Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

der amerikanische Traum

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    Also frisch gewaschen und saubere Kleider.Persöhnlich und ohne Termin bot ich eine Woche kostenlose Probearbeit an.
    Der dritte Laden sagte ja. Die haben die Woche später dann doch bezahlt.

PS. Der Laden gehört heute mir.
    mitten in DTL. Ein toller Werdegang der nur Ihrer Eigeninitiative geschuldet war, völlig ohne Ironie freut mich das. Aber mal von der Eigeninitiative abgesehen, Sie glauben doch nicht ernsthaft an eine millionenfache Wiederholung mit dem Höhepunkt der Firmenübernahme?

Zitat von misterbighh Beitrag anzeigen
    irgendwo Sachargumente aufzeigen würde, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet. Ich kenne jedenfalls keine Familie mit 1800 Euro Hartz4. Außer krudes konservatives Stammtisch -gerede, offeriert er mir nur die ewige Litanei vom Harz4ler der selber schuld ist. Sein Elfenbeinturm Gerede strengt mich richtig an, aber wirkliche Sachargumente kann ich seinen Worten nicht entnehmen. Nun es gibt auch keine. Im Moment sehe ich nur einen gekränkten Literaten der sich nur über eine Kollegin echauffiert. Na Bravo.
    Ich kenne auch keine Familie mit 1800 Euro Hartz4, genauer gesagt, ich kenne keine Familie mit Hartz4. Aber ich kann in einen Hartz4-Rechner im Internet plausible Daten einer 4-köpfigen Familie eingeben und komme problemlos auf einen vermuteten Anspruch von über 1800 Euro Leistungen inkl. Unterkunftskosten. Oder meinten Sie, dass Sie keine Hartz4-Familie mit so geringen Einkünften kennen, sondern die Ihnen bekannten alle mehr als 1800 Euro beziehen?

Hartz IV

Ist man gar nicht gewohnt, daß Spiegelkommentatoren so schreiben! Diese Aussagen machte schon lange vorher ein gewisser Herr Buschkowsky aus Neukölln - das Arbeiten mit drei Kindern eigentlich gar nicht lohnt!

Zitat von Theriemie Beitrag anzeigen
    in Mathematik Herr Fleischhauer ? Das eine vierköpfige Familie 1800 € bekommt wundert mich sehr,
    Ganz einfach: Hartz4-Rechner im Internet. 4-köpfige Familie mit tolerabler Wohnungsgröße -> mind. 1800 Euro berechneter Anspruch inkl. Unterkunftskosten. Wo ist das Problem?

Zitat von limrz Beitrag anzeigen
    Um in den Genuss der Sozialleistungen zu kommen, muss man in Schweden gearbeitet haben.
    Und um in Deutschland in den Genuss von ALG-II-Sozialleistungen zu kommen, muss man jedes Jobangebot annehmen. Lehnt man mehr als zwei mal ein angebotenes Arbeitsangebot ab, wird das ALG II auf Nullkommagarnix gestrichen.

Was Sie für mich tun können

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Schön für Sie, dass Sie sich in Hartz-V wohlfühlen.

Freut mich auch, dass ich Ihnen durch meine Steuern offenbar einen funktionierenden Internet-Anschluss sponsern konnte. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
    Sie könnten mir eine Weltreise sponsern, sowas kann ich mir von meinem Arbeitslosengeld 2 kaum leisten.
    Ein Internetanschluss kostet übrigens nicht die Welt, ich bezahle knapp 10 Euro dafür im Monat..

Volkswirtschaftliche Fakten!

Zitat von zyim Beitrag anzeigen
    Dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Allerdings finde ich, dass Deutschland ein armes Land ist:
    - mehr als 2 Billionen Euro Schulden,
    - versteckte Schulden durch Pensionen und.....
    Dazu einige volkswirtschaftliche Analysen:
    Aufwendungen für die ökonomische Vollendung der deutschen Einheit bisher: ca. 2.000 Milliarden EUR.
    Unsere Leistungsbilanzüberschüsse seit der Euroeinführung, die mit den laufenden Defiziten der anderen Euroländer verrechnet werden, da ein deutscher Euro gleich einem anderen Eurolandeuro:
    ca. 1.300 Milliarden EUR
    Target 2 Forderungssaldo der Bundesbank innerhalb der EZB-Währungsbankensystems:

ca. 620 Milliarden EUR
    EFSF und ESM Haftungsvolumia ca. 940 Milliarden EUR, davon bei Ausfällen möglicher Finanzierer: ca. 480 Milliarden EUR

Liquiditätstender der EZB ohne Besicherungen: 1.018 EUR
    Das Land mit der niedrigsten Nettoinvestitionsquote seit der Euroeinführung: Deutschland
    Wilhelm Nölling - Auswirkungen der Euro-Währungsunion - YouTube
    Die versteckten Kosten der deutschen Einheit - Gerhard A Ritter "Der Preis der deutschen | Kritik | Deutschlandradio Kultur

Der Artikel spiegel die traurige Realität in allen Facetten wieder. Endlich mal jemand, der den Mut aufbringt, die Dinge so zu formulieren, wie sie sind. Während die Politik weiterhin nichts tut, um keine Wählerstimmen zu verlieren...

Das übliche

Blabla inkl den "normalen" Fangesängen einiger (was ist noch gleich das Gegenteil von "Gutmenschen" ?)..., die grundsätzlich alles bejubeln was einer gewissen Geisteshaltung entspricht.
    Man müsste eigentlich mal wieder ganz laut "Bingo" rufen, wenn es nicht ohnehin in dem zusammenhang mit dem Schreiberling so sinnlos wäre.

Zitat von tollted Beitrag anzeigen
    ps: € 1.860.-- netto hat ein Alleinverdiener mit Partner/-in und 2 Kinder in Berlin bei einem Bruttoeinkommen von € 2.500.--, allerdings ohne Fahrtkosten u.ä.
    Der hat noch Kindergeld (2x184 €) = 368 €, Wohngeld, Job-Ticket, evtl sogar Zuschlag zum Kindergeld 2 x 160 €, Weihnachts- und Urlaubsgeld und und und.
    Übrigens lebt nicht ganz Deutschland in Berlin, die Mieten sind regional und örtlich SEHR unterschiedlich.
    Und Hartz IV ist verantwortlich für den Dumpinglohnsektor, in dem 7 Mio AN arbeiten ....