Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat von seiby Beitrag anzeigen
    und sollte in diesem Punkt dringend überarbeitet werden. Vor über 60 Jahren als das GG entstanden ist, war es eine Schande von der Fürsorge zu leben und jeder wollte dieser Schande möglichst schnell wieder entkommen. Heute richten sich die Leute gemütlich in ihrem H4 ein. Und bevor sich jetzt wieder einer aufregt im Gegensatz zur Fürsorge von damals ist H4 der reine Luxus.

H4 krankt in meinen Augen nur an einem Punkt, dass alle in einen Topf geworfen werden, verschiedene Erwerbsbiografien, Alte, Kranke usw.
    Wenn das vernünftig sortiert würde, dann könnte man sicher problemlos zwischen wirklich Bedürftigen und Schmarotzern unterscheiden. Die einen sollte der Staat ordentlich versorgen, die anderen können von mir aus gerne unter der Brücke enden.
    Das sollte man lieber nicht machen...warum? Dann würden Sie und ihresgleichen nämlich endlich mal vor Augen geführt, dass die Zahl der Schmarotzer gar nicht so groß ist...und dann müssten Sie doch ihre Vorurteile überdenken, was Ihnen sicherlich nicht einfach fallen würde...

Zu den Jobs vor 60 Jahren: Damals gab es noch genügend Arbeit, wenig Automatisierungen, und - soweit ich weiß - war die Bevölkerung auch kleiner. Aber das haben Sie sicherlich in Ihrer Polemik berücksichtigt, nicht war?

Was vergessen, der Herr.

@kurt-aus-kienitz heute, 15:42 Uhr

41. Kann man ja ...... herausbekommen, wenn man will. Der Regelsatz liegt (nach Hartz IV 4 Rechner Arbeitslosengeld II Rechner 2012 (http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-rechner-arbeitslosengeld-ii-rechner-2012.html)) pro Erwachsner in Bedarfsgemeinschaft bei 337,00 Euro, pro Kind (10 Jahre) bei 251,00 Euro. Das sind 1.176,00 Euro für eine Familie mit 2 Kinden..."

Eben nicht. Rechnen sie noch die Mietkosten in Höhe von 600 bis 700 Euro Bruttowarm dazu, die vom Amt erstattet werden, dann kommen sie auch auf die 1800 Euro plus X an Harz4 Leistungen, oder glauben sie etwa, eine vierköpfige Familie könnte von 1176 Euro Harz4 - 700 Euro Miete: 476 Euro/Monat existieren?

Zitat von JMMierscheid Beitrag anzeigen
    3 Beispiele als Antwort ...
    a) weil das BVerfG festgestellt hat, dass der Bedarf für Kinder willkürlich festgesetzt und zu niedrig ist? Ein Kind ist kein 60/70/80% - Erwachsener.
    Dann muss man den Bedarf richtig festsetzen, das hat nichts mit dem Kindergeld zu tun
    b) weil ein Einkommensmillionär 245 € moantlich Kindergeld erhält?
    Neidisch? Gleiches Recht für alle. Jeder bekommt Kindergeld, vom Hartzer bis zum Millionär.
    c) weil Geringverdiener, um sie aus der HartzIV-Statistik rauszuhalten, zum Kindergeld von 184 € einen Zuschlag von bis zu 160 € monatlich erhalten?
    Tja, dafür arbeiten sie auch und haben für die KInder ganz andere Kosten, Betreuung als Beispiel.

Lagerarbeiter

Zitat von lapje Beitrag anzeigen
    Haben Sie z.B. schon einmal versucht als "Fachkraft" einen Job z.B. als Lagerarbeiter zu bekommen? Ich kann es Ihnen aus eigener Erfahrung sagen: Keine Chance!
    Sie können also nicht mal ein paar Kartons übereinanderstapeln? Finde ich erschreckend!

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Seit Jahren schreiben Sie immer wieder den gleichen......
    Schreiben Sie es ruhig. Müll, Mist, Dung.......
    Der Forist scheut sich doch auch nicht uns mit seinem Müll zuzusche...en.

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    4 (Kinder) x 278 Euro = 1,112 Euro zzgl. der beiden Erwachsenen (2x Regelsatz für Zusammenlebende), plus Miete, plus Heizungskosten...zzgl. Mehrbedarf....
    Ja ok.
    Will Ihnen nicht widersprechen, ich hab ja nicht studiert.
    Kenne den Unteschied zwischen 4 und 6 Personen nicht.
    Eine 4 Köpfige Familie besteht aus 6 Menschen, ich bin aber auch ein Dummer.
    Sorry.

Zitat von peterregen Beitrag anzeigen
    Seit wann?
    Schon immer. Sie wenden sich an Ihre Krankenkasse, bringen unter Umständen noch eine Bescheinigung einer chronischen Erkrankung bei, und zahlen die 40 Euro für die Praxisgebühren im voraus. Dann kriegen Sie ihre Karte, mit der Sie für alle weiteren Leistungen zuzahlungsbefreit werden. Nachweise müssen zweijährlich erbracht werden. Sie können auch die Belege sammeln und am Jahresende einreichen, dann erhalten Sie das zuviel gezahlte auch zurück.

Ganz schlaue bestellen ihre Medikamente per Internetapotheke. Einige Versender geben bei entsprechend teuren Medikamenten "Kickbacks"...ich kenne Fälle, da laufen im Monat so 200-300 Euro an Kickbacks an die Versicherten zurück...steuerfrei natürlich...meines erachtens eine sträfliche Verschwendung von Versichertengeldern...

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Seit Jahren schreiben Sie immer wieder den gleichen......
    Dummerweise ändert sich die Wahrheit nicht...

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Hartz-IV ist die Antwort des Staates auf die Frage: "Papa Staat, ich bin leider zu unfähig, mir meinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Hilfst Du mir eine Weile aus?" Und das tut Papa Staat.
    Das Prinzip nennt sich Sozialstaat und ist eigentlich der Grund, warum sich Menschen zu Gesellschaften zusammenschließen. Aber das werden Sie nie begreifen, da auf Ihrer Palme.

Zitat von kurt-aus-kienitz Beitrag anzeigen
    ... herausbekommen, wenn man will.
    Der Regelsatz liegt (nach Hartz IV 4 Rechner Arbeitslosengeld II Rechner 2012) pro Erwachsner in Bedarfsgemeinschaft bei 337,00 Euro, pro Kind (10 Jahre) bei 251,00 Euro. Das sind 1.176,00 Euro für eine Familie mit 2 Kinden.
    Haben Sie vielleicht ein wenig Miete und Heizung vergessen?

So weit ich weiss, nennt sich das KDU und wird auch bezahlt. Oder leben diese Menschen auf der Strasse?