Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat Fleischhauer:
    Zum Glück gibt es immer noch genug Menschen, die lieber arbeiten gehen, als Zuhause ihre Tage zu vertrödeln, auch wenn sie davon finanziell nicht wirklich etwas haben. Zitatende

Der Wunschtraum eines jeden "Menschenverwerters".
    Die freiwillige Selbstaufopferung auf dem Altar der Gewinnmaximierung. Für die anderen gibt es H4.

Zitat von Jaroos Beitrag anzeigen
    Wie ein entlassener Sträfling. Ich wurde innerhalb einer kurzen Diskussion mehrmals indirekt als Lügner bezeichnet, weil der Kollege (mein eigentlicher Sachbearbeiter) vergessen hat die Akte rüber zu bringen. Als ich mir das nicht gefallen lies und darüber diskutieren wollte warum er mich gleich wie einen schlechteren Menschen behandelt und mit Vorurteilen vorbelegt wusste er sich nicht anders zu .....
    Nun, Fehlverhalten kommt im Alltag vieler Menschen vor. Falsch ist es m.E. von dem Fehlverhalten von Einzelnen auf das generelle Verhalten einer ganzen Gruppe (hier: Fallmanager/Sachbearbeiter der ARGE) zu schließen. Sie verwehren sich sicherlich auch dagegen, mit dem 'saufenden, faulen HARTZER' (den es sicherlich gibt) in einen Topf geworfen zu werden, oder?
    Immerhin hat sich Ihr Sachbearbeiter für die vergessene Akte bei Ihnen entschuldigt. Ich kann Ihnen versichern, das kommt auch im Berufsalltag nicht häufig vor.

Ich habe als Selbständiger nach Abzug aller fixen Kosten (Miete, Krankenversicherung, Altersvorsorge) ca. 300 bis 500 EUR zur freien Verwendung. Bin ich arm? Sollte ich lieber hartzen? Übrigens: die meisten privaten Vesicherungen nehmen mich nicht, da chronisch krank. Komische Gesellschaft. Komischer Herr Fleischhauer: glauben Sie tatsächlich, dass, wer arm ist, selbst daran Schuld trägt? Wenn Sie mal krank sein sollten und die Folgen davon zu tragen haben, denken Sie bitte wieder daran ...

Zitat von winnie_1957 Beitrag anzeigen
    (...) Hartz-IV-Bezieher tauchen in diesem literarischen Ablasshandel ausnahmslos als Opfer der Verhältnisse auf, (...)
    Was sind HARTZ-IV-Empfänger denn sonst, wenn nicht Opfer ...? Glauben Sie im Ernst, diese Menschen fühlen sich wohl in ihrer Situation ...??!!
    Nicht jeder, der sich 'nicht wohl' in seiner Situation fühlt, ist ein Opfer.
    Das Vorhandensein eines Opfers setzt auch das Vorhandensein eines Täters voraus.

.

Zitat von duke_van_hudde Beitrag anzeigen
    Wichtige Punkte wurden angesprochen andere weggelassen.
    Zum einen wieviele Banker müssten heute von Hartz 4 leben wenn sie nicth vom Staat alles in den Rachen gestopft bekommen hätten und für ihre Fehler gerade stehen würden.Wenn sie also von einen Teil der Gesellschaft mehr fordern dann auch hier.
    Diese Punkte wurden nicht "weggelassen", sie müssen in diesem Zusammenhang einfach nicht diskutiert werden.

Sie können zum Thema Bankenrettung diese oder jene Meinung haben - die Frage, wie wir mit dauerarbeitslosen Sozialhilfeempfängern sowie der gesamten Sozialindustrie umgehen, die mit diesen nicht wenig Geld verdient und kein Interesse hat, dass ihre "Kundschaft" weniger wird, umgehen, kann davon unabhängig besprochen werden.

Zitat von duke_van_hudde Beitrag anzeigen
    Man will ja auf die Unterschicht rumprügeln um seine eigene Position zu verbessern.
    Darüber nachzudenken, wie jemand seinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann und seine Tage jenseits von RTL2 Dokusoaps verbringen könnte, ist wohl kaum "rumprügeln". Es ist aber bezeichnend, wenn allein die Aussicht auf etwas eigene Anstrengung schon als "Prügel" empfunden wird.
    Ansonsten kann jeder sein Leben gestalten wie er will, dann muss er es aber auch selbst bezahlen. Auch ich arbeite letztendlich, um in meiner Freizeit machen zu können was ich will.
    Abhängigkeit von staatlichen Transfers ist immer Unfreiheit. Das merken Sie z.B. in dem Moment, wo der Staat die Daumenschrauben anzieht oder die Spielregeln ändert. Sie sind abhängig wie ein Fixer von seinem Dealer.

offenbar mein Fehler...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

...wenn ich "konservativ" immer noch mit "Anstand" und "Sachlichkeit"/"Rationalität" oder gar "Korrektheit" assoziiere. Dieser Artikel ist der schlagende Gegenbeweis.

Vollkaskostaat

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Mit H4 wurde letztlich die Eigenverantwortung des Einzelnen für sich und seine Familie abgeschafft.
    Der Staat ist die Vollkaskoversicherung für viele geworden. Warum sich anstrengen, für sich und andere? Es geht doch auch so!
    Klar muss man helfen; insbesondere bei Familien. Warum man aber unbegrenzt und jeden das Geld stillschweigend überweist, hat sich mir nie erschlossen.

titel

Zitat von interstitial Beitrag anzeigen
    Eine Erbschaftssteuer von oder nahe bei 100% würde einige Probleme mit einem Schlag lösen
    Eine Erbschaftssteuer von 100% würde v.a. dazu führen, dass binnen einer Generation die gesamte deutsche Wirtschaft an ausländische Investoren verkauft werden würde, vermutlich hauptsächlich chinesische und arabische Staatsfonds.

Dann wird es aber erst richtig ungemütlich.
    Auch heute sehnt man sich ja bereits an den "väterlichen Unternehmer" der 50er-Jahre zurück (über den man damals natürlich genauso geflucht hat).
    Aber machen Sie mal... in der DDR hat das ja auch prima geklappt ("Junkerland in Bauernhand"... jaja..)

Altersvorsorge

Soweit mir bekannt ist, ist die Altersvorsorge über HartzIV gestrichen worden. Insofern ist Mitglied "andiewand" besser versorgt als ein HartzIV Sozialgeld Rentenempänger.

Zitat von lapje Beitrag anzeigen
    Ich habe selber meine Erfahrungen mit der ARGE gemacht, und ich weiß wie oft diese versucht haben mich zu linken und gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Werfen Sie doch mal ein Blick ins Erwerbslosen-Forum, dann sehen Sie, mit was man sich bei den ARGEn heute rumprügeln kann - ich frage mich wie man sich dabei noch vernünftig bewerben kann...
    Hmm, werfen Sie einen Blick ins Deutsche-Bahn-Forum, oder TELEKOM-Forum, da sehen Sie auch, wie man sich mit diesen Unternehmen 'rumprügeln' kann. Trotzdem fahren bzw. telefonieren Millionen Bürger mit diesen Unternehmen völlig problemlos.
    Aber: Was hat das Verhalten von Mitarbeitern der ARGE mit Ihren Bewerbungen zu tun?