Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Viel gesagt... Kein Resultat

Schön und gut Herr Fleischhauer, aber wirklich hilfreich ist ihr Artikel auch nicht. Sie haben jetzt die verschiedensten Themen angeschnitten (von ECJ, über Bildung, Integration und verkappte Sozialpolitik) und es ist auch schwer ihnen zu widersprechen. Sie haben schließlich nichts wirklich Falsches gesagt. Nur wäre eine sogenannte "Konklusion" hier sehr hilfreich gewesen :D

Wenn mir jemand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

irgendwo Sachargumente aufzeigen würde, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet. Ich kenne jedenfalls keine Familie mit 1800 Euro Hartz4. Außer krudes konservatives Stammtisch -gerede, offeriert er mir nur die ewige Litanei vom Harz4ler der selber schuld ist. Sein Elfenbeinturm Gerede strengt mich richtig an, aber wirkliche Sachargumente kann ich seinen Worten nicht entnehmen. Nun es gibt auch keine. Im Moment sehe ich nur einen gekränkten Literaten der sich nur über eine Kollegin echauffiert. Na Bravo.

Vielleicht Herr Fleiscchauer machen sie doch einmal den Praxistest

Versuchen Sie es doch erst einmal mit ehrlicher Arbeit statt mit demagogischer Lohnschreiberei im Intereresse Ihrer Arbeit gebenden aber selbst nicht arbeitenden Auftraggeber, einer Tätigkeit zu der es weder physischer noch intellektueller Anstrengung bedarf.
    .
    Und zum Zweiten testen Sie bitte das Luxusleben eines HATZ IV Empfängers sagen wir einmal vorerst für 12 Monate.
    .
    Bevor Sie das nicht selbst probiert halten sie sich doch bitte zurück, es gibt schließlich schon mehr an genug Müll den die feile Presse ( Karl Kraus ) so jeden Tag produziert.

Zitat von Glanzlos Beitrag anzeigen
    Erstklassige Analyse á la Fleischhauer. Mehr gibts nicht zu sagen.
    Freue mich schon wieder auf die Empörungen der Gutmenschen und Links-Traumtänzer ;-)
    Ich nehme Foristen die solche Begriffe wie "Gutmensch" verwenden gar nicht mehr wahr! Was glauben Sie warum?

k.T.

Zitat von zyim Beitrag anzeigen
    Dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Allerdings finde ich, dass Deutschland ein armes Land ist:
    Ein armes Land mit reichen Bürgern, wobei das eine das andere bedingt. Ausgleichen ließe sich das mit einer substanziellen Erbschaftsteuer.

Was hatten Sie

in Mathematik Herr Fleischhauer ? Das eine vierköpfige Familie 1800 € bekommt wundert mich sehr, wo Sie diese Zahlen her bekommen haben. Auch scheinen Sie nicht zu wissen welche Anstrengungen die Leute unternehmen müssen um bei den Ämtern überhaupt Gelder zu bekommen. Dagegen ist "nackt" ausziehen beim Arzt eine Kleinigkeit. Durch meine langjährige Erfahrung mit Arbeitsämtern und Sozialgerichten stelle ich fest, dass wirklich Bedürftige zu ehrlich sind. Hier bestrafen die Ämter die ehrlichen Menschen. Die Unehrlichen haben es entschieden leichter. Verwundert bin ich immer über die Arbeitslosenzahlen, sind doch viele im Beschäftigungsverhältnis das zum Leben überhaupt nicht reicht. Diese Sozialpolitik ist sehr gefährlich und man wird der SPD das nicht vergessen 2013.

Schoener Artikel

Bitte bedenken Sie die heutige Industrialisierung: Wir brauchen einfach viel weniger Arbeitskraefte. Auch wenn jeder Arbeiten wollte wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Je mehr Ingenieure wir haben, desto mehr Automatisierung!

Der Bereich Pflege ist natuerlich interessant. Nur kann ich mir diese verantwortungsvolle Aufgabe bei vielen noch nicht vorstellen.
    leider auch ein Problem der Bildung. Bildung und Wissen brauchen mehrere Generationen.
    Interessant wird das ganze erst bei einer Waehrungsreform. Also in dem Fall, dass der Staat kein Geld mehr zahlen kann.

Wo sind denn ihre Sachargumente

Zitat von misterbighh Beitrag anzeigen
    irgendwo Sachargumente aufzeigen würde, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet. Ich kenne jedenfalls keine Familie mit 1800 Euro Hartz4. Außer krudes konservatives Stammtisch -gerede, offeriert er mir nur die ewige Litanei vom Harz4ler der selber schuld ist.
    Was für Hartz-IV-Familien, die aus vier oder mehr Personen bestehen, kennen sie denn und wie stellen sich deren Einkünfte im Detail dar?
    1.800 Euro pro Monat sind für eine vierköpfige Familie ein realistischer Hartz-IV-Wert. Falls Sie das nicht glauben (warum auch immer?), bedienen Sie einen Hartz-IV-Rechner. Ich habe jetzt den auf Sozialhilfe24 gefüttert und bekomme bei zwei Kindern im Teenager-Alter als Ergebnis 1984,60 Euro.

Zitat:

Ich möchte hier einfach mal einen ehemaligen Außenminister zitieren: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A...!".
    Das mag nun jeder für sich interpretieren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hervorragende Analyse.Endlich jemand der es wagt, Dinge anzusprechen,die sonst von der Politik und den Medien gerne unter den Teppich gekehrt werden.
    Wer die Zustände in Deutschen Großstädten kennt,der weiß,daß es einen großer Zustrom aus Ländern wie Bulgarien und Rumänien gibt,mit Menschen,die oft nicht einmal lesen können und niemals in unser Erwerbsleben eingegliedert werden können oder wollen.
    Und jeder,der hier bleibt zieht 5 oder mehr von neuen Zuwanderern hinter sich her,denn es spricht sich rasend schnell herum,wie Großzügig doch Weltsozialamt Deutschland ist. .
    Das beherbergt eine Unmenge sozialen Zündstoff in sich und der Gutemenschenfraktion,die immer noch von Multi Kulti träumt, wird in absehbarer Zukunft das alles genauso wie Otto Normal um die Ohren fliegen.
    Siehe unsere Bundeshauptstadt,in der schon jeder 6.am Hartz IV Tropf hängt, genau wie z.B.9 von 10 Libanesen die dort leben.
    Aber leider ist es schon 15 nach 12 und der Zug läßt sich nicht mehr aufhalten.Die Grenzen sind weiterhin offen und eine Abschiebung ist ebenfalls nicht mehr möglich.
    Ich selbst bin schon über 60,aber unsere Kinder und Enkel tun mir wirklich leid,denn die guten Jahre,die meine Generation hatte,werden die bestimmt nicht mehr erleben.Dafür haben unfähige Politiker und Beamte seit vielen Jahren gesorgt.