Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Sie können also nicht mal ein paar Kartons übereinanderstapeln? Finde ich erschreckend!
    Sie scheinen ja nicht mal kogintiv dazu in der Lage zu sein, einen Beitrag richtig zu lesen. Ich weiß nicht was trauriger ist.

Aber ich kann es Ihnen ja ganz klein erklären (im Gegensatz zu Ihnen bin ich ein freundlicher Mensch).

Das hat nichts mit "nicht können" zu tun. Es hat damit zu tun, dass die meisten Unternhehmen für so etwas keine gut qualifizierten Menschen einstellen wollen. Warum? Ganz einfach: Zum einen sind diese, wenn sie in ihrem eigentlich Job wieder etwas finden, ganz schnell weg. Zum anderen kann man diese nicht so einfach rumscheuchen, da diese oftmals mehr in der Birne haben als ihr Vorgesetzter - und das kann Stress bringen.

Machen Sie beim nächsten Spaziergang doch mal einen Abstecher zur nächsten ARGE und fragen Sie die Sachbearbeiter da mal, bei welchen Menschen sie mehr Probleme haben diese wieder in einen Job zu bekommen...kleiner Tipp: Es sind nicht die wenig qualifizierten...

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Also nochmal. Weniger als H4 zu haben ist für Studenten toll, als untätiger Arbeitsloser aber ganz mies? Stimmt, Studenten haben nicht ganz so viel Zeit, die Kohle auszugeben, die brauchen nicht mehr...
    Mein Gott, waren Sie schon einmal Student?

Wenn nicht sollten Ihnen klar sein, dass die meisten Studenten innerhalb der Semesterferien zuverdienen (steuerfrei). Während des Semesters arbeiten auch viele, sie dürfen nur eine gewisse Stundenzahl nicht überschreiten, um als ordentlicher Student zu gelten.

Dazu kommen entweder BAFÖG (bei Anspruch) oder Mama und Papa zahlen.

Wie viel darf man als Student dazu verdienen? | Animateure – Wichtige Infos

Studentenjob: Beim Dazuverdienen muss einiges beachtet werden || Finanz Duell || Wie viele Stunden darf ich als Student arbeiten - Wie viel darf der Student verdienen - Studenten die Sozialversicherung.

Zitat von andrews45 Beitrag anzeigen
    Falsch, man wird befreit nachdem man wie alle anderen auch seine 1-2% gezahlt hat.
    Es ging um die Medikamente und für die müssen Sie nichts mehr zahlen, wenn sie die Praxisgebühr bezahlt haben. hatte ich aber auch nochmals dargestellt.

hier ist ja ein echter "scherzkeks"

Zitat von seiby Beitrag anzeigen
    und sollte in diesem Punkt dringend überarbeitet werden. Vor über 60 Jahren als das GG entstanden ist, war es eine Schande von der Fürsorge zu leben und jeder wollte dieser Schande möglichst schnell wieder entkommen. Heute richten sich die Leute gemütlich in ihrem H4 ein. Und bevor sich jetzt wieder einer aufregt im Gegensatz zur Fürsorge von damals ist H4 der reine Luxus.
    H4 krankt in meinen Augen nur an einem Punkt, dass alle in einen Topf geworfen werden, verschiedene Erwerbsbiografien, Alte, Kranke usw.
    Wenn das vernünftig sortiert würde, dann könnte man sicher problemlos zwischen wirklich Bedürftigen und Schmarotzern unterscheiden. Die einen sollte der Staat ordentlich versorgen, die anderen können von mir aus gerne unter der Brücke enden.

h4 = luxus? wo leben sie denn? doch im jahr 1952 ?
    und wie wollen sie das "vernünftig" sortieren ? vor 60 jahren, ja gab es noch die sortierer, die selektierer die ihren "job" im naziregime gelernt hatten! daher kommen auch solche begriffe , wie schmarotzer usw - das passt gut zu diesen braunen burschen! damals , wie heute und wer menschen unter brücken verre... lassen will, weil sie "schmarotzer" seien, der sollte mal seines geisteszustand überprüfen lassen!

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Seit Jahren schreiben Sie immer wieder den gleichen......
    Und immer noch Student ? Achja und nimmt auch keine Leistungen in Anspruch.

Zitat von Manitou-01@gmx.de Beitrag anzeigen
    Sie ist warscheinlich nur halbtags (wegen der Kinder) bei Sclecker, Lidl oder co., womit beide zusammen bei 2-3 Kindern garantiert "Aufstocker" sind. Das ist die Folge von Hungerlöhnen auf der einen und zu hohen Mieten auf der anderen Seite.
    ... zu hohe Mieten?

Bei Herstellungskosten von etwa 3000-4000€ /m² reden Sie bei 10,-€ Kaltmiete von "hohen" Mieten?
    Sie sollten sich mal in Ländern mit real funktionierenden Mietmärkten umsehen.

Zitat von seiby Beitrag anzeigen
    Gleiches Recht für alle. Jeder bekommt Kindergeld, vom Hartzer bis zum Millionär.
    Der Einkommensmillionär bekommt 245 € monatlich Kindergeld, der Geringverdiener 184 + 160 € Kindergeld und der Hartz-IV-Bezieher gar nichts, weils vom "Bedarf" des Kindes gleich wieder abgezogen wird - das nennen Sie "Gleiches Recht"?

Zitat von andrews45 Beitrag anzeigen
    Schreiben Sie es ruhig. Müll, Mist, Dung.......
    Der Forist scheut sich doch auch nicht uns mit seinem Müll zuzusche...en.
    Sie geben mir auch immer das Gefühl völlig richtig zu liegen!

Auch bei einer vierköpfigen Familie mit 2 Kindern und zwei Erwachsenen kommen wir auf über 1900 Euro Regelbezug...
    Nein. Aber manche lernens nie.

Auch bei einer vierköpfigen Familie mit 2 Kindern und zwei Erwachsenen kommen wir auf über 1900 Euro Regelbezug...
    Immer wieder toll, mal einfach was falsches von sich geben und dann den Fehler nicht eingestehen.
    Sie sind echt ein Toller.
    Ist Ihnen so was eigentlich nicht peinlich?
    Seit Jahren immer wieder?
    Naja, als ehm. BWL-Student......