Forum

Deutsche Sozialpolitik: Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik. Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

Jan Fleischhauer: Der Hartz-IV-Irrtum - SPIEGEL ONLINE

Zitat von bauklotzstauner Beitrag anzeigen
    Sie beide aber verschwenden nicht eine Sekunde an den Widerspruch, daß hier jemand Vollzeit arbeitet, und nicht einmal seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann.
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Menschen sind nun einmal verschieden, und der eine kann mehr leisten als der andere.

Sie flüchten sich in den nebulösen BWL-Begriff von der "Produktivität" - ausgedrückt in Geld.
    Der Begriff ist sehr konkret. Dass Sie das nicht verstehen wollen, ist sicherlich nicht mein Problem.

Entschuldigen Sie mal, aber haben Sie noch alle Nadeln an der Tanne?
    Ja, und obendrein auch noch alle Latten am Zaun. Und Sie?

Was produziert denn eine Frieseurin? Einen Haufen abgeschnittener Haare!
    Wenn Ihre Friseurin nur einen Haufen abgeschnittener Haare produziert, wundert es mich nicht, dass sie von ihrer Hände Arbeit nicht leben kann. Meine Friseurin produziert eine einigermassen ansehnliche Frisur -- die Meinungen darüber divergieren -- und die dabei abgeschnittenen Haare sind nur der Abfall dieses Prozesses.

Das ist so menschenverachtend, wie Sie hier über Leute anhand des Geldes urteilen, das ihre Arbeit abwirft.
    Ich urteile nicht über die Menschen, das steht mir gar nicht zu. Aber ich verstehe, dass eine Friseurin, die in einer Stunde vier Leuten die Haare schneiden kann, doppelt so produktiv ist wie eine, die pro Stunde nur zwei Haarschnitte schafft. Was ich beurteile, ist also letzten Endes nicht der Mensch, sondern seine Arbeitsleistung und das, was andere für die Arbeitsleistungen zu bezahlen bereit sind. Wenn diese Bezahlung nicht reicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, dann muss man diesen Leuten eben helfen. Was Sie in diese simplen Zusammenhänge hinein interpretieren, findet allerdings nur in Ihrem eigenen Kopf statt, und, Pardon, dafür bin ich wirklich nicht verantwortlich.