Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Ingsoc Beitrag anzeigen
    Da muss ein wahnsinns Geld zu verdienen sein. Mein Nachbar, Elektriker, hat vor ca. 2 Jahren eine technisches Bildungzentrum
    gegründet. Dort werden H4 Bezieher am PC ect. angebl. weitergebildet. Jetzt nach knapp 2 jahren hat er sich eine schicke Villa, ein 911 Cabrio und seiner Frau einen Cayenne gekauft.
    Was zahlt der Staat bitte an solche Firmen ???
    Scheint ja auch eine Lizenz zum Gelddrucken zu sein....
    Eben! Und das ist ja nur die iene Art, sich an der Arbeitslosigkeit zu bereichern. Die weit fiesere sind die sogenannten "Ein-Euro-Jobs"!

Da hat sich inzwischen eien ganze Industrie etabliert, in der angeblich gemeinützige Vereine wie die "Neue Arbeit" aber auch der DEKRA als "Anbieter" solcher Jobs auftreten. Die bekommen vom Amt für jeden Beschäftigten zwischen 500 und 1500 Euro pro Monat, von denen sie nur 160 bis 240 Euro an den beschäftigten Alg2-Bezieher weitergeben! Den Rest streichen sie ein! Und nicht nur das, sie arbeiten mit diesen öffentlich bezahlten Kräften Aufträge aus der Industrie ab, für die sie ebenfalls noch Geld erhalten!

Daß das überhaupt möglich ist, wo das doch allen Gesetzen widerspricht, die wir haben, zeigt deutlich, wie korrupt das ganze System längst ist. Um Sozialfälle gehts da schon längst nicht mehr. Eine ganz neue Industrie entsteht da: die "Armutsindustrie" (gleichzeitig Titel einer sehr guten ARD-Doku)

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Sentimentalität bringt nicht viel. Denn das Problem ist ja nicht "Hartz-IV", und auch seine Bezieher sind nicht das Problem. Es besteht aus meiner Sicht darin, daß sich ein kleines, lautstarkes Grüppchen innerhalb der Hartz-Bezieher herausgebildet hat, das aus gekränkter Eitelkeit oder anderen Gründen zwar in der Rolle des Empfängers verharren möchte, jedoch gerne noch ein paar Euronen zusätzlich hätte, um den Seelenschmerz zu übertünchen.
    Trifft das mit dem ´´gerne noch ein paar Euronen mehr´´
    nicht eher auf Einkommensmillionäre und Bankenvorstände zu?

Zitat von kryptozoon_politikon Beitrag anzeigen
    Stimmt. Offenbar sind hier einige Leute heftig dabei, die eigenen Abstiegsängste zu therapieren...
    Ja! Und zwar indem sie sich pro forma schon mal auf die Seite der H4ler schlagen, um im Falle des Falles schon immer auf der richtigen Seite gestanden zu haben!

Deutschland ist ein reiches Land. 2.000 Milliarden Euro Schulden stehen 10.000 Milliarden Euro Vermögen gegenüber. Laut ehem. Bundesfinanzminister Steinbrück beläuft sich die geschätzte Summe der jährlich in Deutschland hinterzogenen Steuern auf wenigstens 100 Milliarden Euro.

Richtig ist, die Zuwanderung zu begrenzen. Freizügigkeit kann es in Europa nicht geben, solange die wirtschaftlichen Unterschiede derart groß sind.

Deutschland ist ein reiches Land. Hier muß nicht jeder einer klassischen Erwerbsarbeit nachgehen. Die Piraten haben das klar erkannt und fordern ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das macht die Arbeitnehmer weniger erpressbar und steigert somit das Lohnniveau, welches sich seit ca. 30 Jahren bei steigenden Preisen im freien Fall befindet. Menschen die kein Geld haben, haben kein Geld um zu konsumieren.

Wer glaubt denn ernsthaft, das dieses Lohndumping ewig so weitergehen kann? Woher soll denn wirtschaftliches Wachstum kommen, wenn das erwirtschafte Geld nicht umverteilt wird damit die Menschen konsumieren können?

Das Geld wird der Warenwirtschaft entzogen und der Finanzwirtschaft zugeführt. Und dort nährt es die jeweils nächste große Spekulationsblase.

Zur bereits oft zitierten Vermögensverteilung in Deutschland: 10% des deutschen Volkes besitzen 60% des Vermögens und 1% des deutschen Volkes besitzen 25% des Vermögens. So kann keine Volkswirtschaft den Wohlstand des gesamten Volkes mehren, wenn sich einige wenige den größten Batzen einstecken.

Herr Fleischauer hat es selbst geschrieben: die Hälfte des Geldes für Hartz IV geht nicht an die Menschen, sondern an die Firmen, die durch "Maßnahmen" für die Hartz-IV-Empfänger (z.B. "Arbeitslose spielen Kaufmannsladen" siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,686388,00.html ) sich an der Armut anderer auf Kosten des Staates bereichern.

Über die geschönte Arbeitslosenzahl zu diskutieren ist müßig. Wer politisch halbwegs interessiert ist, der weiß, das die Zahl der Leistungbezieher um die 7 Millionen liegt.

Vielleicht besteht bei Herrn Fleischauer auch noch die Möglichkeit, die ideologische Schere im Hirn beiseite zu legen. Die neoliberalen Phrasen mögen Aufmerksamkeit erregen aber zur sachlichen Diskussion tragen sie nicht bei.

problem erkannt…

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Vielleicht in der Produktion, aber nicht bei den Dienstleistungen.
    …das mit der dienstleistung. jeder schreit danach, aber sobald es ans bezahlen geht, will keiner mehr was davon wissen…

*gähn*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE
    *gähn*

Immer die alte Leier, die alten ausgelutschten Beispiele.

Da die Fleißigen, die noch um der Arbeit willen arbeiten und sich nicht fragen, ob dasSinn hat, wenn sie knapp über Hartz-IV oder doch drunter und dieses als Aufstockung bekommen. Dort dann die H4-Empfänger, die morgens nicht mehr aufstehen können. Wenn Herr Fleischhauer hier stichhaltige empirische Zahlen hat, die diese Nichtaufstehtendenz belegen, dann bitte. Immer her damit! Ach, gibt es nicht? Ja, was für eine Überraschung. Eine Familie, die 1800 Euro H4 bekommt? Waren das zufällig die Salafisten in Köln? Dann vielleicht, aber die bekommen jetzt keinen Mitetzuschuß mehr für ihr eihenhäuschen. Ansonsten? Nein, wohl eher nicht.

Vielmehr sollte Herr Fleischhauer mal nachhaken, wieso es in Dtld als eines der ganz wenigen europäischen Länder immer noch keinen Mindestlohn gibt, warum das Reallohneikommen seit 20 Jahren imemr weiter sinkt, warum Dtld das Land mit den höchsten Abgaben ist. An dieser Stelle muss ein Umdenken stattfinden, da muss man nichtmal bis zum BGE denken.

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Ich rechne so:
    4 x 359 = 1436 EURO plus Miete plus Heizung, da kann man doch leicht auf 1800 EURO kommen. Oder nicht?
    Nein.

Ich meine, man KANN auf 1800 Euro HartzIV für eine vierköpfige Familie kommen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Regelsätze setzen Sie aber schon weit zu hoch an.

Paare erhalten nicht den vollen Regelsatz von aktuell 374 , sondern nur 337 Euro. Kinder gar nur zwischen 219 und 287 Euro.

Herrlich, Jan Fleischhauer einmal wieder zu Hartz 4 und der Stammtisch trommelt.
    Mein Domina-Touchpad stöhnt schon genüsslich vor lauter Haue.
    Ich habe den Gebrauch des Wortes Gutmensch vor Schreck dabei vergessen zu zählen, jetzt allerdings keine Lust mehr noch einmal die geistige Höhenlage der Eichenholzfuniereinatmer durchzugehen. War aber ganz ordentlich.

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Warum rechnen Sie es uns dann nicht einfach richtig vor, anstatt nur lauthals zu protestieren?
    Ich rechne so:

4 x 359 = 1436 EURO plus Miete plus Heizung, da kann man doch leicht auf 1800 EURO kommen. Oder nicht?

Zudem ist da ja auch nicht die Krankenkasse enthalten und nicht die Pflegeversicherung. Die überweist die Bundesagentur extra an die Versicherungen.

Diese Informationen habe ich mir zusammen gegoogelt. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
    Regelsätze 2012:
    erwachsene Partner je 337 Euro (90% des Eckregelsatzes, den nur Alleinstehende erhalten)
    Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren: 287 Euro
    Kinder zwischen 6 und 13 Jahren: 251 Euro
    Kinder bis 6 Jahre: 219 Euro

Je nach Alter der Kinder bekommt die Familie (wenn keiner arbeitet) also Regelleistungen in Höhe von 1112,- bis 1248,- Euro. Dazu kommen Kosten der Unterkunft in "angemessener Höhe", deren Berechnung von Kommune zu Kommune unterschiedlich verläuft. In Berlin sind es nach neuestem Stand bei 4 Personen etwa 660 Euro für maximal angemessene 85m².

Zitat von kurt-aus-kienitz Beitrag anzeigen
    ... herausbekommen, wenn man will.
    Der Regelsatz liegt (nach Hartz IV 4 Rechner Arbeitslosengeld II Rechner 2012) pro Erwachsner in Bedarfsgemeinschaft bei 337,00 Euro, pro Kind (10 Jahre) bei 251,00 Euro. Das sind 1.176,00 Euro für eine Familie mit 2 Kinden.
    Zuzueglich Miete und Heizkosten, bitte nicht vergessen!!

Also ich bin immer wieder empört, auf wie viel Geld man mit Hartz IV kommt. 1800 EUR bei 2 Kindern summa summarum sind zutreffend. Ein Lehrer oder ein Staatsanwalt oder ein Richter beispielsweise bekommen am Anfang ca. 2600 EUR netto heraus. Der muss dann davon aber auch seine Familie bezahlen und Miete etc. pp. Also nur knappe 800 EUR mehr als ein Arbeitsloser. Trotz langem Studium, trotz täglicher Arbeit. Das kann einfach nicht richtig sein.