Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Bob Andrews Beitrag anzeigen
    Und von der Steuer absetzen.
    Witz komm raus.Wissen Sie überhaupt was es dann letztendlich bei vielleicht 200 € Kosten dann real vom FA zurück gibt.Anscheinend nicht.

Wie kommen Sie auf diesen Unsinn? Ausflugskosten sind bereits in den Regelsätzen enthalten. Nur für mehrtägige klassenfahrten gibt es Beihilfen, und das eben auch nicht nur für Hartz4 Empfänger, sondern auch für Menschen, die zuviel für Hartz4 verdienen aber sich die Klassenfahrt sonst nicht leisten können. § 23 SGB II - Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitsuchende
    Wieder falsch,es werden die vollen Kosten übernommen!

Das hat das BSG entschieden:
    Hartz-IV-Urteil: Kommunen müssen Klassenfahrten voll bezahlen - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Korrekt, Machterhaltung. Und es spielte natürlich auch eine Rolle, das Bismark sehr wohl die aufkommende Industrie im Auge hatte und die Erhaltung der Arbeitskraft ein Thema wurde...
    Den Rest nehme ich mir später vor.
    Bismarks Sozialgesetze waren allein der Unternehmung geschuldet, eine Sozialdemokratie mit den daraus verbundenen Paritäten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern (Gewerkschaften) zu verhindern.

Widerlegen Sie das doch!

Ich nehme als Fakt zur Kentniss, das es ein Sozialticket für H4-Bezieher gibt.

Ich nehme auch zur Kentnis, das Sie Ihre ganz persönliche Sitaution verallgemeinern.

Ich nehme auch zur Kentnis, das Sie persönlich werden, weil Ihnen kein anderes Argument bleibt...
    Und ich nehme als Fakt zur Kenntnis, dass Sie noch nicht einmal elementare Regeln der Rechtschreibung beherrschen. Was Ihrer Glaubwürdigkeit nicht besonders gut tut. Von dem Unsinn, den Sie hier verbreiten, und Ihrer Arroganz mal völlig abgesehen.

Im Übrigen Sind SIE hier persönlich geworden! Und Sie merken es noch nicht einmal!

Zitat von Haarspalter Beitrag anzeigen
    Und wenn man Pech hat, so lebt man in einer Kommune, in der das Sozialticket teurer ist als der dafür vorgesehene Anteil im Regelsatz.
    Das dürfte für Alle so sein - oder wo ist das Sozialticket für den Monat billiger als 20 €? Im Posten "Verkehr" sind nämlich auch alle Ausgaben für Anschaffung und Unterhalt eines Fahrrades enthalten und alle Fahrtkosten zu Familienfesten und Verwandtenbesuchen, die ja nicht unbedingt in derselben Stadt wohnen ...

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Das ist schon eine Weile her. Werden Sie erwachsen! Es wird keine Revolution geben. Dazu müssten die revolutionären Hartz-Garden erstmal stolperfrei ihre Messie-Bude verlassen. Das Selbstschnitzen eines Baseballschlägers fällt mangels feinmotorischer Fähigkeiten schwer. Und irgendwer wird schon so clever sein und fragen, wer denn das Geld für Hartz-IV zur Verfügung stellt, wenn die entsprechenden Einzahler meuchlings ermordert wurden.

Quaken Sie also nicht rum, bekommen Sie Ihren Hintern aus der Furzkiste und suchen Sie sich eine Arbeit! Dann brauchen Sie hier auch nicht mehr rumdiskutieren.
    Geben sie ihm eine Arbeit oder hören SIE auf, hier rumzudiskutieren.

Ist es auch. Sie verwechseln allerdings einen Familienverbund mit einer Gesellschaft.
    Wissen Sie was? Sie haben Recht und....... Den Rest des Spruches können Sie sich denken, gell? :-)

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn der Prozentsatz der Sozialschnorrer? Und was wird unternommen deen auf den Faulpelz zu rücken? Immerhin sollte es gerade auch im Sinne der Ehrlichen sein, die Schnorrer von HartzIV zu entfernen.

Klar ist aber auch, dass es sich für viele nicht lohnt zur Arbeit zu gehen.
    Am 1.Mai ist in Hamburg und Berlin eine jährlich wiederkehrende Gelegenheit, die Schnorrer zu finden und vom H4 zu entfernen.

...die Geister die ich rief.

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Es wird keine Revolution geben. Dazu müssten die revolutionären Hartz-Garden erstmal stolperfrei ihre Messie-Bude verlassen. Das Selbstschnitzen eines Baseballschlägers fällt mangels feinmotorischer Fähigkeiten schwer. Und irgendwer wird schon so clever sein und fragen, wer denn das Geld für Hartz-IV zur Verfügung stellt, wenn die entsprechenden Einzahler meuchlings ermordert wurden.

Quaken Sie also nicht rum, bekommen Sie Ihren Hintern aus der Furzkiste und suchen Sie sich eine Arbeit! Dann brauchen Sie hier auch nicht mehr rumdiskutieren.
    Langsam wirds hier pathologisch...

Glückwunsch, Fleischhauer. Bei derartigem Zuspruch muss ihnen die "journalistische" Seele aufgehen.

Soziale Legasthenie ist heilbar. Wirklich.

Äh, wieviele Hartz4 Bezieher gibt es in Frankfurt und wieviele Tafeln...?
    Ja Frankfurt, Berlin.....

Bei uns kann man nicht überall mal so in der Tafel "einkaufen", auch nicht bei den anderen, Diakonie usw..
    Die Namen werden da schon überprüft.

Erfrischend ehrlich!

Wie schön, dass es Menschen gibt, die sich trauen die Wahrheit zu sagen. Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können, sollten auf den uneingeschränkten Schutz der Gemeinschaft vertrauen dürfen. Es ist mir allerdings unerklärlich, warum junge Menschen ohne körperliche Gebrechen keiner Arbeit nachgehen müssen und trotzdem Leistungen der Solidargemeinschaft erhalten. Warum kann eine junge Frau, die keinen Hauptschulabschluss hat und keine Ausbildung machen möchte, nicht so lange von Leistungen ausgeschlossen werden, bis sie in der Abendschule den Hauptschulabschluss nachgemacht hat oder eine Ausbildung beginnt? Bezahlen müssen es, die morgens um 5:00 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen.