.....
    Teils ist das so, teils nicht. Die "randstad" ist vielfach keineswegs wunderschön, und die Wohnungsnot ist sowieso schlimm, und der Rechtsruck tat ein Übriges. Plus Kulturabbau allerorten. Man redet überall von Einsparungen, aber das bezahlen insbes. die kleinen Einkommen.

...

Zitat von kansascityshuffle Beitrag anzeigen
    1 Semester an einer holländischen Uni und ich kann das vermeintliche "Chaos" an meiner Hochschule viel entspannter betrachten...Organisation ist ein Fremdwort, genauso wie Professoren oder Doktoren, dafür jede Menge Tutoren die frisch von der Uni kommen und ihr Wissen aus den Büchern wiederkäuen, die sie vor einem Jahr noch selber lesen mussten.
    Das kommt immer ganz auf den Studiengang an. Chaos hat man ueberall. Je neuer der Studiengang an der Uni, desto mehr Chaos. Auch werden in Holland die Studiengaenge oft kontrolliert und dadurch der Zeit angepasst. Das zieht Chaos mit sich, aber dadurch auch besser angepassten Lehrstoff. Jeder Vorteil hat auch einen Nachteil. Solange die Proffs nicht frisch von der Uni sind, ist doch alles im Lot ;)

Zitat von kansascityshuffle Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen die horrenden Mieten und generell hohen Lebenshaltungskosten in den Niederlanden. Und meiner Erfahrung nach ist das "internationale" Umfeld wegen dem es viele Studenten nach Holland zieht reine Illusion, die Deutschen bleiben unter sich genauso wie die Holländer, sowohl in der Uni als auch abends beim Feiern.
    Das internationale Umfeld hat jeder selbst in der Hand. Wenn man aber lieber auf das Lernen der Sprache versichtet und dann nur mit den Deutschen abhaengt, haben auch die Hollaender da wenig Lust drauf. Nach 6 Jahren in den Niederlanden zu wohnen, kann ich das so gar nicht bestaetigen. Schade, dass sie so negative Eindruecke bekommen haben. Abgesehen von ein paar Idioten, stehen die Niederlader den Deutschen freundlich und offen gegenueber.